Fragen zu VoIP mit Bitswitcher

mrshadowtux

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Einrichtung von VoIP auf einer Box mit Bitswitcher.
Die Bitswitcher-Box hängt hinter einem anderen Router und soll ausschließlich als SIP-Client/ATA mit einem angeschlossenen analogen Telefon genutzt werden.
Ich habe die Box soweit angeschlossen und auch den richtigen Server eingetragen (sip.1und1.de, siehe dazu den Anhang).
Leider bekomme ich immer die Meldung, dass keine Verbindung besteht. Also habe ich mal mit tcpdump auf meinem Hauptrouter auf Port 5060 mitgelesen. Der Sip-Server von 1und1 beschwert sich dort, dass keine privaten IPs erlaubt sind.
Die Lösung soll ja sein, STUN zu benutzen. Nur: wo kann ich den STUN-Server beim Bitswitcher eintragen?
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen (ich dachte spontan an einen SIP-Proxy, der auf dem Hauptrouter läuft)?
Der Hauptrouter ist übrigens ein stinknormaler Rechner mit Linux und iptables. Eine entsprechende Portweiterleitung auf Port 5060 UDP zur Bitswitcher-Kiste ist bereits eingetragen.
Also: Hat irgendwer eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    82.9 KB · Aufrufe: 39
Du hast dir die Idee ja schon selbst gegeben: SIP-Proxy auf dem Hauptrouter.
Ich mache es genauso, denn auf dem Bitswitcher geht STUN leider nicht.
 
Du hast dir die Idee ja schon selbst gegeben: SIP-Proxy auf dem Hauptrouter.
Ich mache es genauso, denn STUN auf dem Bitswitcher geht leider nicht.
Danke für die Antwort! Kannst du mir sagen, wie du den SIP-Proxy eingerichtet hast? Ich habe leider dahingehend wenig Ahnung von SIP.
 
Danke! Ich werde mir das mal kompilieren und melde mich dann mal, obs was geworden ist.
 
Ich habe den siproxd auf meinem Hauptrouter nun gestartet und auf dem Bitswitcher als Proxy IP eben diesen Hauptrouter eingetragen. Leider bekomme ich immernoch die Meldung not connected und auch in tcpdump steht noch die Meldung des 1und1 SIP-Servers, dass keine privaten IPs akzeptiert werden.
Ich habe bei siproxd die example-Config bis auf wenige Änderungen übernommen, hier ist sie: siproxd.conf
Natürlich ist siproxd auf dem Hauptrouter auch gestartet.
Habe ich irgendwas vergessen?

EDIT: Hier noch der tcpdump

EDIT2: Habe daemonize in der Config von Siproxd mal ausgestellt und ihn ein Log anlegen lassen, eventuell hilft das ja weiter. Hier ist es: debug.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus debug.log:
22:57:06 utils.c:578 creating PID file [/var/run/siproxd/siproxd.pid]
22:57:06 WARNING:utils.c:585 couldn't create new PID file: No such file or directory
.
.
.
22:57:06 WARNING:register.c:73 registration file not found, starting with empty table

Btw, bin ich dein Debugger :confused:
 
22:57:06 utils.c:578 creating PID file [/var/run/siproxd/siproxd.pid]
22:57:06 WARNING:utils.c:585 couldn't create new PID file: No such file or directory
.
.
.
22:57:06 WARNING:register.c:73 registration file not found, starting with empty table
Danke, das hatte ich ganz übersehen. Für die PID Datei ist nun das passende Verzeichnis erstellt.
Was ist denn diese Registration-Datei? Müssen da nochmal die 1und1 Zugangsdaten rein? (Also zusätzlich zur Eintragung in Bitswitcher?)
Sorry, wenn die Fragen vielleicht etwas "dumm" klingen, habe bisher noch nie einen solchen Proxy eingerichtet..

Btw, bin ich dein Debugger
Nein natürlich nicht, ich hatte diese Zeilen wohl einfach übersehen.
 
Was ist denn diese Registration-Datei? Müssen da nochmal die 1und1 Zugangsdaten rein? (Also zusätzlich zur Eintragung in Bitswitcher?)
Nein, nicht nochmal, sondern nur da.
Damit registriert sich der Proxy beim Provider, und der Bitswitcher registriert sich am Proxy, ganz im Sinne von "Proxy" als "der Nächsterreichbare".
Hast du mal in die Online Docu reingeschaut?
 
Nein, nicht nochmal, sondern nur da.
Damit registriert sich der Proxy beim Provider, und der Bitswitcher registriert sich am Proxy, ganz im Sinne von "Proxy" als "der Nächsterreichbare".
Ah ok, verstehe

Hast du mal in die Online Docu reingeschaut?
Ja, leider steht dort nichts über die Syntax, die ich in der Registration Datei verwenden soll. Die Datei existierte bei mir noch nicht, ich habe sie nun erstellt. Aber nach welchem Schema ist sie aufgebaut? Ich finde leider nichts.
 
Die Daten holt sich das Programm aus seiner conf-Datei, die du ja gestern hier schon gepostet hast. Für den Entwickler ist die conf-Datei bestimmt ziemlich selbsterklärend :) , alles ist kommentiert. Man muss nur die entsprechenden Daten eintragen und das Kommentarzeichen für diese Zeilen entfernen.
 
Das einzige was ich dort eintragen kann, ist das Passwort mit dem sich die Clients beim siproxd authentifizieren können. Aber das ist ja nicht das von 1und1.
 
Möglicherweise ist es dann doch so, dass er doch nur als Outbound Proxy verwendet werden kann und im Client entsprechend eingerichtet wird. Sorry, so genau kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich den benutzt habe. :(
P.S. Es gibt auch ein Support Forum in sourceforge.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, da kann man nichts machen..

Trotzdem Danke für die Hilfe und für den Link!
 
Zunächst mal sorry für's Thread-Leichen schänden. KunterBunter hat die Konfiguration welche ich anstrebe scheinbar bereits aufgesetzt und ich habe mit 2 Kleinkindern leider nur noch wenig Zeit zum Infos sichten :p
Ich habe einen Targa WR 500 Voip mit BS 0.3.8 hinter einer FritzBox 7270 und möchte gern 1&1 VoIP über beide Geräte nutzen.
Freue mich über jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest besser einen neuen Thread aufmachen sollen, denn hier ging es um die Anbindung an einen Linux-Router und nicht eine Fritzbox 7270. An dieser ist es recht einfach:
1. Richte die 1&1-Internettelefonie-Rufnummer in der Fritzbox ein.
2. Erstelle ein IP-Telefon in der Fritzbox.
3. Melde den Targa WR 500 VoIP als IP-Telefon an der Fritzbox an.
Sinngemäß: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.