Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AVM-firewall-cgi und wlan windows share

  1. #1
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    35

    AVM-firewall-cgi und wlan windows share

    hallo,

    ich versuche vergeblich auf eine windows share zuzugreifen

    wlan-pc <-> fritzbox <-> lan-pc mit windows-share
    192.168.1.3 <-> 192.168.1.1 <-> 192.168.1.2

    gegenseitiger ping funktioniert

    mache ich von 192.168.1.3 ein nmap 192.168.1.2, dann bekomme ich das:
    "Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes"

    dabei funktioniert ein ping 192.168.1.2 von .3 aus

    in der windows firewall sind die benötigten ports freigeschaltet
    (also tcp 139, 445 und udp 137,138 )

    auch ein komplettes deaktivieren der windows firewall hat nicht geholfen.

    des weiteren habe ich mal testweise in der AVM-firewall-cgi incoming und outgoing alles geloescht und jeweils eine regel eingefuegt, die alles erlaubt... auch das hat nicht geholfen.

    auch ein freischalten der ports in der fritzbox hat nicht geholfen.

    ich habe den verdacht das es irgendwie daran liegt das die verbindung per wlan laeuft - kann das jemand bestaetigen oder weiss evtl. woran es noch liegen koennte?

    danke
    FB 7240 64MB RAM / Firmware: 73.05.05freetz-devel-7452M (gebaut mit freetz-linux 1.2.1)

  2. #2
    IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von gismotro
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    7.644
    Welches Windows-System nutzt Du auf dem PC ?

    Bei Vista und Win7: Schau mal ob der Punkt Netzwerkkennung und Freigabe von Dateien bei Dir gesetzt ist.
    .
    Best regards
    - Gismotro -

    Fritzboxen: 7490 UI (am DSL) | 7490 | 7390 | 7362_SL | 7360_SL | 7330_SL | 7272 | 7270v3 | 7270_v2 | 7240 | 7170 | 7141 | alle inkl. freetz
    SAT-Receiver: Kathrein UFS 910, 912 und 913 (mit BPanter Neutrino )

  3. #3
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    6.679
    Nur als Hinweis: Die AVM-Firewall wirkt nur in das / aus dem Internet, nicht zwischen LAN und WAN
    (Ausnahme wäre, falls du "Internet über LAN-1" nutzt, dann wirkt sie da )
    (FR) Eumex 300IP FW 06.04.49 (englisch) und "relativ aktuellem" freetz-devel mit openvpn und dropbear hinter AGFEO TK-HomeServer

  4. #4
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    35
    @gismotro
    ich habe auf dem pc ein normales XP Pro laufen und ich schliesse da auch konfigurationsfehler aus...

    @maxmuster
    wenn die FB firewall nur fuer das internet zustaendig ist, dann kann man das also ausschliessen, wobei die FB-firewall auch port forwarding kann
    (z.b. fuer openvpn) - allerdings haengen die rechner ja in einem subnet und sehen sich gegenseitig per ping...

    mich erstaunt das nmap meint der win-pc ist down und nichtmal einen ping durchbekommt (wie gesagt, auf dem xp pc laeuft keine fw, antivirensoft oder aehnliches was ports blockiert)

    ich verstehs nicht...
    Geändert von m7z1a (14.12.2010 um 18:22 Uhr)
    FB 7240 64MB RAM / Firmware: 73.05.05freetz-devel-7452M (gebaut mit freetz-linux 1.2.1)

  5. #5
    IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von sf3978
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    7.105
    [QUOTE=m7z1a;1654122...
    mich erstaunt das nmap meint der win-pc ist down und nichtmal einen ping durchbekommt ...[/QUOTE]
    Mit iptables (j -LOG) könntest Du feststellen, warum nmap nicht funktioniert. Dein Verdacht betr. Routing, hast Du ja geändert.
    Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.04 - , an Motorola-CMTS, zusätzlich eine feste (statische) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss

  6. #6
    IPPF-Fünftausend-VIP
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    6.679
    Zwei Dinge / Fragen: Werden die IPs per DHCP verteilt oder sind fest eingetragen (Frage wegen eventuell doch verschiedener Einstellungen (Subnetzmaske))?

    Was passiert, wenn du bei der Suche "Computer suchen" wählst und die IP des gewünschten PC einträgst?

    Ansonsten lass doch auf dem "Ziel-PC" mal einen Sniffer (z.B. Wireschark) laufen und schau, ob was ankommt...

    Nur zur Sicherheit: Falls du eine ältere FW auf der FB hast (oder mal hattest): Es ist auch "alle Interfaces in einem Netz" aktiviert?

    Jörg
    (FR) Eumex 300IP FW 06.04.49 (englisch) und "relativ aktuellem" freetz-devel mit openvpn und dropbear hinter AGFEO TK-HomeServer

  7. #7
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    35
    ja, also routing ist ok
    ips werden statisch zugeordnet
    alle interfaces in einem netz ist aktiviert

    das problem ist absolut merkwuerdig... ich habe es jetzt erstmal so eingerichtet, dass ich den umgekehrten weg gehe (per windows mit scp vom linux rechner kopieren) und nicht wie ich es wollte (unter linux die windows-share mounten und dann kopieren) diese richtung klappt... ich werde mein windows sicher noch irgendwann einmal neu aufsetzen, dann checke ich mal, ob das problem noch besteht (ich habe den verdacht das das bridge-interface von virtualbox evtl. die ursache fuer das problem ist) - so lange lebe ich erstmal mit der scp-loesung.

    danke
    FB 7240 64MB RAM / Firmware: 73.05.05freetz-devel-7452M (gebaut mit freetz-linux 1.2.1)

Ähnliche Themen

  1. Wie mounte ich von der FritzBox aus ein Windows-Share?
    Von mumurik im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 19:43
  2. WLAN-Router mit Voip, Share und Ip-Wechsel??
    Von tugaboy im Forum VoIP-Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 09:50
  3. Windows Vista und Draytek Firewall
    Von realriot im Forum DrayTek
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 10:48
  4. fritzbox 7170 festplatte über windows share?
    Von spl83 im Forum FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 13:27
  5. Windows Firewall
    Von nossfraenz im Forum FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •