Fritz.Box und Sinus 501V

blaufletschi

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin Anfänger und komme mit meinem neuen Sinus 501V beim Anschluss an die FitzBox nicht klar. Das Sinus 501V hat als Provider die Telekom voreingestellt; ich nutze aber KabelDeutschland DSL. Ich schaffe es nicht, einen anderen Provider auszuwählen. Wer kann mir nichtswissenden Anfänger weiterhelfen? Welche weiteren Angaben werden von mir :confused: benötigt?
 
Willkommen im IP-Phone-Forum!
In deinem neuen IP-Phone kannst die Rufnummer und die weiteren Daten direkt eintragen, die du von deinem VoIP-Provider bekommst. Die Rufnummern von KabelDeutschland kannst du dafür nicht verwenden, da diese im Modem oder Router fest eingetragen sind.
Hast du dir denn schon bei einem anderen VoIP-Provider ein Konto eingerichtet und diese Daten erhalten?
 
VoiP- Nummer

Hallo,. danke für die Antwort; ja die Nummern von Kabel Deutschland sind fest im Router; warum kann ich die nicht verwenden? Soweit ich weiß, gehe ich doch auch damit VoiP mit anderen Telefonen. Einen anderen Anbieter habe ich nicht. Hätte das denn Vorteile?
 
Wenn du die Fritzbox 7270 als Router hast, kannst du dein IP-Phone an dieser Box anmelden und über die eingerichteten Rufnummern für Internettelefonie telefonieren. Du könntest natürlich auch die Rufnummern von Kabel Deutschland in deinem IP-Phone einrichten, wenn du alle Daten dafür hast: Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy-Server. Aber was für einen Vorteil soll das haben, wenn du das Telefon ja eh an den Kabel Deutschland-Router anschließt?
Ein alternativer VoIP-Provider hätte dagegen den Vorteil günstigerer Tarife zu Mobilfunk und ins Ausland.
 
Das Sinus 501V hat als Provider die Telekom voreingestellt; ich nutze aber KabelDeutschland DSL. Ich schaffe es nicht, einen anderen Provider auszuwählen.
Die Basis des 501V unterstützt keine anderen Provider aus T-Com.

Es gibt die Möglichkeit, die original Siemens Firmware reinzuflashen, dann gehen beliebige Provider.
 
Die Basis des 501V unterstützt keine anderen Provider aus T-Com.
Man kann auch mit dem Sinus über "andere Anbieter" jeden Voip Provider einstellen.
Man muss halt seine Anmeldedaten dazu wissen und es per Hand eintippen, da die Automatische Konfig nur für die T-com funktioniert.
Ein flashen von Sinus auf Gigaset wäre in diesem Fall eher überflüssig, da der Automatische Konfig Assi, Kabel Deutschland nicht anbietet und man es genauso von Hand machen müßte, wie es bei der Sinus Firmware der Fall wäre
Theoretisch wäre es also möglich, das man, wenn die Kabel Deutschland Voip Zugangsdaten bekannt sind, diese auch im Sinus angemeldet bekommt.
Theoretisch, da Du dann diese Nummer zweimal angemeldet hättest, was der eine VOIP Provider mit macht, der andere nicht. Also einfach mal ausprobieren. Vielleicht gäbe es ja auch einen WEG die betreffende VOIP Nummer in deinem Kabelmodem abzumelden.
neuen Sinus 501V beim Anschluss an die FitzBox nicht klar
Je nachdem welche FB du hast, könnte auch etwas per SIP Verbindung gehen. Womit aber erst mal das Grundproblem bleibt, das Du die KD Nummer in der FB angemeldet bekommen mußt.

Edit: Es gibt hier übrigens einen Thread der für Dich nicht uninteressant sein dürfte, falls Du da noch nicht reingeschaut hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon direkt anschließen

Wenn du die Fritzbox 7270 als Router hast, kannst du dein IP-Phone an dieser Box anmelden und über die eingerichteten Rufnummern für Internettelefonie telefonieren.

Danke KunterBunter, aber das geht leider nicht- sagt die Anfängerin; die FB 7270 nutzt m.E. nur FOn und ISDN- Anschlüsse oder DECT- Standard für Telfonanschlüsse. Ich könnte das Telefon über LAN anschließen; dazu brauche ich aber die Daten von KD. Da muss ich jetzt wohl erst mal dran...
 
Du kannst sehr wohl dieses Telefon an der Fritzbox anmelden: Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter) -> LAN/WLAN (IP-Telefon)
Trage dann ein selbst gewähltes Passwort in der Box und in deinem Telefon ein. Die Rufnummer wird dir beim Einrichten angezeigt und der Registrar heißt "fritz.box".
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Geht irgendwie nicht: Wähle ich den Punkt Telefoniegeräte-> neues Gerät , habe ich die Auswahl zwischen Tel, AB, ISDN- Anlage und Faxgerät. Bei Tel- Auswahl soll ich freie Fon- Buchse oder DECT nutzen. Bei AB soll ich freie Fon- Buchse nutzen; bei ISDN soll ich FonSO- Anschluss nutzen und bei Fax freien Fon- Anschluss. Ich finde den LAN- Anschluss hier nicht: kennst Du anderen Menü- Punkt? Anm. FB 7270WLAN
 
Welche Firmware-Version hat deine Fritzbox 7270? Siehe Übersicht oben rechts. Aktuell ist Firmware-Version 54.04.86. Möglicherweise musst du einen Firmware-Update machen.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hatte 54.04.80, habe aktualisiert; keine Veränderung
 
Normalerweise kann man den Anschluss eines IP-Phones beim Einrichten unter FON1 (analog), FON1 (analog), FON S0 (ISDN-Telefon), DECT (Schnurlostelefon), LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen.
Hast du deine Box direkt vom Provider KabelDeutschland erhalten?
Falls ja, versuche mal die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" unter "Zugangsdaten" -> "Anbieterdienste" auszuschalten. Geht es danach womöglich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.