Problem mit Powerline Adapter

DJans

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich betreibe 2 Powerline Adapter Typ ALL1685, die bisher super funktionierten. Diese Teile versorgen ein Internetradio, wo es auf einen konstanten Datenstrom ankommt. Seit 8 Monaten lief das ohne einen einzigen Abriss der Daten. Top!

Vor einer Woche wurde unsere Stromzähler vom Netzbetreiber gegen elektronische Zähler getauscht. Ich habe 2 Nachbarn, die ältere Powerline-Adapter benutzen, aber keine Allnet.

1. Problem:
Sobald mindestens einer meiner Nachbarn seine Powerline-Adapter benutzt, stören wir uns gegenseitig. Dann bricht die Datenrate ein oder es ist gar keine Verbindung mehr möglich. Das haben wir jetzt mehrmals getestet. Ziehen zwei von uns die Adapter aus der Steckdose, klappt es für den dritten tadellos.

2. Problem:
Wie werden über eine Freilandleitung versorgt. Sobald ich meine beiden Powerline-Adpater einstecke, funktioniert keine DCF77-Funkuhr mehr in unserem Haus.

Beide Effekte sind erst seit den neuen Stromzählern so. Ich denke, die neuen Zähler filtern nicht mehr das Powerline-Signal aus der Leitung, somit bekomme ich wohl das Signal meiner Nachbarn über die Netzleitung. Zum 2. Problem: Wahrscheinlich "sende" ich über unsere Zuleitung (Freilandleitung als Antenne), da der neue Digital-Zähler das Powerline-Signal nicht mehr filtert. (Der alte Zähler war noch ein schwarzer analoger Stromzähler (mit Drehscheibe)).

Haben Ihr eine Idee, wie man das Problem löst? Gibt es sowas wie ein "Powerline-Blocker" oder Filter, der alles was in meinem Haus am Zähler ankommt oder hinausgeht aus der Leitung filtert?

Die beiden Powerline-Stecker hängen bei mir an einem Strang, der nur 3 Steckdosen enthält und am Sicherungskasten separat abgesichert ist. Es reicht mir, nur diesen einen Strang zu filtern/Schützen.
 
Die neuen Stromzähler werden ihrerseits Powerline zum Übermitteln von Daten an den Stromanbieter benutzen und somit das Störspektrum erhöhen. Ich würde aber dem Stromanbieter die Probleme mitteilen, denn es ist ja offensichtlich, daß deren Teile Dein Netz stören.
 
Nein, stören tun die Smart-Meter nicht, nur ist die Dämpfung der internen HF-Signale (von den vermaledeiten dLans) nicht mehr so hoch wie bei den alten Zählern mit dicken Spulen (=HF-Filtern), da diese Smart-Meter selbst mit einem dLAN-Modul gekoppelt sind, welche Daten ja auch nach draußen zum Energieversorger gelangen müssen.
Das Problem stellen schlicht und einfach diese dLAN-Module selbst dar.
Du kannst nur versuchen, mit entsprechenden Drosselmodulen im Stromnetz bei Dir, diese Abstrahlung vor dem Zähler zu minimieren. Das muss dann aber ein zugelassener Elektriker machen, denn dort darfst Du auf keinen Fall selbst Hand anlegen. ;)

[OT]
Hier zeigt sich (mal wieder), welche HF-Seuchen diese Geräte immer wieder darstellen, und warum diese eigentlich verboten werden müssten.
[/OT]
 
Ich würde aber dem Stromanbieter die Probleme mitteilen, denn es ist ja offensichtlich, daß deren Teile Dein Netz stören.
Ich rate von dieser Massnahme ab.

Zitat

10.3.5 Einrichtungen zur Telekommunikation über das Niederspannungsnetz

(1) Das Netz des Netzbetreibers darf nicht ohne dessen Zustimmung für Telekommunikationszwecke benutzt werden.

(2) Benutzt der Betreiber von Telekommunikationseinrichtungen seine eigenen elektrischen Anlagen für Telekommunikationszwecke, so sorgt er dafür, dass störende Einflüsse auf andere Kundenanlagen, Versorgungsanlagen des Netzbetreibers und Telekommunikationsanlagen des Netzbetreibers und Dritter vermieden werden.

(3) Es obliegt dem Betreiber von Telekommunikationseinrichtungen, für das Fernhalten von Signalen, die seine Telekommunikationseinrichtungen störend beeinflussen, selbst zu sorgen.

(4) Die in Kundenanlagen betriebenen Geräte dürfen die Telekommunikationseinrichtungen des Netzbetreibers bzw. anderer Kundenanlagen nicht unzulässig beeinträchtigen.

 
Naja, ich hab ja schon immer gesagt: Dreckszeug, vermaledeites. Für umsonst haben einige Funkamateure nicht schon vor Jahren festgestellt, daß diese Dinge nur Probleme bereiten.
 
Naja,
Zumindest leisten sie bei mir noch ca. 1 Woche gute Dienste. Wenn es baulich keine andere Möglichkeit gibt, sind sie aber auch nicht verkehrt.
 
Ich denke, die neuen Zähler filtern nicht mehr das Powerline-Signal aus der Leitung, somit bekomme ich wohl das Signal meiner Nachbarn über die Netzleitung. Zum 2. Problem: Wahrscheinlich "sende" ich über unsere Zuleitung (Freilandleitung als Antenne), da der neue Digital-Zähler das Powerline-Signal nicht mehr filtert. (Der alte Zähler war noch ein schwarzer analoger Stromzähler (mit Drehscheibe)).
Dein alter Zähler war ein sogenannter Ferraris-Zähler. Dieser Zähler hat bauartbedingt Spulen und diese wirken in dem Fall als HF-Drossel. Damit wird dein Signal gedämpft bzw. in der Außenwirkung das eingehende Signal anderer.
 
Nun wenn im Haus genug Telefonkabel liegt, empfehle ich auf VDSL2 Medienkonverter zurückzugreifen. Diese können bis 100 Mbit auf 300 Meter Daten übertragen und das über Kupferkabel.
Alternativ HF Filter in die Stromleitung nach dem Zähler einbauen lassen.
 
Ich kenne deine Stromverteilung natürlich nicht, aber du könntest auch, sofern im Zählerkasten genug Platz ist, einen anderen alten Zähler hinter den neuen setzen. Dann wird der Strom eben zweimal gezählt... Mit hinter meine ich natürlich auf deine Seite des Netzes und natürlich bleibt der neue Zähler das Maß aller Dinge was Verbrauch angeht.

Aber auch das muss eine Fachkraft für Elektrotechnik machen und nicht du selbst.
 
Ich kenne deine Stromverteilung natürlich nicht, aber du könntest auch, sofern im Zählerkasten genug Platz ist, einen anderen alten Zähler hinter den neuen setzen.
Laut TAB nicht erlaubt in der Verteilung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.