Registrierung SIP-Provider Swisscom

Cyberman6

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, tolles Forum hier - war mir sehr hilfreich beim Erstellen meines Asterisk 1.4er Servers. Nun stehe ich bei der Registrierung des Swisscom SIP-Accounts an.

Allerdings kann ich den Account im Snom-Telefon erfolgreich registrieren:
Account/Nutzerkennung: +41432221133
Password/Passwort: geheim
Registrar/Registrar: swisscom.ch
Outbound Proxy/Outbound Proxy: swisscom.ch
Auth.username/Authorisierungsname: [email protected]
So klappt die Registrierung beim Snom einwandfrei.

Nun zurück zu Asterisk. Ich möchte ja den Account dort einrichten. Probleme macht mir die Registrierung, da offenbar die Nutzerkennung und auch noch der Authorisierungsname angegeben werden muss. Ich versuchte daher folgende Registrierung in der sip.conf:

register=>+41432221133:geheim:[email protected]:5060/2221133
Die Registrierung klappt jedoch nicht. sip show registry meldet "request sent" statt "registred".

Normalerweise würde ja bei einemStandard SIP-Account Folgendes zur Registrierung genügen:
register=>+41432221133:[email protected]:5060/2221133

Doch auch hier kein Erfolg. Es fehlt ja der Authorisierungseintrag.

Bin für jeden Tipp froh, der mir zur erfolgreichen Registrierung weiterhilft.

Die weiteren relevanten Einträge:

[Swisscom-Voip]
type=peer
username=+41432221133
fromuser=+41432221133
secret=geheim
host=swisscom.ch
port=5060
fromdomain=swisscom.ch
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

[Swisscom-Voip_in]
type=peer
fromdomain=swisscom.ch
host=swisscom.ch
port=5060
disallow=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal ohne das Plus-Zeichen!
 
Danke für den Tipp; hat leider nichts geholfen:

NOTICE[2856]: chan_sip.c:5722 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1)
 
Bist Du mit der Konfiguration weiter gekommen? Würde mich mal interessieren. Mal ein sip debug gemacht um zu schauen, ob in irgendein Paket von swisscom.ch kommt?

Gruß,
Gunnar
 
Hallo Gunnar

Habe Dir vorher gerade eine E-Mail geschrieben. Bin nicht weitergekommen. Mit sip debug sieht man, dass kein Paket von Swisscom kommt.

Wenn man beispielsweise die Providerdaten ins Softphone X-lite einträgt, geht das ganz einfach:

username +41432221133
passwort geheim
Authorization user name [email protected]
Domain swisscom.ch

That's it. Nun zur Knacknuss Asterisk: Der Befehl heisst ja
"register => user[:secret[:authuser]]@host[:5060][/extension]", d.h.:

register => =>+41432221133:geheim:[email protected]:5060/0432221133
bzw.
register => =>+41432221133:geheim:[email protected]:5060/+41432221133
Ein sip show registry bringt "request sent" und danach

NOTICE[2856]: chan_sip.c:5722 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1) Wireshark bringt folgende weitere Info: "standard query response no such name".

Habe noch versucht:
register => 0074567:geheim:[email protected]:5060/+41432221133

Im Moment komme ich nicht weiter.

Gruss
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svenja

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider bleibt die Registrierung indes immer noch auf "Req sent" statt registred stehen. Mir ist nicht klar, weshalb Asterisk derartige Schwierigkeiten beim Register hat und bei einem Snom oder dem Softphone X-Lite mit den Zugangsdaten

username: +41432221133
passwort: geheim
Authorization user name: [email protected]
Domain: swisscom.ch

kein Problem bei der Anmeldung entsteht. Hast Du mir noch einen Tipp - eine weitere Idee?

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Speedy1980 hat per E-Mail einen genialen Input gegeben.

Wenn man die SIP-Registrierungsdaten zum Provider mit einem Protokollanalyzer anschaut, so ist ein Unterschied zwischen X-Lite und dem Asterisk-Server da. Asterisk sendet im SIP-Header unter contact keinen Port mit
contact: <sip:[email protected]>

Bei X-Lite sieht das im SIP-Header so aus:

contact: <sip:[email protected]:30874;rinstance=0bdd44669aee2c14>;expires=0>

Die Frage ist jetzt, wie man diesen Port unter Asterisk mitsendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt, wie man diesen Port unter Asterisk mitsendet.

nat=yes

würde ich mal versuchen. Dein X-Lite arbeitet zumindest über nat sonst würde es Port 5060 nutzen. Der ist standard und muss m.E. nicht mit gesendet werden.
 
Danke für den Hinweis. Auch der Asteriskserver arbeitet über nat und hat schon in der sip.conf unter [general] nat=yes. Trotzdem kommt der Port unter contact im SIP-Header nicht mit. Ich hoffe, es gibt noch eine Lösung ohne dass die chan_sip.c gepatcht werden muss.
 
Da hast Du natürlich recht; habe es korrigiert, doch auch dann führt nat=yes nicht dazu, dass die fehlende Portangabe nun im SIP-Header vorkommt.
 
dass die fehlende Portangabe nun im SIP-Header vorkommt.

Hast du mal ein "sip set debug peer Swisscom-Voip" probiert?

Kommt überhaupt eine Antwort vom swisscom Server?
Wenn ja, was für Meldungen kommen? sip 407 vielleicht oder sip 404 oder ...
 
Ja, hab ich gemacht: Es kommt keine Meldung vom Swisscom-Server. Die Vermutung ist nun, dass wegen der fehlenden Portangabe der Swisscom-Server die Anfrage einfach ignoriert. Im Moment versuche ich herauszufinden, wie ich erreichen kann, dass im SIP-Header beim contact-Eintrag auch ein Port mitgesendet wird. Die Frage ist nur, wie das am Einfachsten geht.
 
Interessanterweise gehen aber alle anderen SIP-Provider, d.h. Bluewin, Peoplefone und Sipcall einwandfrei. Auf dem Asteriskserver ist iptables derzeit nirgens auf drop und der DSL Router hat eine statische NAT zum Asteriskserver, d.h. er leitet alle Anfragen dorthin weiter.

Jetzt habe ich in der sip.conf einen anderen bindport verwendet, dann wird dieser auch im SIP-Header in der contact-Zeile mitgesendet, z.B:

Contact: <sip:[email protected]:14005>

Hat aber nichts gebracht. Das Ganze artet zur Knacknuss aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist mit der tatkräftigen Hilfe von Speedy1980 gefunden worden. Die DNS "swisscom.ch" führt bei Asterisk in eine Sackgasse. Der Punkt ist, dass Asterisk (zumindest Version 1.2) mit NAPTR nicht klar kommt. Die korrekte DNS zur Anmeldung lautet "ims.swisscom.ch". Daher gingen die Registrierversuche ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiss das Thema ist schon alt, doch vielleicht hat Cyberman6 die Asterisk Einstellungen noch. Wäre sehr daran interressiert

Danke
 
Welche Asteriskeinstellungen suchst du? Sind doch alle in den vorangehenden Posts aufgeführt.
 
Hallo !

Versuche ebenfalls Asterisk dazu zu bringen mit dem Swisscom Broadcom-Server zu kommunizieren.
Der Register String: '[email protected]:password:[email protected]/+41431112233'
... führt dazu, dass unter 'Sip Registry' der Status 'Registered' ausgegeben wird.
Wenn ich einen abgehenden Anruf machen will bekomme folgende Ansage: "Dieser Anschluss ist vorübergehend unterbrochen"

PEER Details:

type=peer
secret=Password
username=MD565111116561
host=bc1.ims.swisscom.ch
fromuser=+41431112233
[email protected]
fromdomain=swisscom.ch
canreinvite=no
insecure=invite,port
disallow=all
allow=ulaw&alaw
qualify=yes
nat=yes
context=from-trunk


Könnte es sein, dass das Broadcom System einen Auth Username verlangt?
Wie müsste man das konfigurieren?

Auch bei mir geht's sonst mit einem SNOM 370 und einem Softphone (Zoiper) auf dem Handy.


Vielen Dank für Eure Hinweise


Beste Grüsse

Snap68
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.