Verzerrte Stimmen am Gigaset DE380 IP R bei Fritz!Box 7270 als SIP-Registrar

msowen

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Gigaset DE380 IP R VoIP-Telefon (HD-fähig). Dies habe ich per Ethernet an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen und zudem einen IP-Telefon-Konto auf der Fritz!Box mit der Nummer 620 eingerichtet.

Im Prinzip funktioniert es, nur höre ich bei Anrufen, die von dem VoIP-Telefon zu nicht HD-Telefonie-Gegenstellen geführt werden, alles verzerrt. Die Gesprächspartner werden mit "halber Geschwindigkeit" wiedergegeben - also die Stimme ist doppelt so tief, doppelt so langsam und Wörter werden verschluckt, da das Timing nicht mehr stimmt.

Bei Telefonaten zu HD-Telefonie-Gegenstellen (G.722) z.B. zum internen Fritz!Fon MT-F funktioniert alles einwandfrei.

Bei Telefonaten zu einem an den internen S0-Bus der Fritz!Box angeschlossenen ISDN-Telefon kommt es zum oben beschriebenen Verzerrungen.

Allerdings hört die Gegenstelle alles unverzerrt.

Es scheint so, als würde das Gigaset IP-Telefon nach Gesprächsaufbau immer auf G.722 umschalten, auch wenn die Gegenstelle bloß G.711 kann. Während des Gesprächsaufbaus klingt alles auch einwandfrei (Freizeichen). Auch zu Anrufen zu der Testrufnummer 0310 meines Alice ISDN-Anschluss hört sich alles perfekt an. Ich vermute, dies liegt daran, dass es noch zu keinem richtigen Verbindungsaufbau gekommen ist.

Fragen dazu am Rande: Warum einigen sich Fritz!Box und IP-Telefon auf G.722, wenn die Gegenstelle gar kein G.722 kann? Ist das so gewünscht? Soll die Fritz!Box die Wandlung G.711<->G.722 selbst durchführen? Ich persönlich fände es besser, wenn das IP-Telefon auf G.711 geschaltet wird, wenn die Gegenstelle auch bloß G.711 kann.

Andere scheinen das Problem ebenfalls zu haben:

http://pohle.de/psag/telefonieren-m...sip-telefon-gigaset-de380-ip-an-der-fritzbox/

Antwort von AVM:

Ab Firmware-Version xxx.04.86 unterstützt die FRITZ!Box den Sprach-Codec G.722 für IP-Telefone, die am SIP-Registrar der FRITZ!Box angemeldet sind. Wenn es dadurch bei dem von Ihnen genutzten IP-Telefon zu Problemen kommt, gehen Sie so vor:

- Deaktivieren Sie den Sprach-Codec G.722 im IP-Telefon. Wie Sie G.722 im IP-Telefon deaktivieren, erfahren Sie in der Dokumentation des Telefons.

oder

- Erkundigen Sie sich beim Hersteller nach einer Firmware für das IP-Telefon, in der der Fehler behoben ist und installieren Sie diese auf dem IP-Telefon.

HINWEIS:
Für eine Reihe von betroffenen Gigaset IP-Telefonen stellt der Hersteller eine Beta-Firmware zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller.

Das Abschalten des G.722-Codecs kann allerdings nicht die Lösung sein, da ja HD-Telefonie das Hauptkaufargument für das Telefon war.

Viele Grüße,
Marc
 
Weitere Korrespondenz mit AVM:

Ich:

vielen Dank für Ihre Antwort. Hab ich Sie richtig verstanden, dass der Fehler am Gigaset IP-Telefon liegt? Das Gigaset IP-Telefon schaltet also auf G.722, ohne dass es von der Fritz!Box darauf hingewiesen wurde?

Ich wende mich in dem Fall an Gigaset um nach einer Behebung dieses Fehler in der Telefonfirmware zu fragen.

Den G.722-Codec abzuschalten ist ja keine Lösung, da es DAS Kaufargument für das Telefon war.

Antwort von AVM:

Bezüglich dieser Problematik wissen wir, dass Beta Firmware-Versionen von Siemens für die IP-Telefone S675IP; S685IP; S675IP das Fehlerbild behoben haben. Ob dies bei Ihren Modell auch der Fall ist und ob dafür bereits eine Beta Firmware-Version vorliegt, kann Ihnen nur Siemens mitteilen.

@Moderator: Bitte Bescheid sagen, falls ich soetwas nicht mehr posten soll. Ich denke nur, dass es für Leute mit ähnlichem Problem hilfreich ist.

