[v0.7.4.1][Bug?] Update-Endlosschleife

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen

Ich hab` unter Win 7 das Update von Version 0.7.4 auf 0.7.4.1 versucht. Zunächst ging`s nicht, weil die Datei autoupdate.exe fehlte (?).

Also hab` ich drüberinstalliert - unter der Programminfo erschien dann auch die richtige Version (0.7.4.1).

Aber:
Jetzt funktioniert zwar das Autoupdate, aber bei jedem Neustart des Programms wird mit einem Popup darauf aufmerksam gemacht, dass eine neue Version erschienen sei (natürlich wieder 0.7.4.1).

etc.etc. ...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Jürgen

edit 1:
Ich hab` jetzt auch noch JFritz deinstalliert und alle Daten aus dem Benutzerprofil gelöscht, dann nur die xml-Dateien wieder übernommen - wieder dasselbe Problem ...

edit 2:
Es funktioniert wohl, wenn ich JFritz jedesmal mit Rechtsklick als Administrator ausführe, aber dann muss ich auch bei jedem Programmstart durch einen weiteren Klick bestätigen, dass durch JFritz Änderungen am Computer vorgenommen werden dürfen.
Ist das denn so gewollt?
Ich persönlich fände das sehr umständlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

hier meldet sich ein Leidensgenosse. Mir ist es ganz genauso gegangen. :mad:

Was ist zu tun???? :confused:

Erbitte auch schnelle HILFE...
 
rechte MT auf die .exe , Reiter "Kompatibilität" "Berechtigungsstufe: Programm als Administrator ausführen" sollte helfen. Ich habe hier auch ein Legacy Programm, was sich so verhält
 
Wie startet ihr beiden denn JFritz? Über die jfritz.exe?

Hab das bei mir gerade ausprobiert:
- Start von JFritz über jfritz.exe
- JFritz meldet, dass eine neue Version verfügbar ist. Autoupdate mit "Ja" beantwortet
- JFritz meldet, dass es als Administrator ausgeführt werden muss, anschließend wird nach Klick auf "OK" die autoupdate.exe mit Administratorrechten gestartet (Benutzer muss diesem zustimmen).
- Autoupdate läuft durch
- JFritz erneut mit jfritz.exe gestartet und es kommt KEIN Popup mehr, dass eine neue Version verfügbar ist.

Könnt ihr euer Vorgehen präzisieren?
@Elch: Welches Betriebssystem?
 
rechte MT auf die .exe , Reiter "Kompatibilität" "Berechtigungsstufe: Programm als Administrator ausführen" sollte helfen ...
Na, o.k., danke erstmal, dann muss ich (allerdings wohlgemerkt im Admin-Konto) bei jedem Programmstart "nur noch" einmal bestätigen, dass JFritz geöffnet werden soll - das ist also etwas komfortabler ...

... aber das war sicher bis einschl. Version 0.7.4 noch nicht so (!?) - deshalb trotzdem die Frage: Könnte man das evtl. auch wieder ändern ;)?

edit: (habe robot_raps Beitrag erst nach Erstellen meines Beitrags gelesen):
Ja, ich starte über die jfritz.exe.
... - Autoupdate läuft durch
- JFritz erneut mit jfritz.exe gestartet und es kommt KEIN Popup mehr, dass eine neue Version verfügbar ist. ...
Bei mir läuft das Update eben, wie oben beschrieben, auch durch. Aber beim nächsten Programmstart (über jfritz.exe) wird offenbar wieder die Vorversion geladen und es erscheint das bewusste Popup ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


auch bei mir geht es um Windows 7!!


Ich bin zwar gerade an meinem Netbock, hoffe aber mal folgendes zur Klärung beizutragen, muss nämlich aus der Erinnerung beschreiben:


Wenn ich JFRITZ vom Desktop starte, kommt die Meldung mit dem verfügbaren Update. Verneine ich das Update startet das Programm 0.7.4 normal. Schiebe ich das Update aus dem laufenden Programm an, kommt die Meldung, dass die Datei C:\Programm Files\JFritz\Autoupdate.exe nicht gefunden wird.


Desweiteren kann ich wie von Mustermann beschrieben über Start >> Programme >> Jfritz als Admin (wie gesagt mit der nervigen Bestätigungsabfrage) starten, dann kommt die neue Version 0.7.4.1. Ich habe den Eindruck, dass ich hier jetzt plötzlich zwei Versionen installiert habe.


