Fritzbox mit Telnet verändern zur Unterstützung von Multifunktionsdrucker

Jony

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich habe eine FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15, die meinen Multifunktionsdrucker Kyocera FS1116-MFP am USB-Port nicht erkennt.

Ich habe nun hier eine Anleitung zur Veränderung der Firmware gefunden und hoffe, dass mir das weiterhilft:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Drucker

Als Neuling ist meine Frage nun, wie ich diesen Code in die /var/flash/debug.cfg Datei kriege:

mkdir /var/tmp/mod
sed "s/lsusb -h/lsusb -x -h/" /etc/hotplug/usb.pandu > /var/tmp/mod/usb.pandu
chmod +x /var/tmp/mod/usb.pandu
mount -o bind /var/tmp/mod/usb.pandu /etc/hotplug/usb.pandu


Muss ich da sowas wie echo davorschreiben und sollte ich folgendes auch noch anhängen?

for i in `find /proc/bus/usb -type f | grep -v devices | grep -v drivers`; do
for var in `lsusb -x -h $i`; do
eval $var
done
if [ $CLS -eq 0 -a $SCL -eq 0 ]; then
/etc/hotplug/usb.pandu remove $i
sleep 2
/etc/hotplug/usb.pandu add $i
fi
done


Wird danach auch die Scanfunktion am Drucker laufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Titel ist nicht aussagekräftig, ändere den mal auf einen, demman dein Problem entnehmen kann.
 
Hallo,

hast du denn schon telnet auf der Box aktiviert?

Wenn ja, dann mußt du die debug erst erstellen und dann bearbeiten:
Code:
#entweder
echo > /var/flash/debug.cfg
nvi /var/flash/debug.cfg

#oder
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
cd /var/tmp
nvi debug.cfg
Ob das allerdings bei deinem Kyocera funktioniert, k.A.!

PS: Ändere den Titel in "Drucker-Script per telnet in die Box", denn dieser Titel passt nicht zu deiner Frage!

Den Titel änderst du: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten ergänzen...
 
Hallo,
Telnet habe ich aktiviert. Kann ich den obigen Script einfach mit copy/paste hineinkopieren?
 
Reicht es, ihn 1:1 abzutippen?
Ist es prinzipiell möglich, dass danach auch die Scanfunktion zum laufen kommt? Was wird mit dem Script eigentlich verändert?
 
Hat soweit geklappt, dass ich jetzt drucken kann.
Vielen Dank!!!
Lässt sich das noch irgendwie einrichten, dass ich an den PC scannen kann?
Beim Drucker kommt die Meldung: PC nicht bereit
Beim PC kommt die Meldung: Scanner nicht bereit
Gibt es da auch noch eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scannen geht (wenn es geht) nur mittels AVM-Fernanschluß oder Freetz und sane.
 
Der Kyocera FS-1116 MFP befindet sich nicht in der Liste der von sane unterstüzten Geräte: http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html
Heisst das, dass ich die Installation gar nicht versuchen muss, oder gibt es eine Erfolgsmöglichkeit?
USB-Fernanschluss läuft auf meiner Fritzbox nicht.
 
Ich nutze den Fernanschluß dafür. Habe eine Epson-Scanner und der geht damit ohne Probleme.
 
Ja, nur mit der Fritzbox 3070 lässt sich kein Fernanschluss realisieren. Habe ich schon versucht. Die Kiste scheint zu alt dafür zu sein.
 
:noidea: Da weiß ich auch nicht weiter, als z.b. eine 7170 zu kaufen und die zu benutzen.
 
Für das Geld kann ich mir fast ein anderes Multifunktionsgerät kaufen. Also das fällt wohl aus.
Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass der Kyocera FS-1116 MFP mit SANE erkannt wird?
 
Du könntest es mit usb/ip versuchen. Ist ´ne Alternative zum AVM-USB-Fernanschluss.
 
USB-IP reicht die Daten durch, das ist mit dem Fernanschluß vergleichbar. Sane greift auf den Scanner mittels Treiber zu und leitet die Daten dann weiter. Wenn Sane keine Treiber hat, bleibt Dir nur die Möglichkeit mit USB-IP zu experimentieren.
 
Hallo, leider wird die Fritzbox 3070 wegen dem alten Kernel offensichtlich nicht von Freetz unterstützt. Oder soll ich's trotzdem einfach mal versuchen USB-IP zu installieren?
 
Hallo, ich muss das Thema noch einmal hervorholen:

Ist es möglich, den Druckerserver wieder rückgängig zu machen. Trotz Wiederaufspielen der originalen Firmware erscheint unter fritz.box die Meldung, dass Veränderungen an der Software gemacht wurden. Das Recover-Image von Fritz kann ich nicht aufspielen, weil die Imageversion auf der Box nicht erkannt wird. Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.