Image zu groß, USB-Root

Heinzelchen

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, lieber Vorbei-Schauer,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, meine etwas betagtere FRITZ!Box Fon 7141 zu modifizieren, war die Freude groß, als das erste Minimalimage auf Anhieb funktionierte! Die FRITZ!Box ist über LAN an eine weitere FRITZ!Box angeschlossen, diese kümmert sich um Telefon, FAX, ... Diese möchte ich jedoch nicht modifizieren.

Nun sollte es sich so zutragen, dass sich Probleme beim zweiten Versuch ergaben: Eine minimale Zuwahl von Paketen sorgte dafür, dass ein zu großes Image angelegt wurde, auch external konnte meinen Wünschen nicht gerecht werden: Ich wäre erfreut über die Nutzung der Pakete "XSANE", "xpdf" und weiteren, die sich eben nicht auslagern lassen. Deshalb habe ich kurzerhand den Entschluss gefasst: USB-Root muss her... Doch wie?

Ich verfüge hier nur über Windows-Systeme (für den Produktiveinsatz). Ich behaupte fortgeschrittene Erfahrung in der Bedienung von UBUNTU zu besitzen, ja schon per "Du" mit Selbigem zu sein. Zumindest kann ich gut mit der Bash umgehen und kenne grundlegende Befehle (und falls nicht, weiß ich, was man-Pages sind).

Nun würde ich gerne mehr über die Einrichtung des USB-Roots hören. Ich habe das Wiki der FREETZ-Seite bereits (u.a. hier: http://trac.freetz.org/wiki/packages/usbroot) studiert, jedoch habe ich Probleme mit dem Schritt "Packen, kopieren auf die FritzBox und entpacken". Angenommen, ich würde den mc auf meiner VM lauffähig machen, muss ich dann eine FTP-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen und das Image dann kopieren? Warum kann ich das zweite Image nicht direkt auf den Stick kopieren und dort entpacken? Gibt es eventuell eine Art "Tutorial"/"How-To"/"DIY-Anleitung" für Windows oder speziell dem FREETZ-Linux, dass hier als Community-Projekt angeboten wird?

Es dankt bereits im Voraus für jegliche Hinweise und Antworten und grüßt,
Das Heinzel(männ)chen
 
Bei welchem Schritt ist denn dein Problem? Du kannst die Befehle doch fast per Copy&Paste nehmen.

Gruß
Oliver
 
Openntpd

Vielen Dank, Oliver,

für deine schnelle Antwort. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein zu großes Image erzeugt hatte, da ich das Potenzial der "Entfernen-"Funktionen nicht ganz ausgeschöpft habe (von Brandings einmal abgesehen). Das Freetz-Image ist installiert und läuft, jedoch macht es mir ein paar Probleme. An einigen arbeite ich selber (um mich zu erproben und Erfahrungen zu sammeln, im Notfall ein Reset und fertig), jedoch bin ich bei einigen recht ratlos.

Dazu gehört das Folgende (sollte ich für jedes einen neuen Thread eröffnen, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, da ich aber die Übersicht bewahren wollte und es viele andere Personen mit Hilfeanfragen gibt, habe ich mir erlaubt, hier fortzusetzen):

Der OpenNTPD-Service will nicht starten. Starte ich ihn manuell, erscheint ein
Code:
Starting openntpd ... [COLOR="Red"]failed[/COLOR].

In dieser Beziehung bin ich recht ratlos, da ich auch mit der Busybox (SSH-Verbindung dank Dropbear) noch nicht gearbeitet habe, ich kenne viele Komfortfunktionen wie apt-get und dir, die mir nun nicht zur Verfügung stehen. Auch habe ich es versäumt den mc zu integrieren. Was könnte helfen?

Ich bedanke mich erneut nachträglich und vorzeitig für die Hilfe,
Das Heinzel(männ)chen
 
In Kombination von openntpd und bestimmten Library-Versionen kann es passieren, daß openntpd nicht startet.
Welche Version von Freetz verwendest Du?
 
Freetz-Version

Vielen Dank auch euch, RalfFriedl und cuma,

verwendet habe ich die aktuelle freetz-trunk, da ich Pakete, wie SANE nicht mehr missen mag.

Es wäre ausgezeichnet, wenn sich eine Lösung für meine FREETZ!Box finden ließe...

Es grüßt,
Das Heinzel(männ)chen
 
Absicherung

Erneut danke ich für den Hinweis!

Angesehen habe ich mir den Link, nur viel anfangen konnte ich damit nicht. Wenn ich alles richtig verstanden habe reicht folgendes:
[...]Ich habe mir damit beholfen, daß ich openntpd-3.9p1/openbsd-compat/bsd-misc.c:53 geändert habe auf "#ifdef X_HAVE___PROGNAME".

Doch wo befindet sich die entsprechende Datei? Unter /packages/target[...]/openntpd[...] finde ich sie nicht. Weiß jemand Rat? Reicht diese Konfiguration?

Vielen Dank im Nachhinein und im Voraus allen Beteiligten!

