Freetz trunk / 7390: kein Reboot und kein weiteres Update mehr möglich

imamalu

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe diese Phänomen bei der Suche nicht gefunden, daher schildere ich es einmal, evtl. ist es ja ein Bug.

Ich habe die aktuelle Trunk-Version auf meiner 7390 installiert und seitdem
- funktioniert zum einen der Neustart nicht mehr (es findet einfach kein Neustart statt, weder über die Weboberfläche noch bei "reboot" via SSH) und zum anderen
- ist kein Firmwareupdate mehr möglich, weder über die AVM- noch über die Freetz-Oberfläche. Einziger Weg, eine andere Firmware draufzubekommen ist die Recover.exe. Und das ist leider ziemlich unangenehm ;-)

Vielleicht helfen die Infos ja bei der Weiterentwicklung, Freetz ist ja sonst sehr nützlich!! :)

Die vom mir eingesetzte Version: s.u.

Viele Grüße

imamalu

Die Probleme treten sowohl bei einem kompletten Flash-Image auf, als auch bei Nutzung der Externalisierung. Aktuell ist die Externalisierung drauf, daher deren Versionsnummern:

Code:
Firmware-Informationen

Firmwareversion
    84.04.88 
AVM-Revision
    18808
Sprache
    de

Erstellungsdatum (AVM)
    02.12.2010 13:46:08

Bootloaderversion
    1.819

Umgebungsvariablen
CONFIG_WLAN='y' CONFIG_WLAN_RADIOSENSOR='y' CONFIG_FON_HD='y' CONFIG_USB_STORAGE_USERS='n' CONFIG_TIMERCONTROL='y' CONFIG_EWETEL_SMARTMETER='n' CONFIG_USB_HOST_AVM='n' CONFIG_LFS='y' CONFIG_FON_IPPHONE='y' CONFIG_LTE='n' CONFIG_PLUGIN='n' CONFIG_I2C='n' CONFIG_VPN_CERTSRV='n' CONFIG_AB_COUNT='2' CONFIG_WLAN_TXPOWER='y' CONFIG_CAPI_NT='y' CONFIG_ONLINEHELP_URL='http://help.avm.de/fritzbox.php?hardware=156&oem=avm&language=de&country=&version=84.04.88&subversion=6307' CONFIG_UDEV='n' CONFIG_WLAN_OPENWIFI='n' CONFIG_ATA_NOPASSTHROUGH='n' CONFIG_JFFS2='n' CONFIG_T38='y' CONFIG_STOREUSRCFG='y' CONFIG_NFS='n' CONFIG_KIDS_CONTENT='n' CONFIG_LED_EVENTS='y' CONFIG_CODECS_IN_PCMROUTER='n' CONFIG_CAPI_XILINX='y' CONFIG_YAFFS2='y' CONFIG_UBIK2='n' CONFIG_SQLITE='y' CONFIG_NEUERUL='y' CONFIG_CHRONY='y' CONFIG_FONGUI2='y' CONFIG_CONFIGD='y' CONFIG_DSL_UR8='n' CONFIG_TAM_ONRAM='n' CONFIG_FONQUALITY='y' CONFIG_SQLITE_VIDEO='y' CONFIG_FTP='y' CONFIG_USB='n' GCOV_PREFIX='/var/gcov' OEM='avm' CONFIG_MULTI_COUNTRY='n' CONFIG_VDSL='y' CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7390' CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader' CONFIG_OPENSSL='n' CONFIG_DECT_AUDIOD='y' CONFIG_DECT_NO_EMISSION='y' CONFIG_USB_HOST_TI='n' CONFIG_PROV_DEFAULT='n' CONFIG_ASSIST='y' CONFIG_SWAP='n' CONFIG_LED_NO_DSL_LED='y' CONFIG_NTFS='y' CONFIG_SUBVERSION='freetz-devel-6307' CONFIG_VERSION='04.88' CONFIG_DIAGNOSE_LEVEL='0' CONFIG_USB_STORAGE='y' CONFIG_USB_INTERNAL_HUB='n' CONFIG_CAPI_POTS='y' HWRevision_ATA='1' CONFIG_SAMBA='y' CONFIG_WEBSRV='y' CONFIG_RELEASE='1' CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n' CONFIG_DECT_MONI_EX='y' Language_is_default='yes' CONFIG_ROMSIZE='16' CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=156&oem=avm&language=de&country=' CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware=156&oem=avm&language=de&country=&version=84.04.88&subversion=6307' CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7390' HWRevision='156' HWRevision_BitFileCount='' ANNEX='B' CONFIG_BUTTON='y' CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=156&oem=avm&language=de&country=&version=84.04.88&subversion=6307' CONFIG_VERSION_MAJOR='84' CONFIG_MAILD='y' CONFIG_XILINX='y' CONFIG_TR064='y' CONFIG_MEDIASRV_MOUNT='n' CONFIG_DOCSIS_PCD_NO_REBOOT='n' CONFIG_ONLINEHELP='y' CONFIG_NQOS='y' Country_is_default='yes' CONFIG_VPN='y' CONFIG_USB_PRINT_SERV='y' CONFIG_GDB='y' CONFIG_UPNP='y' CONFIG_ETH_COUNT='4' CONFIG_USB_LTE='n' CONFIG_WEBDAV='y' CONFIG_CAPI='y' CONFIG_MAILER='n' CONFIG_TR069='y' CONFIG_WLAN_GUEST='y' CONFIG_CDROM_FALLBACK='n' CONFIG_ONLINEPB='y' CONFIG_USB_GSM='y' CONFIG_WLAN_WEATHER_CAC='n' CONFIG_USB_GSM_VOICE='n' CONFIG_WLAN_WDS='y' CONFIG_DECT='y' CONFIG_WLAN_1130TNET='n' CONFIG_CAPI_UBIK='n' CONFIG_TELEKOM_KOFFER='n' CONFIG_RAMDISK='n' CONFIG_NAND='y' CONFIG_MTD_MAILSEND='y' CONFIG_INSTALL_TYPE='iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415' CONFIG_DECT_PICTURED='y' CONFIG_FAXSUPPORT='y' enable_ata='1' CONFIG_WLAN_MADWIFI='y' CONFIG_MULTI_LANGUAGE='n' CONFIG_QOS_METER='y' CONFIG_SRTP='n' CONFIG_IGD='y' CONFIG_UNIQUE_PASSWD='n' CONFIG_WLAN_WMM='y' CONFIG_DECT_ONOFF='n' CONFIG_OEM_DEFAULT='avm' CONFIG_EXT2='y' CONFIG_FAX2MAIL='y' CONFIG_MEDIASRV='y' CONFIG_ATA='y' CONFIG_HOMEI2C='n' CONFIG_BOX_FEEDBACK='y' CONFIG_AUDIO='n' CONFIG_BASIS='y' CONFIG_SQLITE_BILDER='y' CONFIG_VLYNQ='n' CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX='n' CONFIG_IPV6='y' CONFIG_WLAN_1350TNET='n' CONFIG_VOIP_ENUM='n' CONFIG_ECO='y' CONFIG_INETD='y' CONFIG_VLYNQ_PARAMS='vlynq_reset_bit_0' CONFIG_LOGD='n' CONFIG_WLAN_IPTV='y' CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y' CONFIG_CDROM='n' CONFIG_NOTELNETD='n' CONFIG_VOL_COUNTER='y' CONFIG_WLAN_EACS='y' CONFIG_REMOTE_HTTPS='y' CONFIG_GDB_FULL='y' CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box' CONFIG_UTF8='y' CONFIG_MEDIACLI='n' CONFIG_USB_STORAGE_SPINDOWN='y' CONFIG_LIB_MATH='y' CONFIG_ECO_SYSSTAT='y' CONFIG_DOCSIS_CLI='n' CONFIG_USB_HOST='y' CONFIG_DOCSIS='n' CONFIG_AURA='y' CONFIG_MAILER2='y' CONFIG_DECT_14488='y' ETC_CONFIG_PATH='/etc/init.d/rc.init' CONFIG_WLAN_TCOM_PRIO='n' Language='de' CONFIG_DECT2='y' CONFIG_WEBCM_INTERPRETER='y' CONFIG_SESSIONID='y' CONFIG_KIDS='y' CONFIG_MTD_RSS='y' CONFIG_CAPI_TE='y' CONFIG_LABOR_DSL='n' CONFIG_WLAN_WPS='y' CONFIG_DECT_MONI='y' CONFIG_ANNEX='B' CONFIG_WEBUSB='y' CONFIG_DSL_VENDORID='' CONFIG_MINI='n' Country='049' CONFIG_ETH_GBIT='y' CONFIG_VLYNQ0='3' CONFIG_TAM_MODE='1' CONFIG_WLAN_GREEN='y' GCOV_PREFIX_STRIP='5' TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00' CONFIG_WLAN_SAVEMEM='n' CONFIG_GDB_SERVER='y' CONFIG_VLYNQ1='0' CONFIG_MTD_MAIL='y' CONFIG_CAPI_MIPS='n' CONFIG_FONBOOK2='y' OEM_DEFAULT_INDEX='' CONFIG_NAS='y' CONFIG_MORPHSTICK='n' CONFIG_BLUETOOTH='n' CONFIG_ATA_FULL='n' CONFIG_LUA='y' CONFIG_TAM='y' CONFIG_SPEECH_FEEDBACK='y' CONFIG_LLTD='n' CONFIG_RAMSIZE='128' CONFIG_FON='y' CONFIG_LIBZ='y' CONFIG_DECT_CATIQ20='n' CONFIG_DSL='y' CONFIG_IPTV_4THOME='y' HWSubRevision='3'