Ich hoffe alles verständlich beschrieben zu haben.


Grüße von elch
 
@robot_rap
ich hab das selbe Problem wie die oben beschrieben wurde. Hier nochmal meine Info's dazu:
Windows 7 pro - 64bit
ich starte:
"C:\Program Files (x86)\JFritz\jfritz.exe"
jfritz meldet das update ich klicke auf "ja"
Meldung "jfritz muss als Administrator gestartet werden, damit das update erfolgen kann" - "OK"
Es kommt die Benutzerkontensteuerung für autoupdate.exe ich bestätige mit ja und lass es also mit Adminrechten ausführen.
das update läuft durch und es startet sich jfritz 0.7.4.1
ich beende jfritz über "jfritz beenden" "ja"
ich starte wieder "C:\Program Files (x86)\JFritz\jfritz.exe" und die updatemeldung erscheint wieder. Auch ein Neustart des Rechners bringt nichts.

Hier meine Vermutung:
aufgrund der Adminrechte wird das Update von jfritz in den Virtual Store geschrieben und hat nach beendigung keine Schreibrechte auf das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\JFritz\" somit kann das Update nicht zurück geschrieben werden. Denn wenn ich nach dem Update die obigen Punkte erneut durchführe wird zwar angegeben, dass das update verfügbar ist, wird aber nach dem klick bei autoupdate als admin ausführen nicht benötigt, da die version im virtual store bereits auf 0.7.4.1 upgedatet wurde. es startet somit jfritz im virutal store mit 0.7.4.1.
Ich bin zwar mit den Windows Installern ned so fit, aber ich denke hier wurde einfach irgendein flag vergessen zu setzten. - oder so?!?

Was natürlich funktionieren sollte, habs noch ned getestet:
die Dateien vom Virtual store ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\JFritz\" zu verschieben. Danach sollte das update drin sein.
2. Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung für die Zeit des Updates ausschalten. Was allerding dann 2 Neustarts mit sich bringt.

Ich hoffe ich konnte hier nun ein wenig zur Fehlerdiagnose beitragen ;-)
 
bei mir läufts nun.
Zutreffend für Win7 und Vista
Dazu muss folgendes per Hand gemacht werden:
geht ins Verzeichnis Programm Files/jfritz - also dort wo euer Jfritz installiert ist.
es gibt hier dann im Explorer Komatibilitätsdateien.

Info:
Befindet man sich mit dem Windows Explorer in einem Programm Ordner, so zeigt Microsoft, sobald Dateien im VirtualStore liegen einen zusätzlichen Button in der Leiste an. Über den Button Komatibilitätsdatein landet man dann im VirtualStore Ordner.

...also Kompatibilitätsdateien anklicken. jetzt sind wir im Virtual store. ich hab einfach alle Daten die da drinnen lagen ausgeschnitten und in meinem Installationsverzeichnis eingefügt. also schlichtweg alles überschrieben!!! - ohne Rücksicht auf Verluste!!!

so nun jfritz erneut ausführen. jetzt erscheint die updatemeldung, bestätigen und so wie es windows wünschte als admin ausführen lassen. Das update läuft durch und installiert sich korrekt! - bei mir ohne Datenverlust!!!

zur Info, solltet Ihr den virtual store einfach löschen, was meines Erachtens auch möglich wäre, kanns passieren, dass danach evtl. Eistellungen oder Teile der Anrufliste fehlen. Wem das nichts ausmacht, einfach alle Dateien im Virtual Store löschen und jfritz.exe übers startmenü aufrufen.
 
Hallo Leute,
gleiches Problem wie vorher geschildert. Als Admin kam nach dem Update jfritz 0.7.4.1, als Benutzer kam immer 0.7.4 mit dem Hinweis auf neues Update. Bei der Suche entsprechend der o. g. Tipps unter Programme jfritz ist mir aufgefallen, daß es eine jfritz.exe und eine jfritz2.exe gibt. Ich habe die Files umbenannt.
Zuerst die jfritz.exe zu jfritz1.exe und dann jfritz2.exe in jfritz.exe. Jetzt klappt die Sache.
Unter Benutzer zeigt jfritz in der Symbolleiste nach dem Start die korrekte Bezeichnung jfritz 0.7.4.1

Ich hoffe, daß dieser Hinweis auch anderen Suchenden weiterhilft

Gruß Gerhard
 
Hallo Leute,
... Jetzt klappt die Sache.

