Durchwahlen bei Sipgate Trunking

x75

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlich langen Durchwahlen bei Sipgate Trunking?

Wir haben im Moment einen Anlagenanschluss (p2p) bei der Telekom mit einem Basis
NTBA und 10 Rufnummern. XXX - XXX XXXX-0 bis XXX XXX XXXX-9
Über unsere Asterisk haben wir hier zusätzliche (längere) Durchwahlen
eingerichtet. Zum Beispiel XXX - XXX XXXX-64 oder XXX - XXX XXXX-999.

Funktioniert das mit Sipgate? Ich meine, muss das Gateway nicht wissen, wie der Dailplan aussieht um zu entscheiden auf wie viele Ziffern es noch warten muss?

Danke
Johannes
 
Mit einem zu Sipgate Trunking portierten T-Anlagenanschluss mit Stammnummer +49 1234 5678 und DW 0-99 lassen sich national ohne Probleme 5-stellige Durchwahlen nutzen:
+49 1234 5678 90123 funktioniert. Aus dem Ausland mit dieser Länge noch nicht getestet, jedoch laut Trunking-Anleitung funktioniert es.

XXX - XXX XXXX- => Ist da die Vorwahl-Null schon drin? Wenn ja z.B.
030 113 1133 => dann sind das international 11 Stellen, so wären meiner Erfahrung nach noch 4-stellige Durchwahlen möglich.

Wie das im Gateway genau läuft interessiert mich auch. Es lassen sich z.B. auch -0 und -00 getrennt routen. Was bislang leider noch nicht geht ist die Stammnummer ohne Durchwahl anzurufen.
 
Hi,

ja die insgesamte Länge der Durchwahlen macht mir keine Sorgen. Das haben wir ja jetzt auch und es funktioniert gut.

Ich mache mir Sorgen weil die Durchwahlen unterschiedlich lang sind. Wir hatten vor einiger Zeit mal Probleme mit einer Telefonanlage, weil sie bei eingehenden Anrufen von analogen Telefonen nicht gewartet hat ob noch weitere Stellen kommen. Ich frage mich einfach wie Sipgate das machen will. Ich habe allerdings nicht genug Ahnung vom Sip-Protokoll. Ggf. kontaktiert Sipgate unsere Asterisk ja schon bevor die Nummer komplett ist und fragt immer wieder wie viele Ziffern noch fehlen...
 
Die Nutzung verschieden langer DW funktioniert mit Asterisk wunderbar.
Selbst die Nutzung von 12 und 1234 als eigenständige DW funktioniert.
Beim eingehenden Anruf (invite?) wird die gesamte gewählte Nr. übermittelt.
 
Aber woher weiß das Gateway denn dann wann die Rufnummer komplett ist?

Wenn du über nen ISDN Telefon (bei abgehobenen Hörer) Ziffer für Ziffer ne Asterisk anrufst, dann signalisiert die Asterisk nach jeder Ziffer, dass sie noch eine weitere Ziffer braucht (ich glaub waitfordigets oder overlapdail hieß das) bis sie die Rufnummer zuordnen kann, oder eben auch sagt eine passende Nebenstelle gibt es nicht.

Wie kann aber nun das Gateway wissen, ob die Rufnummer komplett ist, oder ob es auf weitere Ziffern warten muss? Oder funktioniert das wie bei den SIP-Telefonen, das es einfach ein paar Sekunden wartet ob noch eine Ziffer kommt.

Vermutlich mache ich mir unnötig sorgen. Hab nur keine Lust den Anlagenanschluss zu portieren und dann zu merken das es nicht geht... Und die Test-Accounts bringen mir glaube ich nichts, da du da ja an eine Rufnummer was hinten dranhängst und nicht an nen Rufnummernblock.
 
> einfach ein paar Sekunden wartet ob noch eine Ziffer kommt.

So vermute ich es.

> Vermutlich mache ich mir unnötig sorgen.

Kann aus Erfahrung sagen dass es funktioniert.
Aus meiner Sicht ist im SIP die Stammnummer des Anlagenanschlusses auch nichts anderes als eine Rufnummer die in einem gewissen Bereich verlängert werden kann. Dementsprechend wäre ein Test mit einer verlängerten Rufnummer durchaus vergleichbar.
 
ok,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich die Tage wohl mal einen Testaccount einrichten.

Gruß
Johannes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.