Alice 7570 mit Fritz!Box ersetzen

Thomsen588

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Alice Fun Speed VDSL +50.000 Zuhause.
Das Internet wurde bereits durch den PIN mit der Fritz!Box 7570 freigeschaltet.
Nun habe ich mir eine 1&1 Fritz!Box 7390 gekauft.

Jetzt müsste ich nur das How To von d4ta » Mo, 18 Okt 2010 3:05
an meine Fritz!Boxen anwenden.

Leider habe ich bei dem Schritt 4. Telnet aktivieren ein Problem.
Aus dem Grund, dass ich meine Rufnummern nicht nutzen kann,
habe ich mir die Fritz!Box 7390 zugelegt.
Wie kann ich meine Rufnummern auf der Alice Fritz!Box 7570 nutzen?
Ich habe ein Analog DECT Telefon von Siemens.

An dem Analog Ausgang funktioniert es nicht.
Am S0 Ausgang mit dem beigefügten Kabel / Adapter von Alice funktioniert es auch nicht.
Welche Hardware benötige ich noch?
Ich habe seit dem 25.10. Alice Fun Speed und kann immer noch kein Telefon benutzen.
Bei Alice geht niemand an die Störungsannahme, der mir das erklären kann,
wie ich mein Telefon mit der komischen kastrierten Alice Fritz!Box nutzen kann. :mad: :)

Ich brauche dringend Hilfe, weil ich meine 7390 zum laufen bringen möchte. ;)
 
Hallo Thomsen,

Was Du machen könntest, ist es Dein Telefon an der Alice-Box über die DECT-Funktion anzumelden, falls diese von der kastrierten Box unterstützt wird.
Oder Du könntest erstmal Deine FritzBox 7390 als a/b-Wandler missbrauchen, dafür schließt Du sie an den S0-Ausgang.

Gruß, Eliano
 
Die DECT Funktion ist bei der 7570 außer Funktion.
Genau so wollte ich das auch machen, dass ich die 7390 an die 7570 anschließe.
Ich werde das testen und wenn das klappt, dann kann ich endlich anfangen die 7390 für Alice Fit zu machen. :p
 
dann viel Glück und sei vorsichtig mit den Telnet-Befehlen
 
Ich bin jetzt weiter gekommen und habe die Fritz!Box 7390 berbeitet.
Leider funktioniert die Internetverbindung nicht.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was folgendes heißt:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.

Ansonsten habe ich die Screenshots im Anhang.
DSL wird erkannt, mit der richtigen Geschwindigkeit.
Doch die Internetverbindung besteht nicht, warum eigentlich?
Laut Protokoll wurde eine Internetverbindung hergestellt.
Ich habe bereits eine IP bekommen... aber es funktioniert trotzdem nicht, die Internetverbindung zeigt auch keine grüne Grafik im Webinterface. :confused:

Ich bitte um eure Hilfe, danke.
 

Anhänge

  • 01_fritzbox.jpg
    01_fritzbox.jpg
    314.8 KB · Aufrufe: 106
  • 02_fritzbox.jpg
    02_fritzbox.jpg
    378.6 KB · Aufrufe: 101
Du hast für die Telefonie eine IP bekommen, nicht aber für den normalen Internetverkehr.
Hast du dich an die Anleitung gehalten?
 
Ja, ich habe mich an die Anleitung gehalten.
Mir ist aufgefallen, dass ich eine neuere Labor FirmWare auf der Box geladen habe.
 
Ich werde bei der Suche mit den PPPoE Problemen nicht schlau.
Es scheint mir keine genaue Erklärung zu diesem Problem zu geben.
Einige weisen auf Kontrolle der Leitungswerte hin, aber das kann es nicht sein.

Mit meiner 7570 Fritz!Box funktioniert mein Internet. Das Problem ist nur mit der Fritz!Box 7390. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?
 
Zugangsdaten richtig eingetragen ?
 
Ja, wie bereits geschrieben, habe ich alles Schritt für Schritt noch einmal kontrolliert.
 
Ich habe erst letzte Woche eine FB 7390 bei meiner Schwägerin angeschloßen (1und1) und hatte eine ähnliche Fehlermedlung mit PPPoE gehabt und erst beim genauern kontrollieren der Einstellungen stellte ich fest, dass ich die Zugangsdaten falsch eingeben habe.
mein Vorschlag: die FB auf Werkeinstellungen zurücksetzten und sie wieder neu einstellen. Wenn das nicht hilft, dann mach ein Ticket bei AVM auf.
 
Stimmen die VLAN Optionen? Wenn keine PPPOE Pakete durchkommen spricht bei VDSL einiges für eine falsche VLAN ID. Wenn du an einem anderen Backbone hängst, als der Verfasser deines Howtos, dann kann es durchaus sein, dass die VLAN IDs anders sind.
 
