shellinabox - Telnet im Browser

Könntest du das "bekomme nicht zum Laufen" genauer beschreiben?
Startet es nicht, oder kannst du dich nicht verbinden?
Version mit oder ohne SSL?
 
der dienst laesst sich ncht starten...sofern ich ssl nicht deaktiviere...aber ohne ssl iss es ja doch nen bissel weit offe das gute stueck...
daher...eine idee, was es ohne den ssl deaktivieren haken hindern koennte zu laufen?

danke im voraus...und gruesse
 
Hast du das Cert von dem Package selbst erzeugen lassen? Das Programm war wenn ich mich recht erinnere etwas wählerisch, wie das Cert aussehen sollte und es muss die ganze Zertifikats-Kette enthalten...
 
Es ist normal, dass der Server die ganze Zertifikats-Kette schickt. Die Frage ist dann nur noch, wo er sie her bekommt. Wenn sie nicht sowieso schon anderswo stehen, ist es dann das einfachste, alle Zertifikate in einer Datei anzugeben.
 
o.k., ich war etwas unpräzise. Wenn du mit der GUI startest wird nur eine certificate.pem Datei angelegt, die demnach alles in dieser einen Datei enthalten muss. Mit dem Button in der GUI kannst du eine selbstsignierte Zertifikat-Kette so bauen, dass es von shellinabox akzeptiert werden sollte (siehe z.B. auch hier).
 
thx...das tat den trick...nu laeuft es auch mit ssl...

herrlich wie das alles funzt
 
Hallo,
habe zwei Probleme mit der shellinabox auf einer 7330.
- Bestimmte Zeichen gehen nicht......am meisten stört - ..... gibt es hier schon eine Version die das kann? Mit dem Patch hier bin ich nicht wirklich weitergekommen.
- Man kann sich nicht als root anmelden. Habe schon die passwd geändert und mit einem anderen user (neu angelegt) klappt es auch solange er nicht die gleiche gruppe wie root hat - in diesem Fall kommt nichtmal eine Frage nach dem Password.
 
Hallo. Die Version auf meiner Homepage ist gepatcht: da gehen viel mehr Zeichen (auch "-")
 
Ja.....aber da funktioniert der -b Switch nicht....hatte ich Dir schon gemailt.
 
das stimmt. wäre das aber nicht egal, wenn du es ohne -b aber mit angehängtem & startest?

ich muss aber nochmal dazu sagen, bei mir (mipsel) läuft es ohne Probleme mit -b:
Code:
/var/tmp # ps
[...]
3253 root 1504 S /var/tmp/shellinaboxd_v2.14_patched_withSSL_mipsel -u root -g root -c /var/tmp/cert -b
3255 root 1288 S /var/tmp/shellinaboxd_v2.14_patched_withSSL_mipsel -u root -g root -c /var/tmp/cert -b 
[...]

[EDIT:]
ich habe mal die mips version neugebaut: download Probiere es mal damit...
weis aber nicht, ob der patch noch dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Patch scheint bei mir schon drin zu sein:
Code:
trunk$ ls make/shellinabox/patches/
110_fix_missing_getgrouplist.patch     130_fix_static.patch 200-fix_keycodes_FF15.patch
120_missing_HAVE_UTMPX_H.patch         140-use_uclibc_daemon_func.patch
 
Die Zeichen gehen jetzt, aber der -b switch mach gar nichts. Das Programm wird sofort wieder beendet. Mit & geht es natürlich, aber dann ist der switch ja irgendwie Unsinn.....
 
heißt es dann, dass es beim regulären Binary beim die Zeichen nicht gehen?
 
Mit dem -b switch startet das Programm und beendet sich sofort wieder (läuft auch nicht im Hintergrund weiter). Die gleichen Einstellungen (Zertifikat, Port etc.) funktionieren im Vordergrund oder mit & im Hintergrung problemlos. Bei den Binaries von radislav gehen alle Zeichen nur nicht der switch. Bei einer Binary hier weiter oben im thread gehen halt die Zeichen nicht dafür funktioniert der switch.
Das Problem das sich root nicht einloggen kann existiert auch noch. Wenn ich in der passwd einen neuen Benutzer anlege kann ich mich mit dem einloggen aber ich komme halt nicht an root (su/sudo existiert wohl nicht auf der Box). Wenn ich als Benutzer root eingebe dauert es eine Weile und dann bekomme ich einen Zugriff verweigert - es wird nie nach einem Kennwort gefragt. Gestartet wird shellinabox mit -g root -u root.
 
Also irgendetwas mache ich offenbar grundsätzlich falsch, nachdem shellinabox bei allen anderen funktioniert nur komme ich nicht darauf
was. Ich versuche es nun schon seit gestern aben zum laufen zu bringen, aber was ich auch anstelle und welches Binary ich auch verwende - ich kann mich nicht einloggen. Dabei verwende ich nicht mal SSL bisher, sondern nur den einfachen login.
Ich kann mich mit dem selben Account/Password über ssh (dropbear) und telnet einloggen aber nicht mit shellinabox.

Prinzipiell habe ich es mit der Installation von Rodislav's Webseite probiert, dann aber auch mit den Beispielen hier in diesem Thread.
Gibt es da noch einen Trick oder ist das nur einfach meine Config an irgendeiner Stelle, die den Login verhindert?
Ich verwende zum testen User: Nobody und Passwort: avm wie im Post 1 hier.

Auszug passwd:
Code:
nobody:KvDXEyFgDN51Y:0:0:root:/var/tmp/root:/bin/sh

Dabei wundere ich mich schon erstens, daß in shellinabox der Login mit 'nobody' sofort mit:
fritz.fonwlan.box login: nobody
Login incorrect
fritz.fonwlan.box login: nobody
Login incorrect
fritz.fonwlan.box login: nobody
Login incorrect
Session closed.

bantwortet wird. Das folgende erscheint dann auch in der Konsole:
May 31 19:26:34 login[4059]: invalid password for 'nobody' on 'pts/2' from '192.168.yyy.xxx'
Nur, wenn ich z.B. Nobody (großes 'N') eingebe werde ich überhaupt nach dem Passwort gefragt, das dann natürlich nicht passt.
In der Konsole sehe ich dann richtig auch: May 31 19:28:40 login[4060]: invalid password for 'UNKNOWN' on 'pts/2' from '192.168.yyy.xxx'

Beim Aufruf von shellinaboxd habe ich schon viele Varianten ausprobiert und auch schon diverse binaries mit und ohne SSL
(mit option -t). Momentan verwende ich './shellinaboxd -t -u root -g root' (-t um sicher kein SSL zu verwenden -u und -g von
Radislav's Webseite. './shellinaboxd --version' sagt zur Version: ShellInABox version 2.10 (revision 239)

Wenn dazu jemandem dazu etwas einfällt - auch Möglichkeiten das zu diagnostizieren - bin ich dringend daran interessiert ;-).

Danke, Stema
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen zweiten User mit der ID "0" anlegen.

Versuche mal sowas in der /etc/passwd:
Code:
avm:KvDXEyFgDN51Y:500:0:TESTUSER:/var/tmp/root:/bin/sh

... und /var/tmp/root muss natürlich existieren und der User muss die passende Berechtigung für das Verzeichnis haben
 
Super, genau das war das Problem - Danke MaxMuster!

Mit Userid 500 habe ich zwar jetzt Permission Fehlermeldungen aus dem Start der rc.conf aber das Anmelden in shellinabox funktioniert endlich :).

Danke, Stema
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.