Fritzbox SNMP ohne Freetz

Vinc_

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne die Leitungswerte meines Motorola Kabelmodem mithilfe der Fritz!Box loggen. Die Werte lassen sich per SNMP abrufen. Ich möchte auf Firmware Modifikationen verzichten.

Wie kann ich SNMP für die Box kompilieren?

Gruß
Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:
SMNP? Oder meinst Du, Simple Network Management Protocol (SNMP). Wenn Du SNMP meinst, dann siehe in Freetz.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich verschrieben und meine tatsächlich SNMP. Ich würde jedoch gerne auf Freetz verzichten. Geht es auch ohne?

Gruß
Vinc
 
Dann ändere das doch mal, auch im Titel (Ändern->Erweitert). Dann haben Andere auch die Chance, dies über die Suchfunktion zu finden.

Du kannst auch die mit Freetz erstellten Programme anderweitig auf die Box bringen, ohne ein komplettes Freetz Image.
 
Freetz erstellt alle ausgewählten Programme, erst danach wird ein Image mit diesen Programmen erstellt. Diese Programme kann man auch anderweitig verwenden. Ich gehe davon aus, daß die meisten Programme, die hier angeboten werden, mit den Freetz Werkzeugen erstellt.

Vorher solltest Du aber prüfen, ob Du von der Box überhaupt das Modem erreichen kannst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren da die Ergebnisse gemischt.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also ein Ping von der Box an das Modem funktioniert. Aber ich weiß nicht ob das als Funktionsbeweis ausreicht?

Ich kann also mit Freetz net-snmp für die Box kompilieren. Gibt es dazu hilfreiche Anleitungen die ich mir anlesen kann?

Gruß
Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Anleitung zu Freetz. Zum Compilieren mußt Du nur das Paket in menuconfig auswählen. Mit snmp (nicht smtp) kenne ich mich nicht aus. Zu den Programmen selbst ist generell eher die Webseite des entsprechenden Projekts zu empfehlen.
 
Also ein Ping von der Box an das Modem funktioniert. Aber ich weiß nicht ob das als Funktionsbeweis ausreicht?
...

Ja, das sollte ausreichen. Versuch dann mal:
Code:
snmpwalk -c public -v 1 192.168.100.1
auf der Box. Ich glaube Port 161 udp nach außen, muss offen sein.
 
Es gibt eine Anleitung zu Freetz. Zum Compilieren mußt Du nur das Paket in menuconfig auswählen. Mit snmp (nicht smtp) kenne ich mich nicht aus. Zu den Programmen selbst ist generell eher die Webseite des entsprechenden Projekts zu empfehlen.

Okay, vielen dank.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative zu Freetz bzw hat es jemand schon mal kompiliert?

Die Source gibt es hier.

Gruß
Vinc
 
Hallo,

Also ich habe jetzt mit Freetz und make SNMP kompiliert. Es befindet sich jetzt im packages Ordner.

Da ich nicht die veränderte Freetz Firmware aufspielen möchte habe ich mir die originale AVM Firmware geholt und mit fwmod die SNMP Dateien aus dem packages Ordner eingefügt.

Anschließend habe ich die Firmware auf die Fritz Box geladen. Leider kann ich auf der Fritzbox immer noch keine SNMP Befehle ausführen.

Habe ich noch etwa vergessen?

Gruß
Vinc

Edit: Ich habe jetzt auch versucht net snmp mit der Toolchain zu komplieren. Dazu habe ich eingegeben:
Code:
./configure --enable-embedded-perl --enable-shared -host=mipsel CC=/home/freetz/freetz-1.1.3/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
make

Leider tritt beim Make dann ein Fehler auf:
Code:
mibII/at.c: In function 'ARP_Scan_Next'
mibII/at.c:733: error: 'ifIndex' undeclared (first use in this function)
make[2]: *** [mibII/at.lo] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/net-snmp-5.6/agent/mibgroup'
make[1]: *** [subdirs] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/net-snmp-5.6/agent'
make: *** [subdirs] Fehler 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.