[erledigt] FRITZ!WLAN USB Stick N: Kaum Empfang

Bombarmil

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen Probleme mit dem 2,4GHz-WLAN-Band von meinem Laptop zur FB7270 hatte ([erledigt] FRITZ!Box 7270: WLAN Verbindungsabbrüche & Hoher Ping), habe ich mir heute drei AVM FRITZ!WLAN USB Sticks N gekauft und diese vorhin lange im 5GHz-Band (IEEE802.11a/n) ausprobiert.
Ich weiß, dass einige Probleme mit der Reichweite im Bezug zum 5GHz-Band haben, aber dass ich 1m neben der Box stehe und die Software vom Stick mir eine rote Ampel und niedrige Empfangsqualität und Übertragungsrate anzeigt finde ich doch ein wenig seltsam.
Wofür werden diese Sticks denn hergestellt, wenn die im 5GHz-Modus nicht mal einen Meter schaffen.
Habs mit allen Kanälen, mit "Für 300MBits optimierte Funkkanäle benutzen", mit "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren", mit automatischer Sendeleistung und auch ohne automatischer Sendeleistung ausprobiert.
Das Ergebnis ist immer das selbe: Noch höhere Pingzeiten nach 192.168.178.1 als im 2,4GHz-Band, kaum Bandbreite, nur die Hälfte was im 2,4GHz-Band ankommt, sowohl im Down- als auch im Upstream, obwohl im 5GHz-Band laut inSSIDer kein einziges anderes Netz in der Umgebung ist und auch keine Störquellen vorhanden sind.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im 2,4GHz-Band ist der Ping und die Geschwindigkeit schon schlecht, aber im 5GHz-Band... na da finde ich schon kein Ausdruck mehr für.

Weiß einer Rat, woran das liegen könnte und was ich ausprobieren kann?
Habe jetzt bis einschließlich dem 22.11. Zeit, um alles auszuprobieren. Wenn es dann nicht funktioniert, muss ich die Sticks wieder umtauschen.

MfG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist sehr ungewöhnlich. Ich kenne mehrere Einsatzorte, da erreichen die WLAN N Sticks deutlich höhere Reichweiten bei 5 GHz. Es ist natürlich nicht so viel, wie im 2.4 GHz Band, aber mehr als 1m. Solange keine Wand dazwischen ist, sollte der 5 GHz Modus problemlos funktionieren.

Deshalb mal eine kleine ToDo Liste zum Einschränken von potentiellen Fehlerursachen:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Erstmal danke für die Antwort habe schon gedacht es hätte niemand Vorschläge für mich ;)

Werde die ToDo-Liste heute Nachmittag ab ca. 17 Uhr abarbeiten, und danach hier berichten. Jetzt geht es leider nicht mehr, da ich wieder früh aus den Federn muss.

MfG Bombarmil | David
 
Vielen lieben Dank frank_m24

Ich habe vorhin sofort alle Tipps umgesetzt ohne jetzt noch umständlich den Fehler zu suchen. Und was soll ich sagen, es funktioniert jetzt mit dem 5GHz-Band schon viel besser. Der Stick erreicht jetzt eine Reichweite von ca. 5m und das noch durch eine Wand durch mit einem super Ping zur FB (1ms-4ms). Vorher hatten wir im 2,4GHz-Modus Pingzeiten von 100-3000ms und öfters auch Zeitüberschreitungen. Damit waren Online-Spiele so gut wie gar nicht mehr möglich. Mussten jetzt nur wieder in den 2,4GHz-Modus umschalten, da uns für den Betrieb im 5GHz-Modus noch ein WLAN-Stick und drei USB-Verlängerungskabel fehlen.
Diese werde ich morgen noch besorgen und dann steht unserem "Surfvergnügen" nichts mehr im Wege.

Ich werde den Thread nun als "[erledigt]" markieren.

Vielen Dank nochmal

MfG Bombarmil | David
 
Hallo,

danke, dass du eine positive Rückmeldung gegeben hast. Das vergessen viele in der Euphorie des Erfolgs. ;)

Viel Spaß im WLAN.
 
Hallo,

danke, dass du eine positive Rückmeldung gegeben hast.

Kein Problem ;), immer wieder gerne.


Das vergessen viele in der Euphorie des Erfolgs. ;)

Naja, ob viele das "vergessen" oder doch einfach nur zu faul sind nochmal eine Antwort zu schreiben, weil sie denken es funktioniert alles und wenn ich nichts mehr schreibe, wissen die im Forum Bescheid, sei mal dahingestellt. Für mich ist es jedoch wichtig, eine Rückmeldung zu geben. Ihr sitzt alle vorm PC, tippt euch die Finger wund und macht euch viele Gedanken zum Thema. Da gehört es für mich dazu, dass ich mich auch bedanke und Rückmeldungen gebe. Das gehört für mich zum guten Umgang mit anderen dazu und ich wurde von meinen Eltern so erzogen und das ist auch gut so ;)


Viel Spaß im WLAN.

Vielen Dank, das werde ich haben, wenn ich nachher bei Saturn war und mir den letzten Stick noch gekauft habe :);)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.