Firmware-Informationen

Boxtyp
    7390
AVM-Firmwareversion
    04.88
Sprache
    de

Kernelversion
    2.6.19.2 (3860) (gcc version 3.4.6) 

Freetz-Version
    freetz-devel-6307

Erstellungsdatum
    10.12.2010 20:43:25

Ursprünglicher Dateiname
    7390_04.88freetz-devel-6307.de_20101210-204325.image

FREETZ-Konfiguration
Patches: 	Pakete: 	Module: 	Libraries:
	authorized_keys
avm_firewall
bluez_utils
bridge_utils
callmonitor
> actions
> monitor
> phonebook
> webif
downloader
dropbear
> disable_host_lookup
fstyp
haserl
inetd
knock
mod
modcgi
nmbd
openvpn
> enable_small
> with_lzo
php
> with_session
phpxmail
samba
streamripper
tor
xmail
	bluetooth
bnep
hci_usb
l2cap
rfcomm
	ld_uClibc
libbluetooth
libcrypt
libcrypto
libdl
libevent
libfreetz
libgcc_s
libglib_2
libintl
liblzo2
libm
libmad
libnsl
libpcap
libpcre
libpopt
libpthread
libresolv
librt
libssl
libuClibc
libuClibc__
libutil
libz
Entfernt: 	CGI-Pakete:
dtrace
	onlinechanged
wol