Kann ich bestätigen, hab´s nachgebastelt!!

Gerhard Wickie38 :groesste:

Danke sagt elch

P.S. ..mir fällt nur gerade noch auf, dass das große JFritz-Prg-Symbol im unteren WIN7-Fenster plötzlich total verschwommen ist, seltsam? Ich beobachte das mal!
 
Das mit dem Umbenennen hat geklappt.
Mich wundert aber, dass die eine Datei 441 kB groß ist und die andere nur 12 kb. Außerdem ist die jfritz2.exe vom 6.8.2005.
 
Hallo JFritz-Freunde,

ich habe mir die Sache mit dem "VirtualStore" mal angesehen, was "PinkFloyd" in Beitrag #8 versucht hat zu erklären, weil mir das mit dem Umbenennen der zwei Startdeien mit unterschiedlicher Größe, als nicht so gut erscheint.

Allerdings ist mir das schon immer mit den komischen Windowsfenstern zu blöd, so dass ich den Pfad

Code:
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\JFritz

wie zu DOS-Zeiten schon gewohnt, im Totalcommander geöffnet und schließlich auch den gesamten Ordner

Code:
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\JFritz

gelöscht habe.

Danach JFritz ein paar mal neu gestartet und keine Meckermeldungen mehr!

Ich habe auch mal über Hilfe->JFritz aktualisieren nach Updates geschaut, wo er mir sagt, dass es keine gibt.

Für micht ist das Problem so erfolgreich gelöst und ich hoffe, dass es keine anderen Nachteile dadurch gibt.



Jetzt habe ich nochmal JFritz deinstalliert und folgende Dateien und Verzeichnisse, sofern noch vorhanden gelöscht.

Code:
c:\Program Files\JFritz\

c:\Users\Administrator\.jfritz\
c:\Users\Administrator\AppData\Roaming\JFritz\
c:\Users\Administrator\AppData\Roaming\JFritz.lock

c:\Users\Benutzer\.jfritz\
c:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\JFritz\
c:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\JFritz.lock

c:\Users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\JFritz

Danach JFritz 0.7.4.1 neu installiert und das Telefonbuch von Outlook importiert.
Dann hat JFritz noch die Anrufliste importiert und irgendwas mit Reverse Lokup gemacht.

Nun noch auf Updates geprüft, mehrmals beendet, und gestartet.

Auf den ersten Blick läuft´s wie es sein soll.


Ich denke mal, dass es an den "VirtualStore-Ordner" lag, denn auf meinem Notebook hatte ich vorher kein JFritz drauf und die Version 0.7.4.1 installiert! Und da gab´s keine Probleme!

Gruß Jan
 
... Zuerst die jfritz.exe zu jfritz1.exe und dann jfritz2.exe in jfritz.exe. Jetzt klappt die Sache.
Unter Benutzer zeigt jfritz in der Symbolleiste nach dem Start die korrekte Bezeichnung jfritz 0.7.4.1

Ich hoffe, daß dieser Hinweis auch anderen Suchenden weiterhilft

Gruß Gerhard
Ich hab` natürlich dieselben Dateien - aber bei mir nützt das Umbenennen leider nichts :( :
Ich muss dann trotzdem (wohlgemerkt im Admin-Konto; in den anderen Benutzerkonten verwende ich JFritz gar nicht) weiter bei jedem Programmstart bestätigen, dass JFritz geöffnet werden soll ...

... jw1hals Lösungsweg vom letzten Posting hab` ich noch nicht ausprobiert.
 
Wie startet ihr beiden denn JFritz? ...
Bin genau so vorgegangen und habe das gleiche Problem, wie schon von anderen beschrieben. Bei mir hat nur geholfen, die 0.7.4 unter Win 7 64B zu deinstallieren und die neue Version 0.7.4.1 neu zu installieren. Aufruf über JFritz.exe geht dann ohne Update-Loop-Anfrage.

Ab und an kommt es vor, dass ich zum Starten des Anruf-Monitors auf der FB aufgefordert werde. Wenn ich das dann getan habe, erhalte ich die Meldung, dass er schon läuft (???). Das Icon für den Anruf-Monitor ist immer (!) rot unterlegt, während das Verbindungs-Icon grün ist. In den Voreinstellungen habe ich natürlich "Anruf-Monitor " starten auch ausgeführt, ändert aber nichts an der Situation. Sonst läuft das Programm klasse. Danke für die Arbeit!!

