WDS mit Alice 7570 und avm 7170

Freenetler

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Freunde,

zur zeit habe ich WDS über beide 7170 FB laufen. Dort habe ich Wap2 Verschlüsselung.

Die Alice 7570 bietet auch WDS an, hat aber nur einen Button für WEP.

Jetzt stellen sich mir 3 Fragen

1. Ist die interne Verschlüsselung der Boxen mit WEP ausreichend, die Verschlüsselung der Wlan Clients läuft ja weiterhin mit WAP2

2. Die 7170er können ja nur 54 Mbit Wlan. Wenn ich jetzt die 300 Mbit Box von Alice mit einer 7170er WDSsiere, bedeutet das dann, das ich nur noch 54 Mbit WLan habe?

3. Wäre theoretisch die Leistung der Repeater Box 7170 grösser, weil sie schneller Daten von der Alicebox erhält, oder ist das gehuppt wie geduppt, weil eh nur 54Mbit von der FB 7170 empfangen wird?
 
zu 1 stellt sich mir die Frage, ob du die Expertenansicht aktiviert hast?
zu 2 ja
zu 3 nein, nur 54 MBit bei Anmeldung an der 7170, 300 MBit bei Anmeldung an der 7570
 
Danke für die Antworten.

1. Wie kann ich bei der Alicebox die Expertenansicht aktivieren? Bei der FB ist das freilich geschehen.

2. und 3.

Hast du da die Antworten vertauscht?

Bei zwei wollte ich wissen, ob eine Koppelung dazu führt, das die alicebox nur noch im G-Draft arbeitet. Die FB 7170 kann nur 54Mbit, und wenn ich mich dort anmelde, kann ich logischerweise nur diese Leistung bekommen. Aber hat die alicebox, wenn ich mich bei ihr einlogge noch 300 Mbit, oder hat die sich dann auf generell 54Mbit eingestellt?
 
zu1 wie in der anderen Box auch
zu2 als Client an der 7570 hast du 300 MBit, die 7570 verbindet sich nur mit 54 MBit mit der Repeaterbox
 
Prima, dann funktioniert 300 Mbit Wlan noch, wenn ich Clients an die 7570 bringe, dann denke ich mal nach, ob das Vorteile bringt, statt der 7170 die 7570 als WDS Master zu nutzen.

Jetzt ist bei mir aber noch folgende Frage aufgetaucht, wenn ich WDS nutze muss ich ja den gleichen SSID für Wlan haben.

Zur Zeit lautet die SID der 7570 Alicebox noch "AliceWlan AR" und meine SSID für die beiden 7170 lautet "Freenetler".

Sitze ich jetzt im Wohnzimmer, habe ich 100% Freenetler und 80% AliceWlan.

Ich habe dem Lappi gesagt, logge dich in AliceWlan ein, weil das Lappi 300 Mbit kann. Meinem Handy kann es egal sein, das kann nur 54Mbit.

Wenn ich jetzt die Alice Box als WDS Master nehme, dann muss ich die SSID ja auch auf "Freenetler" ändern und dann werde ich das PRoblem haben, das sich der Lappi im Wohnzimmer immer auf die stärkste Quelle einloggt und dann habe ich nur 54Mbit, weil ich ja nicht mehr manuell die Source auswählen kann.

Oder kennst du eine Möglichkeit (Im Wlan-Assistent steht dann Reichweite 2 oder 3 Zugangspunkte (falls ich die zweite 7170 auch noch im WDS Verbund lasse) das sich das Endgerät mit einem bestimmten der Zugangspunkte verbindet?

Bisher kenne ich nur Verbindung mit stärkstem Signal und dann roaming in den nächsten Zugangspunkt, wenn ich die Position wechsele....

Das wäre ja dann blöd....
 
Danke! Ich habe WDS das erste mal vor 2 Jahren eingerichtet, jetzt dämmert es mir, das die gleiche SSID dafür war, das man automatisch roamen kann, ohne Verlust der Verbindung.

So, wie du das hast, muss ich mich dann beim verlassen des einen Bereiches neue Einwählen resp. der Client wählt sich neu ein.

In deinen Links steht auch was von Sternförmiger Verwlanung und das es nicht in reihe geht.

Ich denke mal ich werde den jetzigen WDS Master zur reinen Telefonbox degradieren, vielleicht nimmt das auch ein wenig Last vom Prozessor und vom WLAN, das müsste Strom sparen.

Aber danke für den Einzelsupport, den du hier geleistet hast!
 
DSL <=> WDS-Repeater <=> WDS Basis <=> WDS Repeater

Die Basis ist in der Mitte, eigentlich ist es eine Sternverkabelung, aber genau in dieser Konstellation natürlich schön in Reihe.

DSL <=> WDS-Repeater <=> WDS Basis <=> WDS Repeater<=> WDS Repeater würde nicht funktionieren.
 
Hallo,
Das sollte dann nicht gehen... ein Repeater kann nicht gleichzeitig Basis sein.
 
Das geht nicht, was du machen kannst ist den Repeater 1 mit einer weiteren FB per LAN verbinden, die dann wiederum als Basis für eine weitere FB (Repeater) dient.

DSL(Repeater) - WDS-Basis - Repeater - LAN-Kabel -WDS-Basis - Repeater
 
Du bist ja ein ausgefuchster Fuchs!

Das müsste man mal testen, leider habe ich dafür zuwenige Boxen rumstehen. Hört sich aber schlüssig an. Damit müsste man ja richtig viel abdecken können.
 
also was definitiv funktionert ist

DSL Basis - Repeater
Lan
Basis - Repeater

Was sollte dann dagegen sprechen?
 
Wie kommst du drauf das etwas dagegen sprechen sollte? Ich schrieb doch

....schlüssig an.....

Aber nach 20 Jahren IT-Erfahrung gibt es immer Dinge die nicht funktionieren, obwohl Sie es müssten. Rein von der Logik her geht es.
 
Das war auch keine Kritik, aus der gleichen Erfahrung heraus, bin ich auch da selbst immer ein wenig skeptisch. ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.