Marc
 
Sehr interessant! Das Problem habe ich zeitweise ebenfalls.
Ich hatte schon gedacht, dass mein DE380IP R defekt ist und habe erst einmal wieder mein altes ISDN-Telefon an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen ...

Die HD-Telefonie mittels Codec G.722 war ja exakt der Grund, warum ich überhaupt ein VoIP-Telefon angeschlossen habe. Diesen Codec als Vorschlag explizit zu deaktivieren ist ja wirklich ein schlechter Scherz.

Diese Phänomen wird auch u.a. im Beitrag "DE 380 IP R nach Aussen Telefonieren" beschrieben.

Wo finde ich denn eine neuere DE380-(Beta-)Firmware als die offizielle 516er? Bitte auch so schnell wie möglich die Antwort von Siemens bzw. Gigaset hier veröffentlichen.
 
Ja, mein Gigaset DE380 IP ist ganz "normal" via SIP-Registrar an der FRITZ!Box angemeldet.

Ich bin übrigens der Meinung, dass das Problem bei mir nur bei abgehenden Anrufen (zu NICHT-G.722 Endgeräten) auftritt ...
 
Bisher habe ich noch keine Antwort von Siemens. Aber: Ich habe mal spaßeshalber die Reihenfolge der Codecs so abgeändert:

1. G.711 a-law
2. G.711 µ-law
3. G.722
...

Jetzt funktioniert es bei den Tests, die ich gemacht habe, einwandfrei! D.h.: Bei G.711-Gegenstellen (inkl. externem ISDN) einigen sich Fritz!Box und Gigaset auf G.711. Bei G.722-Gegenstellen (z.B. internes Fritz!Fon MT-F) wird auf G.722 geschaltet.

Eigentlich widersinnig, da das MT-F ja neben G.722 auch G.711 (naja, eigentlich G.726...) kann und laut Priorisierung im Gigaset ja dann G.711 bevorzugt werden sollte.

Außer, dass ich die Einstellung jetzt überhaupt nicht mehr verstehe, bin ich zufrieden. Kann mir das Verhalten des Gigaset jemand erklären?

Viele Grüße,
Marc
 
Außer, dass ich die Einstellung jetzt überhaupt nicht mehr verstehe, bin ich zufrieden.
Telefoniere doch jetzt mal mit dem Gigaset nach extern zu einer HD Gegenstelle und schaue mal ob Du immer noch zufrieden bist.
Gigaset DE380 IP ist ganz "normal" via SIP-Registrar an der FRITZ!Box angemeldet.
Du weißt schon warum normal in Anführungszeichen ;-)
Für Dich, sowie alle anderen mit einer FB wo eine SIP Anmeldung möglich ist, ist es natürlich die bevorzugte Verbindungsart, wo dann noch diejenigen hinzukommen die gar nichts anderes wie SIP nutzen könnten, wofür es bekanntlich mehrere Gründe gibt.
Aber es ist halt, wie auch bekannt, nicht die einzige Verbindungsmöglichkeit für ein Gigaset IP
Die HD-Telefonie mittels Codec G.722 war ja exakt der Grund, warum ich überhaupt ein VoIP-Telefon angeschlossen habe.
Um das ein wenig zu relativieren, dürfte auch mit dem 380ip HD Audio ohne Probleme möglich sein, wenn man seine Voip Nummer(n) im Gigaset anmeldet, wie es alle anderen machen die Ihr IP Telefon nicht per SIP zu einer FB z.b. verbinden können oder verbinden wollen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass das Problem bei mir nur bei abgehenden Anrufen (zu NICHT-G.722 Endgeräten) auftritt ...
An den abgehenden Anrufen dürfte etwas dran sein, allerdings habe ich selbst dieses Problem speziell zu einer (Gigaset) HD Gegenstelle (ohne SIP), wo raus gar nichts geht, während es schon länger (min zwei FB Final Firmwaren) rein ohne Probleme klappt.
 
Hallo Marc,
die Prioritätenvergabe bei den Codecs scheint tatsächlich bereits die endgültige Lösung zu sein. Ich habe damit nun schon zig Gespräche zu G.711- und G.722-Endstellen geführt und es funktioniert endlich alles reibungslos.

Ich habe die ganze Einrichteprozedur inkl. Codec-Einstellungen noch einmal im Beitrag "DE380IPR an Fritzbox7390 keine Verbindung" zusammen gefasst. Doppelt hält besser, der meiste steht nämlich auch bereits im älteren Beitrag "Testbericht Gigaset DE380 IP R" (insb. Seite 2).

Im Vergleich zu einem Fritz!Fon MT-D/F hat das DE380 IP R allerdings bei G.722-Gesprächen eine etwas schlechtere Klangqualität (inkl. Rauschen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JuergenHH,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe mich mal rangesetzt und mit einem Kumpel diverse Tests durchgeführt und mit Hilfe des Paketmitschnitts der Fritz!Box und Wireshark den Fehler weitergehend analysiert.

Fazit: Es liegt *nicht* an G.722, dass die Stimmen verzerrt sind! Der Schuldige ist der Decoder von G.711 µ-law (!) im Gigaset DE380! Wohlgemerkt µ-law. A-law funktioniert einwandfrei. Folgendes passiert:

In den Werkseinstellungen haben die Codecs des Gigaset DE 380 IP R in folgender Reihenfolge Priorität:

1. G.722
2. G.711 µ-law (!)
3. G.711 a-law
...

Bei einem Rufaufbau an der Fritz!Box findet beim Anruf zur fiktiven Nummer "12345" folgende Kommunikation zwischen Fritz!Box und Gigaset statt, wenn die Gegenstelle "12345" kein HD kann:

Gigaset: Hallo Fritz!Box, bau mir bitte ne Verbindung zu 12345 auf, meine Codecpriorität: G.722, G.711 µ-law, G.711 a-law, ... [SIP/SDP INVITE]
Fritz!Box: Alles klar! [SIP Trying]
Fritz!Box: Es klingelt! Meine Codecpriorität: G.722, G.711 µ-law, G.711 a-law [SIP/SDP Session Progress]
Fritz!Box: G.722-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Fritz!Box: G.722-Paket
Gigaset: G.722-Paket

[...]

Fritz!Box: G.722-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Fritz!Box: G.722-Paket
Gigaset: G.722-Paket

[Verbindung kommt jetzt zustande, d.h. die Gegenstelle nimmt den Hörer ab]

Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Fritz!Box: Achso, meine Codecpriorität ist jetzt G.711 µ-law, G.711 a-law.
Gigaset: G.722-Paket
Fritz!Box: *Räusper* Meine Codecpriorität ist jetzt G.711 µ-law, G.711 a-law.
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Gigaset: G.722-Paket
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Gigaset: G.711-µ-law-Paket
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Gigaset: G.711-µ-law-Paket
Fritz!Box: G.711-µ-law-Paket
Gigaset: G.711-µ-law-Paket

[...]

Ab dem Zeitpunkt, an dem die Fritz!Box G.711 µ-law Pakete verschickt, hört man im Gigaset nur noch diese verzerrten Stimmen. Wenn man mit Wireshark die G.711 µ-law Pakete decodiert und wiedergibt, hört sich alles perfekt an. Daher: Die Fritz!Box sendet tatsächlich G.711 µ-law - und das fehlerfrei. Der Decoder im Gigaset scheint damit aber Probleme zu haben. Interessanterweise codiert der Encoder im Gigaset aber ein fehlerfreies G.711 µ-law Signal, dass von der Gegenstelle und von Wireshark problemlos decodiert werden kann.

Warum tritt das Problem dann nicht mehr auf, wenn man den G.722-Codec in der Prioritätenliste nach hinten schiebt? Ganz einfach: Ich habe dummerweise den G.722-Codec nicht verschoben, sondern mit Platz 3 getauscht. Daher ergab sich folgende Reihenfolge:

1. G.711 a-law
2. G.711 µ-law
3. G.722
...

Dadurch dass der G.711 a-law jetzt vorne stand, hat die Fritz!Box diesen auch für die Kommunikation mit meiner nicht-HD-Gegenstelle genutzt. Der G.711 µ-law wurde somit bisher nicht wieder verwendet sondern entweder G.711 a-law oder G.722 (bei HD-Gegenstellen).

Folgende Einstellungen funktionieren daher ebenfalls fehlerfrei:

1. G.722
2. G.711 a-law
3. G.711 µ-law
...

Eigentlich sollte man den G.711 µ-law Codec am besten ganz abschalten.

Frage ist nun: Wie erkläre ich das Siemens? Ich glaube die Hotline ist mit dieser Fehlerbeschreibung hoffnungslos überfordert. Kennt jemand evtl. einen Techniker von Siemens, den man evtl. auf diese Diskussion aufmerksam machen könnte?

Ich kann allerdings irgendwie nicht so recht glauben, dass das bei Siemens noch niemandem aufgefallen ist. Vor allem weil G.711 µ-law an zweiter Stelle der Prioritätenliste steht. Und: Warum steht der G.711 µ-law an zweiter Stelle, wenn doch überall in Europa eigentlich G.711 a-law eingesetzt wird?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Marc
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.