Interne Anrufe Ausgabe auf Callmonitor

gtdpower

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, interne Anrufe auch auf dem Callmonitor auszugeben? Speziell meine ich z.B. die Haustüre (Istec Türmanager) welche die MSN 99999 hat und mit 9 einen internen Rundruf auslöst. Diese Information würde ich benötigen. Gibt es hierfür etwas?

Gruß Nico
 
Genauso eine Funktion suche ich auch schon lange.
meine Türsprechanlage löst einen Anruf aus an **1 also die 1. analoge Nebenstelle.
aber mit dtmfbox kann ich diesen internen Ruf auch nicht bemerkbar machen obwohl er im Log von Capi 5 erkannt wird.
Aber ich kann leider keine Funktion damit auslösen.

ein Parallelklingeln oder eine Anzeige im Callmonitor wäre perfekt
aber leider erkennt keine Funktion in Fritzbox interne Anrufe:mad:
 
Ich suche ebenfalls die gleiche Funktion,
damit interne Anrufe auf dem Samsung-Fernseher dargestellt werden können.
 
Hi,

wenn der "interne" Anruf vom Callmonitor momentan nicht erkannt wird (er also z.B. nicht ins Systemlog gemeldet wird oder von einer "* ^ ^ ..."-Regel erfasst wird), dann kann ich daran als Callmonitor-Autor auch nichts ändern. Ich bin an dieser Stelle abhängig von den Informationen, die AVMs Firmware über eine bestimmte Schnittstelle bekannt gibt.

Sorry und viele Grüße,

Andreas
 
Man kann im normalen Fritz-Telefonbuch einen neuen Eintrag mit Namen Türklingel anlegen, mit einer nicht-existierenden VoIP-Telefonnummer, z.B. [email protected] (die IP-Adresse ist egal, sie sollte nur nicht nach draussen gehen). Dann kann man eine Kurzwahl zuweisen, z.B. **799, die man von der Haustür anrufen lässt. Das kann der callmonitor sehen:
Code:
Jun 23 11:25:51 fritz daemon.info callmonitor: [62] event detected:
Jun 23 11:25:51 fritz daemon.info callmonitor:   EVENT=out:request
Jun 23 11:25:51 fritz daemon.info callmonitor:   SOURCE='XXX'
Jun 23 11:25:51 fritz daemon.info callmonitor:   DEST='[email protected]'

Das Erkennen dieses Anrufs ist also kein Problem. In der Listeners-Datei kann man das gewünschte Skript aufrufen und bei Bedarf auch noch irgendwo/überall klingeln lassen:
Code:
out:request ^ Tuerklingel /irgendein/Skript
out:request ^ Tuerklingel dial **9

Eine Sprachverbindung zwischen der Haustür und den angerufenen Nebenstellen gibt es damit allerdings nicht. Ich weiss nicht, ob das möglich ist.
 
Hallo,
bin zufällig durch Google auf dieses Thema aufmwerksam geworden.
Habe ein änliches Problem, aber bekomme es einfach nicht hin.
Was ich machen will:
Irgendeine Nummer in den internen Telefon eingeben und der FritzBox eine E-Mail zu mir schicken lassen.

Habe das Beispiel von den Post über mir genommen.
Bei Callers habe ich eingetragen:
Code:

Und bei Listeners:
Code:
out:request ^ E-Mail mailmessage

Geht aber nicht. Bei einen Testanruf kommt folgendes als Output:
Code:
[0:0] processing rule 'out:request' '^' 'E-Mail' 'mailmessage'
[0:0] event 'out:request' matches pattern 'out:request'
[0:0] parameter SOURCE='' matches pattern '^'
[0:0] parameter DEST='**65' does NOT match pattern 'E-Mail'
[0:0] FAILED

FritzBox 7170 Fon
Firmware: 29.04.87 freetz-trunk-7170

Was mache ich falsch?
 
Die Kurzwahl habe ich im normalen Fritzbox-Menü unter Telefonie -> Telefonbuch zugewiesen, nicht in der Callers-Datei.

Da der Callmonitor bei Dir allerdings diese **65 in DEST sieht, sollte es eigentlich auch mit **65 oder \*\*65 in der Listeners gehen (vermute ich):

Code:
out:request ^ **65 mailmessage
out:request ^ \*\*65 mailmessage
 
Das Erste hatte ich schon probiert. Funktioniert aber nicht.
Das Zweite hingegen schon! :)

Danke!
 
Tut mir leid, dass ich nochmal fragen muss, aber es geht doch nicht ganz.
Der Testanruf geht, aber wenn ich jetzt mit der Basisstation, oder einen Schnurlostelefon **65 eingebe, dann kommt keine E-Mail an.
 
Habe es gerade nochmal ausprobiert.
Das mit out:request ^ \*\*65 mailmessage geht NUR mit den Testanruf, nicht aber mit den normalen Telefon.

Jetzt habe ich so wie du oben geschrieben hast im FritzBox Telefonbuch alles eingetragen und es funktioniert.
Das "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Tonfolge irritiert zwar, aber es geht. :wink:

Trotzdem nochmal Danke.
 