Nachtrag 2: Bei Win 7 HP 32B wird das Anruf-Monitor Icon nach Start in der FritzBox (per Telefoncode) einwandfrei grün unterlegt und alles spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich `mal wieder ;):

... geht ins Verzeichnis Programm Files/jfritz - also dort wo euer Jfritz installiert ist.
es gibt hier dann im Explorer Komatibilitätsdateien.
...
... also Kompatibilitätsdateien anklicken. jetzt sind wir im Virtual store. ich hab einfach alle Daten die da drinnen lagen ausgeschnitten und in meinem Installationsverzeichnis eingefügt. also schlichtweg alles überschrieben!!! ...
Ging bei mir nicht bzw. war nicht erfolgreich - ich hatte dann die alte Version 0.7.4 (?).

... Allerdings ist mir das schon immer mit den komischen Windowsfenstern zu blöd, so dass ich den Pfad
Code:
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\JFritz
wie zu DOS-Zeiten schon gewohnt, im Totalcommander geöffnet und schließlich auch den gesamten Ordner
Code:
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\JFritz
gelöscht habe.

Danach JFritz ein paar mal neu gestartet und keine Meckermeldungen mehr!
...
Ich hab` den Ordner mit den Kompatibilitätsdateien im Explorer gelöscht --> danach war ich wieder bei der aktuellen JFritz-Version.

ABER:
Wie bisher musste ich wieder nach jedem Programmstart bestätigen, dass JFritz ausgeführt werden soll.

Also nochmal ein Versuch mit einer vollständigen Deinstallation verbunden mit dem Löschen aller JFritz-Dateien aus dem Programm- und dem Benutzer-Ordner --> danach erneute Installation, wobei die "übliche" Installation nicht funktionierte: ich musste wg. fehlender Rechte ausdrücklich als Admin installieren (dabei war ich ja schon im Admin-Konto).

ABER:
Auch nach dieser Neuinstallation muss ich wiederum nach jedem Programmstart bestätigen, dass JFritz ausgeführt werden soll
- übrigens hab` ich nach wie vor keine Kompatibilitätsdateien mehr ...

Naja, dann lass` ich es jetzt erstmal so ...
 
Bei mir ging es so wie ich´s beschrieben habe ...
 
wenn ich bei mir im Programmordner C:\Program Files\JFritz die Datei jfritz.exe (441kb) doppelklicke, startet 0.7.4. Wenn ich die Datei jfritz2.exe (ebenfalls im Programmordner, aber nur 12kb) doppelklicke, dann startet die neue 0.7.4.1. Ich habe mir jetzt einfach die jfritz.exe umbenannt und die jfritz2.exe als jfritz.exe kopiert. Ist aber nicht normal, das ganze... übrigens egal, ob ich die neue Version per Autoupdate oder per Setup-Datei aufspiele.

(Win7 32bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 32B und 64B: Nachdem ich dachte, es geht nach meinem Vorgehen, wie oben beschrieben, musste ich leider feststellen, dass es nicht so war. Der beschriebene Aufruf für ein Update war doch wieder da. Ich habe dann auch, wie von Mustermann beschrieben, das jfritz-Verzeichnis im ..\virtualstore-Ordner gelöscht (da liegt nämlich noch die bisherige Version) und seitdem ist alles paletti.
@Mustermann: Danke für diesen Tipp! :cool:

Gruß, Famagusta
 
... Ich habe dann auch, wie von Mustermann beschrieben, das jfritz-Verzeichnis im ..\virtualstore-Ordner gelöscht (da liegt nämlich noch die bisherige Version) und seitdem ist alles paletti.
@Mustermann: Danke für diesen Tipp! :cool: ...
Vielen Dank, aber eigentlich (s.o.: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1638126&postcount=15) stammte der Tipp ja von jw1hal ;)

... und bei mir hat zumindest das Löschen des Ordners mit den Kompatibilitätsdateien im Explorer nichts bzw. nur teilweise `was gebracht (immer wieder bestätigen, dass JFritz ausgeführt werden soll, ist ziemlich lästig - aber das ist offenbar, jedenfalls bei mir, ein Win 7-spezifisches Problem - unter Win XP tritt es nicht auf ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.