7390 branch -> trunk

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich würde gerne in den nächsten Tagen den 7390 Branch (http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390) in den Trunk zurück mergen. Dazu hab ich im 7390 Branch die Download-Toolchains upgedatet. Diese müssten noch auf ihre Funktion geprüft werden. Wäre schön, wenn sich der ein oder andere mal ein Image mit dem 7390 Branch baut und es ausprobiert.

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir das auch was nützen mit einer 7320 oder 7570? Frage nur weil die bei mir ja gerade eh nicht läufen mit dem aktuellen Branch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bauen reicht aus? Oder auch flashen
 
Na bauen kann ich auch selbst. :)
Die Images sollten schon ausprobiert werden.

Gruß
Oliver

@gismotro: 7320 und 7570 würde auch helfen. Aber bitte nur mit Download Toolchain.
 
Aber bitte nur mit Download Toolchain.
Das lese ich Heute schon zum zweiten mal. Was meint ihr damit ? Muß ich da spez. was machen ?

Edit: Sag doch gleich das ich ein Image wie gewohnt bauen soll ...:keule:.... Was anderes kann ich doch eh nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Download Toolchain bedeutet, daß der Compiler und einige andere Programme nicht selbst erstellt werden, sondern fertige Programme herunter geladen werden. Das spart Zeit und Speicherplatz. Die Download Toolchain ist der Default im normalen Freetz, beim 7390 Trunk vermutlich nicht, oder inzwischen vielleicht auch doch.

Die Toolchain (Download oder Build) wird ausgewählt unter "Advanced options"->"Compiler options"->"Toolchains".
 
Danke Ralf, dann mache ich mich Morgen gleich an die Arbeit. Könnte sich bis dahin mal einer den Bug in der 7570 ansehen ?
 
So, hier mein Feedback:

7320:

- Image läßst sich bauen und auch auf die Box flashen
- AVM WebIF alles i.O.
- AVM Funktionen (soweit wie getestet) alles i.O.

- Freetz WebIF alles i.O. bis auf Box-Info, aber das war ja bekannt
- Freetz Funktionen:

a.) Samba:
- Upload auf die Box geht nicht (kopieren von PV auf die Freigabe)
- Download von Dateien geht nicht (kopieren von Freigabe auf PC)
- öffnen von Dateien geht nur bei Textdateien bzw kleinen Dateien. Ein Avi-Film wird nicht geöffnet.


b.) VSFTP:

- Upload auf die Box geht
- Download von Dateien geht nicht
- öffnen von Dateien geht

c.) telnet: alles wieder i.O.

7570:

- Image wird gebaut, läßt sich aber nicht auf die Box flashen.
 

Anhänge

  • .config-7320_04.86freetz-devel-6240M.de_20101126-161453.txt
    22.5 KB · Aufrufe: 8
  • .config-7570_04.82freetz-devel-6240M.en_20101126-161147.txt
    23.3 KB · Aufrufe: 1
@olistudent: Wie machen wir jetzt weiter ? Soll ich jetzt noch ein Image bauen ? 7570 hat sich jetzt ja erledigt und bei der 7320 haste mein Feedback, oder ?

Gib mir einfach bescheidt wenn ich helfen kann bzw. etwas testen soll.
 
Ich hab mal ein 7390 Image mit allem gebaut. Einige Packages wollen nicht so recht. Ob das 7390 spezifisch ist hab ich nicht nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Schau ich mir an. Kannst du bitte mal openntpd und openssh testen? Funktioniert progname ohne Patch?

Gruß
Oliver
 
Wenn ich es recht in Erinnerung hab funktionierte das Kompilieren, allerdings gab es ein Segfault auf der Box. Und ich hab ja keine 7390
 
Moin aus dem bayrischen Schneechaos,

was mein "standard"-Image betrifft mit den Paketen laut Signatur keinerlei Probleme beim Build mit Download-Toolchain. Image ließ sich auch wie gewohnt flashen und auf den ersten Blick läuft erstmal auch alles wie es soll.
 
Ich hab mal ein 7390 Image mit allem gebaut. Einige Packages wollen nicht so recht. Ob das 7390 spezifisch ist hab ich nicht nachgeschaut

inotify-tools: Kann ich bei mir nicht nachvollziehen (Ubuntu 10.10).
Code:
.c.o:
#       $(COMPILE) -MT $@ -MD -MP -MF $(DEPDIR)/$*.Tpo -c -o $@ $<
#       $(am__mv) $(DEPDIR)/$*.Tpo $(DEPDIR)/$*.Po
        source='$<' object='$@' libtool=no \
        DEPDIR=$(DEPDIR) $(CCDEPMODE) $(depcomp) \
        $(COMPILE) -c $<
Scheint bei dir anders konfiguriert (siehe Makefile.in). Hat wohl was mit fastdep und der gcc-Version zu tun?

ndas: Fehler sollte im svn behoben sein. Ndas hat ein mipsel closed source Library dabei.

collectd: Bei dir fehlt das perl Modul ExtUtils/MakeMaker.pm auf dem Host. Können wir auf sowas checken?

jamvm-classpath: Laut openwrt ist jamvm nicht auf mips (be) getestet/lauffähig -> deaktiviert für mips

lighttpd: Problem mit e2fsprogs static ähnlich libapr

quagga: Läuft bei mir durch. Unterschied scheint das Flag "-fPIE" zu sein, welches bei mir nicht verwendet wird.

mklibs.log: libruby landet unter /usr/lib und damit im falschen Verzeichnis bzw. mklibs sucht nicht in /usr/lib. Lösung? Entweder Library "verlegen" oder zusätzlicher Suchpfad für mklibs.

sablevm: Braucht jikes, im svn behoben.

Gruß
Oliver
 
Ich denke, daß diese Probleme nicht dagegen sprechen, den 7390 Branch in den Trunk zu integrieren. Fehler mit einzelnen Programmen kann es im Trunk sowieso immer geben.
 
Ich bin deiner Meinung, da die verbleibenden Probleme nicht Target spezifisch sind. Aber vor der Reintegration muss ich deine gcc-4.5.1 Änderungen mergen und anpassen.

Gruß
Oliver
 
Was willst du denn genau getestet haben?
Ich bauche mir aus dem 7390 Branch mehmals wöchentlich ein neues image. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt die ich nicht selber verursacht habe.

Ich finde der 7390 Branch läuft wunderbar.
In meiner Signatur stehen die von mir verwendeten Pakete. Mit keinem davon habe ich ein Problem.
 
@kraftzwerg
bisher hast du deine Images aber sicherlich mit selbstgebauter Toolchain gebaut.
Oliver geht es wenn ich das richtig verstehe ja hauptsächlich darum, ob es mit der neuen Download-Toolchain ebenso gut läuft.
Hier tut es das soweit ich das sagen kann.
Wenn also nach mir geht: Rein damit..... nach deinen gcc-Änderungen :)
 
Bisher ist gcc-4.5.1 sowieso nicht auswählbar als Download, und sonst ist hoffentlich auch nichts spezifisches daran.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, daß wir beim GCC Patches für arm und m68k hatten, diese habe ich für gcc-4.5.1 nicht übernommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.