Es grüßt freundlich,
Das Heinzel(männ)chen
 
Gescheitert

Erneut hallo,

leider muss ich mitteilen, dass auch nach genannter Anpassung der Dienst nicht startet. Wie kann ich weitere Informationen zur Verfügung stellen?

Edit: Die Log-Dateien enthalten folgenden Eintrag:
Code:
Starting openntpd ... Segmentation fault
failed.

Viele Grüße übermittelt,
Das Heinzel(männ)chen
 
Du hast auch dafür gesorgt, daß danach die Datei neu übersetzt wird?
Code:
make openntpd-dirclean
make openntpd-configured
# Datei source/target.../openntpd-3.9p1/openbsd-compat/bsd-misc.c ändern
make openntpd
 
In dem Ticket hängt übrigens noch ein Patch mit Workaround an. Anwenden und dann nur noch
Code:
make openntpd-dirclean
 
Synchronisation der Clients

Hallo, ihr Beiden,

vielen, herzlichen Dank, der Server läuft, nachdem ich RalfFriedls Anleitung befolgt habe! Ich wusste nicht, dass diese Kommandos vonnöten sind. Herzlichen Dank!

Doch nun möchte ich meine (Windows-)Clients damit synchronisieren. Als Zeitserver gebe ich 192.168.178.50 an, doch das scheint nicht zu funktionieren:
[Edit frank_m24: Bild entfernt, es ist doch schon im Anhang.]

Was schlagt ihr vor, um die Zeit abzurufen?

Es grüßt abendlich,
Das Heinzel(männ)chen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45 KB · Aufrufe: 15
Ist das auch die IP der Box?
Außerdem muß man auch noch etwas in der Konfiguration einstellen, damit das Programm als Server fungiert, ich weiß aber nicht auswendig, was genau.
 
IP stimmt!

Erneut ein dankbares Hallo!

Ja, die IP stimmt. Die FREETZ!Box befindet sich im IP-Client-Mode und läuft parallel zur eigentlichen:
[Edit frank_m24: Bild entfernt, es ist doch schon im Anhang.]

Die Konfiguration sieht z.Z. so aus (vermutlich muss ich die Sicherheitsstufe anpassen?):
[Edit frank_m24: Bild entfernt, es ist doch schon im Anhang.]

Es dankt,
Das Heinzel(männ)chen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3.3 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    29.8 KB · Aufrufe: 20
Eine Idee?

Zunächst danke dir, frank_m24. Ich habe die Bilder direkt verlinkt, um sie sofort ersichtlich für die Leser zu haben. Und zwar an der Stelle, wo sie hingehören. Wenn es hier so lieber gehandhabt wird, werde ich mich daran halten!

Hat denn niemand eine Idee, um die Zeit abzurufen?

Es grüßt winterlich,
Das Heinzel(männ)chen
 
Wie du von einem Windows Client die Zeit abrufst gehört wohl in ein openntpd oder Windows Forum. Freetz hat da keinen speziellen Einfluß sobald der ntpd läuft.

Gruß
Oliver
 
Konkretisierung

Guten Abend Oliver,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag, jedoch geht es mir nicht direkt darum - ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich werde die Frage etwas anders formulieren: Wie kann ich feststellen, ob das Signal nun wirklich ausgeliefert wird?

Ich bin mir sehr sicher, dass das in Windows so gehandhabt wird und es hat immer funktioniert. Ich verfüge auch über verschiedene Linux-Distributionen, falls eine Ausgabe auf der Kommandozeile weiterhilft?

Edit: Seltsamerweise funktioniert es nun auf einmal. Nach Sichtung von verschiedenen Logs etc. habe ich herausgefunden, dass ein Timeout Schuld war, das Signal wurde nicht angegeben. Nun funktioniert es aber - die Synchronisation wird erfolgreich durchgeführt.

Ich würde gerne eine weitere Frage stellen: Es geht hierbei um Privoxy. Seltsamerweise wird der Anwender nicht gezwungen, die Proxy zu nutzen. Stelle ich sie ein, kann der Rechner keine Verbindung aufbauen. Er ist über WLAN angeschlossen (meine FREETZ!Box verfügt nur über einen LAN-Port, der ja für den Internet-Anschluss drauf geht, also kann ich - wenn ich das richtig sehe - keine weiteren Geräte darüber anschließen). Die Konfiguration befindet sich im Anhang. Testweise hatte ich die IP-Adresse 74.125.39.93 gesperrt, das ist ein Google-Server.

Es dankt und grüßt,
Das Heinzel(männ)chen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Privoxy

Hallo sf3978,

danke für deine Rückmeldung. Ich wollte damit folgendes ausdrücken: Sobald ich in meinem favorisierten Internetbrowser x die Proxyeinstellungen so abändere, dass ich IP-Adresse 192.168.178.50 und als Port den 8118 angebe, kann der Browser zu keinem Server eine Verbindung aufbauen.

Mein Wunschergebnis wäre, dass der Nutzer ohne Proxy nicht ins Internet kann und dort bei Aufruf einer gesperrten Adresse eine Homepage à la "Die Seite ist gesperrt, Admin wurde bereits per Mail benachrichtigt" aufgerufen wird. Ist das möglich?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe,
Das Heinzel(männ)chen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.