[0.7.4.1] [bug]Kurzwahl wird nicht von der box gelesen

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

das Lesen der Kurzwahl geht schon eine ganze Weile nicht. Wird da noch dran gearbeitet?
(18.11.10 15:55:11): Loading caller list and phonebook...
(18.11.10 15:55:16): INFO: Quickdial: **735, searching for the full number
(18.11.10 15:55:16): DEBUG: Quickdail number: 35
(18.11.10 15:55:16): WARNING: No quickdial found. Refresh your quickdial list
(18.11.10 15:55:16): INFO: Quickdial: **798, searching for the full number
(18.11.10 15:55:16): DEBUG: Quickdail number: 98
(18.11.10 15:55:16): WARNING: No quickdial found. Refresh your quickdial list

(18.11.10 16:36:16): INFO: Saving to file C:\WINNT\Profiles\x\Application Data\JFritz\jfritz.quickdials.xml
(18.11.10 16:36:18): ERROR: Fix getQuickDialDataFromFritzBox() in QuickDials!
(18.11.10 16:36:18): INFO: Saving to file C:\WINNT\Profiles\x\Application Data\JFritz\jfritz.quickdials.xml
(18.11.10 16:36:22): ERROR: Fix getQuickDialDataFromFritzBox() in QuickDials!
(18.11.10 16:36:22): INFO: Saving to file C:\WINNT\Profiles\x\Application Data\JFritz\jfritz.quickdials.xml

Lohnt es sich ein script als bypass zu erstellen, um die Einträge ins Telefonbuch zu übernehmen?
 
Jap, es wird noch daran gearbeitet. Bin ja gerade dabei das Telefonbuch/Rufnummern neu zu implementieren. Dauert aber noch ziemlich lange, bis ich damit fertig bin.

Wenn du soviel Zeit hast, kannst du gerne irgendein Script / Tool schreiben, um die Einträge irgendwie nach JFritz zu importieren.
 
Am einfachsten geht es mit einem Tabelleneditor (Openoffice Calc oder MS Excel).
Im Browser zu fritz.box gehen, dann Telefonbuch->Druckansicht.
Die Tabelle mit Einträgen kopieren und in den Editor einfügen.
Der Rest ist die Sache der Technik.
Ich habe in fünf Minuten eine gültige jfritz.quickdials.xml erstellt.
 
... Tabelleneditor (Openoffice Calc oder MS Excel)... jfritz.quickdials.xml ...
Warum den Umweg, beim exportieren kommt doch schon eine *.xml aus der FB, die man nur umformen muss.
<number type="home" vanity="" prio="3237220">0163xxxxxxx
die Angabe vor der TelNr im Feld prio hab ich allerdings noch nicht verstanden.
 
Ich habe die antike FB 7050; da gibt es in der ofiziellen Firmware keinen Telefonbuch-Export (bzw. habe ich immer noch nicht gefunden :) )
 
quickdials.xml extern vorgeben

... irgendein Script / Tool schreiben, um die Einträge irgendwie nach JFritz zu importieren.
Scheint doch etwas komplizierter zu sein. Ich hab mal so eine quickdials.xml erzeugt. Die Datei wird aber beim Starten von JFritz gelöscht und durch eine init file ersetzt.
(23.11.10 22:56:15): ERROR: Fix getQuickDialDataFromFritzBox() in QuickDials!
(23.11.10 22:56:15): INFO: Saving to file C:\WINNT\Profiles\xxxx\Application Data\JFritz\jfritz.quickdials.xml

Beim nächsten Lesen der Kurzwahl wird der erste Eintrag erfolgreich gelesen, der Rest aber nicht.
Kann es sein, dass die Einträge nach id sortiert sein müssen? Ich hab jetzt die Einträge in der Reihenfolge des Telefonbuchs belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzwahlliste lässt sich nicht speichern

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Kurzwahlen manuell einzutragen. Das funktioniert auch. Solange JFritz aktiv ist, ist quickdials.xml auch korrekt gespeichert (habe Kopie gesichert). Das selbe hatte ich auch über ein Perl-script aus dem FB-Telefonbuch erzeugt.
(24.11.10 18:27:41): INFO: Saving to file C:\WINNT\Profiles\xxxx\Application Data\JFritz\jfritz.quickdials.xml kommt für jede Zeile
Wenn man JFritz dann beendet bleibt es hängen und läßt sich nur mit dem Taskmonitor rauswerfen. Wenn in dieser Phase ein Anruf reinkommt gibt es diesen Eintrag in der debug.log
Code:
Exception in thread "FBoxThread" java.lang.NullPointerException
    at de.moonflower.jfritz.JFritz.infoMsg(JFritz.java:570)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.DisplayCallsMonitor.displayCallInMsg(DisplayCallsMonitor.java:140)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.DisplayCallsMonitor.displayCallInMsg(DisplayCallsMonitor.java:64)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.DisplayCallsMonitor.pendingCallIn(DisplayCallsMonitor.java:44)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.CallMonitorList.invokeIncomingCall(CallMonitorList.java:224)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.CallMonitorList.addNewCall(CallMonitorList.java:74)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.FBoxCallMonitorV3.parseOutput(FBoxCallMonitorV3.java:97)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.FBoxCallMonitorV3.parseOutput(FBoxCallMonitorV3.java:43)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.FBoxCallMonitor.readOutput(FBoxCallMonitor.java:135)
    at de.moonflower.jfritz.callmonitor.FBoxCallMonitorV3.run(FBoxCallMonitorV3.java:38)
Nach dem Restart ist die quickdials.xml wieder auf den Stand vorher zurückgesetzt:(
Noch eine Kleinigkeit, in der FB kann man Kurzwahl 99 speichern, in JFritz lässt sich das eintragen aber nicht speichern:
Code:
    <entry id="97">
        <number>[email protected]</number>
        <description>?</description>
    </entry>
    <entry id="99">
        <number>?</number>
        <vanity>?</vanity>
        <description>?</description>
    </entry>
In der FB waren übrigens noch zwei Kurzwahlen drin, die ich nicht selber eingetragen habe und die in der Telefonbuch Oberfläche nicht angezeigt werden (~ am Anfang ? keine Anzeige).
Code:
<entry id="97">
  <number>[email protected]</number>
  <description>~AVM-HD-Musik</description>
</entry>
<entry id="98">
  <number>[email protected]</number>
  <description>~AVM-HD-Sprache</description>
</entry>
Gibt es noch einen Tipp, wie man die Kurzwahlen in der Anrufliste aufgelöst bekommt?
 
der Kurzwahlimport funktionierte bei mir bisher unter keiner Version für die FB 7170, dachte jedoch immer, dass das für diese Box nicht unterstützt wird... - scheint, als habe ich falsch gedacht...

Freue mich auf eine Verbesserung ;)

Gruß
Speedylux
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.