Hallo zusammen,

das gleiche Problem stellt sich bei mir auch.
Ich habe eine FBF7270 mit Freetz inkl. Callmonitor. Am FON1 hängt ein Siemens Gigaset C475. An dieser Gigaset-Basis ist ein weiteres C47H-Mobilteil angemeldet und die Haustürsprechstelle Siemens Gigaset HC450.
Wenn an der Haustür geklingelt wird, startet die HC450 quasi einen internen "Gigaset-Rundruf" und beide Telefone klingeln.
Gibt es eine Möglichkeit diesen internen Ruf innerhalb der Gigasets im Callmonitor abzufangen?

Vielen Dank schonmal
Hoobert
 
Hallo Hoobert,

am besten schaust du dir das Systemlog bei/nach so einem Rundruf an. Wenn der Callmonitor dort keine Ereignisse meldet, ist (mit dem Callmonitor) nichts zu machen. Sorry, aber das sind Einschränkungen seitens der Firmware.

Viele Grüße,

Andreas
 
hallo,
habe auch eine türsprechstelle an fon1 an einer 7390 hängen. der callmonitor 1.19.2 im freetz registriert auch keine anrufe von fon1 an eine interne nummer. zbsp. nicht an **620 (erste voip-nebenstelle) oder **723 (kurzwahl über fritz-telefonbuch auf handy-nummer). auch nicht als \*\*620 oder \*\*723. auch nicht, wenn an fon1 die spontane amtsholung abgeschaltet ist, und die internen nummern ohne ** gewählt werden. auch keine rufe von anderen nebenstellen an andere nebenstellen. (sind auch nicht in der normalen fritzbox-anrufliste).
so sieht das bei mir aus.

aber nur das ich das hier alles richtig verstehe (und nicht länger troztdem nach einer lösung in diese richtung suche), der hinweis vorher im thread , eine intere voip-nummer im telefonbuch der fritzbox anzulegen und deren kurzwahl zu wählen -

das geht am ende eigentlich doch !nicht!. (also auf meiner box eben nicht)

oder :confused:
 
Hallo ozett,

hast du das "registriert auch keine Anrufe ..." durch Herumprobieren mit den Regeln (Listeners) herausgefunden, oder hast du ins System-Log geschaut, was wirklich erkannt wird. Ich würde an deiner Stelle die Kurzwahl-Lösung einmal ausprobieren; bislang hat sie immer funktioniert. (Dabei ist aber der Blick ins System-Log wichtig, denn der Anruf wird dann nicht als **620 oder so gemeldet, sondern als SIP-Adresse.)

Gruß, Andreas
 
hallo,
ich habe das log mitlaufen lassen (in callmonitor aktiviert, eigene call-monitor-datei anlegen lassen und mit tail -f verfolgt). keine einträge, wenn von fon1 auf die 620 oder 723 gerufen wird (die **111 lasse ich weg, da spontane amtsholung abgeschaltet auf fon1). ach so, noch zur erklärung: die voip-nummer **620 bzw 620 ist kein externe provider sondern eine interes voip-telefon an der fritzbox. und das klingelt, aber nix im log...und kein callmonitor-event ...

du verunsichert mich jetzt mit der nachfrage, ich prüfe das gleich nochmal gegen. ich vermute aber, dass ich gestern schon richtig hingesehen habe und es dabei bleiben wird, dass der callmonitor keine wahl von fon1 auf interne voip-nummern oder interne kurzwahl-rufnummern (vanity-nummer) registriert. tut das avm-anruflog auch nicht. aber ich prüfe nochmal...:arrow:
---

---edit:
Oct 27 07:46:43 fritz daemon.info callmonitor: [15] event detected:
Oct 27 07:46:43 fritz daemon.info callmonitor: EVENT=out:request

werden nur events gelogged, die nach draussen gehen. anrufe auf interne nummern (kurzwahl im tel-buch oder voip, also typischerweise mit **nrr werden nicht als "event detected" gelogged. muss man vielleicht noch was einstellen???
-------
daten: fritzbox 7390, Firmware: 84.04.91freetz-1.2-stable
callmonitor 1.19.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es geht nur mit einer nicht-existierenden (oder externen) Nummer, aber eben nicht bei einer existierenden internen Nummer.
Ich hab's gerade nochmal probiert, d.h. [email protected] als Telefonnummer eingetragen und **755 als Kurzwahl zugewiesen:

Code:
Oct 27 15:50:25 fritz.box callmonitor: [99] event detected:
Oct 27 15:50:25 fritz.box callmonitor:   EVENT=out:request
Oct 27 15:50:25 fritz.box callmonitor:   SOURCE='xxx'
Oct 27 15:50:25 fritz.box callmonitor:   DEST='**755'
Oct 27 15:50:31 fritz.box callmonitor: [100] event detected:
Oct 27 15:50:31 fritz.box callmonitor:   EVENT=out:cancel
Oct 27 15:50:31 fritz.box callmonitor:   SOURCE='xxx'
Oct 27 15:50:31 fritz.box callmonitor:   DEST='**755'

Im Unterschied zum damaligen Versuch wird jetzt **755 als DEST angezeigt, nicht [email protected].
 
Im Unterschied zum damaligen Versuch wird jetzt **755 als DEST angezeigt, nicht [email protected].
Danke, elmicha. Das ist interessant, dass sich da mal wieder etwas geändert hat. Da der Callmonitor aber einfach alles übernimmt, was ihm die AVM-Schnittstelle gibt (@ozett: Deswegen kann man bei nicht geloggten Anrufen auch leider nichts "einstellen".), funktioniert es weiterhin so gut wie möglich.

Andreas (der vom Callmonitor)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.