.config:     Herunterladen als Textdatei

FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y
FREETZ_AVM_VERSION_7390_04_86=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7390=y
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="7390_04.86"
FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
FREETZ_TYPE_LANG_STRING="de"
FREETZ_TYPE_STRING="7390"
FREETZ_INSTALL_BASE=y
FREETZ_PACKAGE_MOD=y
FREETZ_REPLACE_BUSYBOX=y
FREETZ_SHOW_ADVANCED=y
FREETZ_TARGET_IPV6_SUPPORT=y
FREETZ_TARGET_REF="16mb_26"
FREETZ_KERNEL_REF="16mb_26"
FREETZ_KERNEL_LAYOUT="iks"
FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE=238
FREETZ_HAS_AVM_IPV6=y
FREETZ_HAS_AVM_INETD=y
FREETZ_HAS_DECT=y
FREETZ_HAS_LIBSSL=y
FREETZ_HAS_NAS=y
FREETZ_HAS_PHONE=y
FREETZ_HAS_TAM=y
FREETZ_HAS_USB_HOST=y
FREETZ_HAS_WLAN=y
FREETZ_LANG_DE=y
FREETZ_LANG_STRING="de"
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_PACKAGE_BRIDGE_UTILS=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_webif=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_actions=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_monitor=y
FREETZ_PACKAGE_CALLMONITOR_phonebook=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_DISABLE_HOST_LOOKUP=y
FREETZ_PACKAGE_INETD=y
FREETZ_PACKAGE_KNOCK=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_WITH_LZO=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_ENABLE_SMALL=y
FREETZ_PACKAGE_PHP=y
FREETZ_PACKAGE_PHP_WITH_SESSION=y
FREETZ_PACKAGE_SAMBA=y
FREETZ_PACKAGE_NMBD=y
FREETZ_PACKAGE_TOR=y
FREETZ_PACKAGE_XMAIL=y
FREETZ_PACKAGE_BLUEZ_UTILS=y
FREETZ_PACKAGE_FSTYP=y
FREETZ_PACKAGE_STREAMRIPPER=y
FREETZ_PACKAGE_AUTHORIZED_KEYS=y
FREETZ_PACKAGE_AVM_FIREWALL=y
FREETZ_PACKAGE_DOWNLOADER=y
FREETZ_PACKAGE_ONLINECHANGED_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_PHPXMAIL=y
FREETZ_PACKAGE_WOL_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_HASERL=y
FREETZ_PACKAGE_MODCGI=y
FREETZ_DL_KERNEL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/opensrc"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE="fritzbox7390-source-files-04.86.tar.gz"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5="54d84c19070b67f1a13513416ace7515"
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch"
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.88.image"
FREETZ_DL_SOURCE_MD5="3c67e5fdcb1f8617afdef5e4c3b9ba08"
FREETZ_MOD_DL_NUM_SITES="5"
FREETZ_MOD_DL_SITE_1="http://freetz.3dfxatwork.de"
FREETZ_MOD_DL_SITE_2="http://freetz.wirsind.info"
FREETZ_MOD_DL_SITE_3="http://freetz.magenbrot.net"
FREETZ_MOD_DL_SITE_4=""
FREETZ_MOD_DL_SITE_5=""
FREETZ_VERBOSITY_LEVEL=2
FREETZ_JLEVEL=2
FREETZ_CHECK_CHANGED=y
FREETZ_SECURITY_LEVEL=1
FREETZ_STYLE_COLORED=y
FREETZ_STYLE="colored"
FREETZ_FAVICON_NONE=y
FREETZ_FAVICON_STRING="none"
FREETZ_SUBVERSION_STRING=y
FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING=y
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT=""
FREETZ_CREATE_SEPARATE_OPTIONS_CFG=y
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
FREETZ_MODULE_hci_usb=y
FREETZ_MODULE_bluetooth=y
FREETZ_MODULE_bnep=y
FREETZ_MODULE_l2cap=y
FREETZ_MODULE_rfcomm=y
FREETZ_BUSYBOX_ETHER_WAKE=y
FREETZ_BUSYBOX_INETD=y
FREETZ_BUSYBOX_MD5SUM=y
FREETZ_BUSYBOX_REALPATH=y
FREETZ_BUSYBOX_TAR_OLDGNU_COMPATIBILITY=y
FREETZ_BUSYBOX_WGET=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_PREFER_IPV4_ADDRESS=y
FREETZ_LIB_libbluetooth=y
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
FREETZ_LIB_liblzo2=y
FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_LIB_libgcc_s=y
FREETZ_LIB_libglib_2=y
FREETZ_LIB_libmad=y
FREETZ_LIB_libevent=y
FREETZ_LIB_libfreetz=y
FREETZ_LIB_libintl=y
FREETZ_LIB_libpcap=y
FREETZ_LIB_libpcre=y
FREETZ_LIB_libpopt=y
FREETZ_LIB_ld_uClibc=y
FREETZ_LIB_libcrypt=y
FREETZ_LIB_libdl=y
FREETZ_LIB_libm=y
FREETZ_LIB_libnsl=y
FREETZ_LIB_libpthread=y
FREETZ_LIB_libresolv=y
FREETZ_LIB_librt=y
FREETZ_LIB_libuClibc=y
FREETZ_LIB_libutil=y
FREETZ_LIB_libuClibc__=y
EXTERNAL_ENABLED=y
EXTERNAL_CREATEPAK=y
EXTERNAL_OWN_FILES=""
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_BLUEZ_UTILS=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_PHP=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_STREAMRIPPER=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_KNOCK=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_OPENVPN=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA_nmbd=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA_smbd=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA_smbpasswd=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_TOR=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_XMAIL=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libbluetooth=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libcrypto=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libevent=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libglib_2=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libintl=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_liblzo2=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libmad=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libpcap=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libpcre=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libpopt=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libresolv=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libssl=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libuClibc__=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_TARGET_ARCH_BE=y
FREETZ_TARGET_ARCH="mips"
FREETZ_TARGET_CROSS="mips-linux-uclibc-"
FREETZ_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
FREETZ_KERNEL_CROSS="mips-unknown-linux-gnu-"
FREETZ_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
FREETZ_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2=y
FREETZ_KERNEL_VERSION="2.6.19.2"
FREETZ_UCLIBC_0_9_29_BASED_BOX=y
FREETZ_KERNEL_COMPILER_GCC_3_4_6=y
FREETZ_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.6"
FREETZ_KERNEL_BINUTILS_VERSION="2.18"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_29=y
FREETZ_TARGET_COMPILER_GCC_4_4_5=y
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.29"
FREETZ_TARGET_GCC_VERSION="4.4.5"
FREETZ_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.21.51.0.1"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_REF="mod"
FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
FREETZ_TARGET_LFS=y

