Vorstellungen für eine Anlage auf IPTAM/Moby Dick-Basis

NiceIce

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei uns in der Firma soll die Telefonanlage modernisiert werden und da dachte ich an eine Lösung auf IPTAM oder Pascom Moby Dick Basis.

Unsere Anforderungen sind gering.

Es werden vier schnurgebundene Telefone und ein DECT-Telefon benötigt.
Nach außen soll weiterhin über ISDN telefoniert werden.
Die Telefone sollten möglichst ein zentrales Telefonbuch nutzen können.
Auch wäre es schön wenn per LED signalisiert werden könnte, welches der anderen Telefone derzeit belegt ist. Genauso sollte eine interne Rückfrage bzw. Vermittlung über die Tasten möglich sein.

Als Serverhardware würde ein Pentium 4 3,2GHz-PC mit FritzCard PCI 2.0 zur Verfügung stehen. Hier würde ich noch eine Festplatte, die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, einbauen.

Hierzu meine erste Frage:

Laut IPTAM-Webseite wird die Fritzcard nur im TE-Modus unterstützt. Ist dies der richtige Modus für den Anschluss an den NTBA?
MobyDick soll die Fritzcard überhaupt nicht unterstützen!? Kann das sein? Beide Pakete basieren ja schließlich auf der gleichen Software-Basis.

Als Schnurtelefone werden Snom 320 favorisiert. Sind die oben genannten Funktionen damit möglich?

Beim DECT brauche ich noch eine Empfehlung.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Da Du bzw. Ihr euch nicht besonders auskennt mit ISDN und VoIP greift einfach zu einer einfachen ISDN Telefonanlage mit ca. 8 Nebenstellen und Eure Modernisierung ist fertig.
Und wenn es noch ein wenig komfortabler sein soll: eine AGFEO mit Systemtelefonen erleichert das alles noch mehr und kosten auch nicht mehr wie die Snom's
 
Hallo,

Problem ist, dass in einem Raum ein Tischtelefon installiert werden soll, in dem es keine Telefon- bzw. LAN-Anschlüsse gibt. VoIP über Powerline ist die einzige Lösung, da eine Verlegung aus baulichen Gründen nicht in Frage kommt.

Ich hatte zunächst an eine Auerswald 5010IP gedacht. Nur gibt es von Auerswald nur ein IP-Systemtelefon, welches oversized und deutlich teurer als die Snoms ist.

Es stimmt, dass ich mich vorher noch nicht viel mit VoIP beschäft habe, daher auch meine Frage hier. Die Konfiguration der IPTAM dürfte, nach allem was ich bis jetzt dort gelesen habe, für mich kein Problem sein.

Inzwischen habe ich gelesen, dass die Community Version von MobyDick nur als VM einsetzbar ist. Als scheidet MobyDick aus.
Außerdem ist TE der richtige Modus.

Bleiben die Fragen nach dem Zusammenspiel zwischen IPTAM und den Snum-Telefonen.
 
Hallo NiceIce,

Habe gerade deinen Post gelesen. Es stimmt nicht, dass die Community Edition der MobyDick nur virtuell läuft. Der Grund für die Angabe ist, dass die Hardwareplattform für die MobyDick gewisse Anforderungen benötigt.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ciao
Mac
 
Die IPTAM funktioniert problemlos mit Snom Telefonen. Als ISDN Karte kannst du eine AVM Fritz Karte nehmen.
Einzigste Einschränkung bei der AVM ist das sie nur im TE Modus läuft, also mit dem NTBA kein Problem.

Gruß, Stahlhammer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.