Ich habe die VLAN ID's und alle roten Stellen mit dem HOW To und zusätzlich mit meinem heruntergeladenen Konfigurationsdaten aus der Alice Fritz Box verglichen. Das stimmt soweit alles überein.
Ich werde am Wochenende noch einmal die Werkseinstellung zurücksetzen und das ganze von vorne versuchen. Irgendwo muss ich ja etwas falsch gemacht haben, wenn das bei jedem anderen klappt... aber ich frage mich nur WO, weil ich alle Schritte noch einmal durchgegangen bin. Was ist, wenn ich die Daten einfach manuell in der FritzBox 7390 eingebe? Dort kann ich die VOIP Einstellungen doch auch eingeben. Sprich Rufnummer, Passwort usw.
Oder klappt das nicht? :p
 
Nein, so einfach macht es dir die Alice nicht, weil VOIP und Internet über verschiedene VLANs laufen, und das kannst du nicht über das Web-GUI einrichten.
 
Alice 7570 HN (Homebox) durch W 920V ersetzen.

Hallo zusammen!

Ich bin gerade umgezogen und habe einen VoIP Anschluss von Alice bekommen.
Leider habe ich zu meinem Anschluss eine Alice Homebox 7570 HN bekommen und weiß gerade nicht wirklich weiter.

Da ich vorher DECT Telefone ohne Basis über eine FritzBox 7270 genutzt habe und die 7570 HN kein DECT anbietet, brauche ich mal eure Hilfe.

Vorübergehend habe ich nun einfach die 7270 an die 7570 HN gehängt um telefonieren zu können. Da 2 Boxen für mich eigentlich nicht in Frage kommen, suche ich nun nach einer Methode nur noch mit einer Box zu arbeiten.

Folgenden Anspruch habe ich: Internet und DECT über Alice VoIP mit nur einer Box.

Folgende Hardware habe ich: 7570 HN, 7270, Speedport W 701V, Speedport W 920v

Ist es irgendwie möglich nur eine dieser Boxen im Betrieb zu haben um Internet und VoIP über Alice zu haben? Wenn ja, wie gehe ich vor?

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorübergehend habe ich nun einfach die 7270 an die 7570 HN gehängt um telefonieren zu können. Da 2 Boxen für mich eigentlich nicht in Frage kommen, suche ich nun nach einer Methode nur noch mit einer Box zu arbeiten.
Es gibt verschiedene Methoden, die werden auch in diesem Forum ausführlich besprochen. Allerdings sind sie mit etwas Gefummel verbunden. Mit der 7270 funktioniert dein Vorhaben aber auf keinen Fall, denn die ist nicht VDSL-tauglich (die Homebox 7570 liefert Hansenet nur für VDSL-Anschlüsse aus, daher gehe ich davon aus, dass du einen solchen hast). Es ist außerdem nicht ratsam, an der Homebox herumzufrickeln, denn die ist nur geliehen und muss bei Vertragsende unversehrt (!) zurückgegeben werden. Wer nicht genau weiß, was er tut, kann die Homebox beim Aufspielen einer Fremd-Firmware unwiderruflich zerstören. Also am besten bleiben lassen!

Bleibt noch die Lösung, sich eine VDSL-fähige Fritzbox zu besorgen und die mit den Alice-Zugangsdaten zu füttern, die man aus der Alice Box auslesen muss. Auch das ist speziell für Laien keine ganz triviale Aufgabe, außerdem ist nicht gesagt, dass es 100%ig funktioniert. Wenn du es riskieren willst, kannst du dir eine Original-7570 von AVM oder einen baugleichen Speedport W920V der Telekom besorgen (auf letzteren kann vergleichsweise einfach eine 7570-Firmware aufgespielt werden). Geeignet ist auch eine Fritzbox 7390. Besorg dir eines dieser Geräte, lies die VoIP-Konfigurationsdaten aus deiner Alice Box aus und füttere sie in das Ersatzgerät. Wie das geht, verrät dir die Forensuche. Viel Glück!

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für die Hilfe.
Eine W920V habe ich ja noch. Die werde ich also nun erstmal versuchen zur 7570 machen.
 
Stümpt, deinen W920V habe ich ganz überlesen. Den zur Fritzbox zu machen wäre der erste Schritt. Ich empfehle dir dafür JPaschers Tool "Firmware Uploader". Damit habe ich meinen W920V zur 7570 geflasht, was problemlos funktioniert hat. Man muss sich allerdings exakt an die Anleitung halten, also gilt: erst lesen, dann flashen ;)

Kleiner Hinweis: vor kurzem hat AVM eine neue 7570-Firmware herausgebracht (75.04.90). Über Erfahrungen mit dieser Firmware wird hier diskutiert. Dieser Thread könnte bei der Entscheidung für eine bestimmte Firmware-Version helfen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal den Titel geändert damit vielleicht auch andere Googler den Weg finden und nicht immer wieder ein weiterer Post geöffnet werden muss.

Ich habe nun meinen Speedport W 920V mit dem ruKernelTool, der Software 75.04.90 und dieser Anleitung KLICK zu einer 7570 geflasht.

Nun habe ich das Problem das ich nicht rausfinde wie ich die Zugangsdaten für Internet und Telefon von der Alice Homebox 7570 HN auf den nun geflashten Speedport W 920V spielen kann.
Trotz Forensuche habe ich keine Anleitung gefunden, die für mich verständlich ist.

Ich brauche also nochmal Hilfe. Wie lese ich die Alice Homebox aus und wie spiele ich die Daten anschließend auf den W 920V?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.