Ausgelagerte Dateien

pand
streamripper
php-cgi
libcrypto.so.0.9.8
libevent-1.4.so.2.2.0
knockd
compartment
XMCrypt
libglib-2.0.so.0.2200.5
openvpn
hcid
libz.so.1.2.5
sdpd
CtrlClnt
tor
smbpasswd
dropbearmulti
l2ping
MkUsers
libmad.so.0.2.1
dund
libresolv-0.9.29.so
sdptool
liblzo2.so.2.0.0
rfcomm
libintl.so.8.0.1
sendmail
hcitool
libpcre.so.0.0.1
libssl.so.0.9.8
XMail
hciconfig
libpopt.so.0.0.0
smbd
libbluetooth.so.1.0.25
libuClibc++-0.2.3.so
nmbd
libpcap.so.1.1.1
knock
 
Mit welchem Buildsystem hast Du das nichtfunktionierende Freetz-Image kompiliert?
 
Es liest sich für mich so als könnte er das Image nur über Recover flashen, aber dann funktioniert es auch? Oder ist die Box dann in einem Reboot Loop?

Gruß
Oliver
 
Mit welchem Buildsystem hast Du das nichtfunktionierende Freetz-Image kompiliert?

Bis auf die geschilderten Probleme (und eine kleine Instabilität in der PPPOE-Verbindung, auf einmal war die Verbindung weg und lies sich auch nur durch Boxstart wieder aufbauen. Da ich das aber nicht reproduzieren konnte, kann ich nicht sagen, woran das lag.) lief das Image.

Hier der Mitschnitt des Build-Vorgangs (auf einer Ubuntu-Lucid-Maschine)
aptitude -y install autoconf automake bison flex jam ncurses-dev zlib1g-dev libglib2.0-dev

mkdir /temp/freetz
cd /temp/freetz
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
cd freetz-trunk
make menuconfig
make config-clean-deps
make

Viele Grüße

Martin
 
Es liest sich für mich so als könnte er das Image nur über Recover flashen, aber dann funktioniert es auch? Oder ist die Box dann in einem Reboot Loop?

Das erste Freetz-Image lies sich normal über die AVM-Oberfläche einspielen.

Ist dieses dann jedoch eingespielt, läuft die Box zwar prinzipiell, es tritt jedoch das Reboot-Problem auf und man wird das Image auch nicht wieder los, ich konnte weder ein original AVM-Image noch ein anderes Freetz-Image einspielen.

Wird dann die Box mit recover.exe wieder zurückgesetzt, konnte ich erneut ein, diesmal anderes Freetz-Image mit anderen Optionen, einspielen. Auch dieses lief prinzipiell, also Internet klappt, Wlan klappt die eingebauten Pakete laufen - jedoch wieder kein Reboot möglich und ich wurde auch dieses nur durch recover.exe wieder los. Loswerden musste ich es, da diese Box hier im Normalbetrieb ganz stabil laufen muss, sonst hängt der Haussegen schief ;-)

Viele Grüße

Martin
 
Laufen die ganzen Dienste die du ins Image packst? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf der 7390 das RAM ausgeht.

Was genau passiert, denn wenn du versuchst das Update über Freetz einzuspielen?

Gruß
Oliver
 
Versuch mal mit einem Minimal-Freetz-Image, d. h. ohne Pakete/Optionen.
Übrigens, warum machst Du nach "make menuconfig" noch ein "make config-clean-deps"?
 
Laufen die ganzen Dienste die du ins Image packst? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf der 7390 das RAM ausgeht.

Nein, die laufen nicht permanent. Ich wollte eben ein bischen spielen. ;-) RAM war aber noch massig frei.

Was genau passiert, denn wenn du versuchst das Update über Freetz einzuspielen?

Absurderweise: gar nichts. Also es kommt die Meldung des Browsers, dass Daten übertragen werden und das war es dann. An der Box blinkt die Info-LED nicht wie bei normalem Update. Nach einer 1/4 Stunde warten hatte ich dann keine weitere Geduld mehr und habe ich dann die Web-Oberfläche in einem anderen Fenster parallel aufgerufen. Sie lies sich problemlos bedienen. Interessanterweise war die Internetverbindung abgebaut worden, DSL lief jedoch noch.
 
... Also es kommt die Meldung des Browsers, dass Daten übertragen werden und das war es dann. An der Box blinkt die Info-LED nicht wie bei normalem Update. Nach einer 1/4 Stunde warten hatte ich dann keine weitere Geduld mehr und habe ich dann die Web-Oberfläche in einem anderen Fenster parallel aufgerufen. Sie lies sich problemlos bedienen. Interessanterweise war die Internetverbindung abgebaut worden, DSL lief jedoch noch.
So ein Verhalten hatte ich mit meiner 7170, mit der Labor Preview: 29.04.86-18618 und Freetz.
 
Wenn die Box während dem Update hängt wie sieht dann die Ausgabe von "ps" auf der Konsole aus?

Gruß
Oliver
 
Wenn die Box während dem Update hängt wie sieht dann die Ausgabe von "ps" auf der Konsole aus?

Da muss ich noch einmal neu flashen - aktuell ist wg. des Haussegens wieder die Original-FW drauf. Mache ich aber heut´ abend noch einmal.
 
Das selbe Problem habe ich auch bei einer 7320. Es ist Reproduzierbar.

Wenn es Euch hilft würde ich gerne Fehlerlogs oder der gleichen liefern. Ihr müßtet mir halt sagen was ich wo und wie auslesen soll.

z.Z. blinkt nur die Info-LED ROT
 
In /var/tmp sollten Dateinamen mit der Endung .log zu finden sein. Eventuell hilft deren Inhalt weiter. Sowei ein Listing von /var/tmp.

Gruß
Oliver
 
Wie kann man das den auslesen? Die Box ist ja nicht mehr erreichbar.

Nur zur Info: An Freetz kann es nicht liegen da es das selbe Image ist was beim Erstupdate sauber durchgelaufen ist. Update von 86er recovery auf aktuelles 88er Freetz-Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da es das selbe Image ist was beim Erstupdate sauber durchgelaufen ist. Update von 86er recovery auf aktuelles 88er Freetz-Image.
Passiert das auch nur mit dem original AVM-Image?
 
Muß ich mal probieren.

Edit: Nur AVM 88er auf 88er läuft ohne Fehler durch.

Edit 2: 88er Freetz auf 88er AVM geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Böse" ist die Update-Funktion in der AVM-Oberfläche

Nach der Meldung von gismotro, bei ihm würde es funktionieren habe ich noch ein bischen rumgeflasht. Dabei kam heraus, dass die Probleme dann auftreten, wenn man die Firmwareupdate-Funktion der Original-Oberfläche nutzt. Nutzt man die Updatefunktion von Freetz klappt es. Habe ich da etwas überlesen, dass man die Originalfunktion besser nicht mehr nutzen sollte? Hier meine Ergebnisse:

1)
a) Ist: AVM .88er-Firmware
b) Flashen von Freetz mit AVM-Flasher -> OK

2)
a) Ist: Freetz .88er-Firmware
b) Flashen von AVM mit Freetz-Flasher -> OK

3)
a) Ist: Freetz .88er-Firmware
b) Flashen von anderer .88er-Freetz mit Freetz-Flasher -> OK

4)
a) Ist: Freetz .88er-Firmware
b) Flashen von AVM mit AVM-Flasher ->
- keine Flashen
- nach dem Flashversuch geht auch kein Flash-Versuch mit der Freetz-Oberfläche mehr (Obwohl die Meldungen kommen, es hätte geklappt und man solle rebooten)
- nach dem Flashversuch klappt auch kein Reboot mehr (weder über AVM-Oberfläche noch über Freetz-Oberfläche)
- geht man dann jedoch den "brutalen Weg" und zieht den Stromstecker, fährt die Box mit der Freetz-Firmware wieder hoch und man kann wie bei Punkt 2) oder 3) vorgehen.

Vielleicht sollte man die AVM-Flash-Funktion bei Freetz generell ausblenden.

Viele Grüße
 
Wenn die Box während dem Update hängt wie sieht dann die Ausgabe von "ps" auf der Konsole aus?

So das nach den neuen Erkenntnissen noch relevant ist: "/bin/sh /var/post-install" ist im "ps" (bei meinem oben beschriebenen Fall 4) permanent vorhanden und verschwindet auch nicht.

Viele Grüße
 
...
Vielleicht sollte man die AVM-Flash-Funktion bei Freetz generell ausblenden.
...
Nein, sollte man nicht generell ausblenden. Denn je nach Box, Firmware, Freetz, Tageszeit, Jahreszeit, etc., funktioniert es auch mit der AVM-Flash-Funktion. Ich denke nicht, dass man immer wissen kann, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht funktioniert, mit der AVM-Flash-Funktion.;)
 
Denn je nach Box, Firmware, Freetz, Tageszeit, Jahreszeit, etc., funktioniert es auch mit der AVM-Flash-Funktion. Ich denke nicht, dass man immer wissen kann, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht funktioniert, mit der AVM-Flash-Funktion.;)

Das finde ich an der EDV so faszinierend: Dass alles so streng deterministisch ist, Zusammenhänge klar und deutlich hervortreten und alles immer eindeutig ist. :lach:

Ich stimme Dir zu, wenn die Originalfunktion manchmal funktioniert, sollte man sie drinlassen und vielleicht einen Kommentar ins README setzen - so es gelesen wird :-Ö
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.