AVM-firewall-cgi und wlan windows share

m7z1a

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich versuche vergeblich auf eine windows share zuzugreifen

wlan-pc <-> fritzbox <-> lan-pc mit windows-share
192.168.1.3 <-> 192.168.1.1 <-> 192.168.1.2

gegenseitiger ping funktioniert

mache ich von 192.168.1.3 ein nmap 192.168.1.2, dann bekomme ich das:
"Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes"

dabei funktioniert ein ping 192.168.1.2 von .3 aus :confused:

in der windows firewall sind die benötigten ports freigeschaltet
(also tcp 139, 445 und udp 137,138 )

auch ein komplettes deaktivieren der windows firewall hat nicht geholfen.

des weiteren habe ich mal testweise in der AVM-firewall-cgi incoming und outgoing alles geloescht und jeweils eine regel eingefuegt, die alles erlaubt... auch das hat nicht geholfen.

auch ein freischalten der ports in der fritzbox hat nicht geholfen.

ich habe den verdacht das es irgendwie daran liegt das die verbindung per wlan laeuft - kann das jemand bestaetigen oder weiss evtl. woran es noch liegen koennte?

danke
 
Nur als Hinweis: Die AVM-Firewall wirkt nur in das / aus dem Internet, nicht zwischen LAN und WAN
(Ausnahme wäre, falls du "Internet über LAN-1" nutzt, dann wirkt sie da ;-))
 
@gismotro
ich habe auf dem pc ein normales XP Pro laufen und ich schliesse da auch konfigurationsfehler aus...

@maxmuster
wenn die FB firewall nur fuer das internet zustaendig ist, dann kann man das also ausschliessen, wobei die FB-firewall auch port forwarding kann
(z.b. fuer openvpn) - allerdings haengen die rechner ja in einem subnet und sehen sich gegenseitig per ping...

mich erstaunt das nmap meint der win-pc ist down und nichtmal einen ping durchbekommt (wie gesagt, auf dem xp pc laeuft keine fw, antivirensoft oder aehnliches was ports blockiert)

ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
m7z1a;1654122... mich erstaunt das nmap meint der win-pc ist down und nichtmal einen ping durchbekommt ...[/QUOTE schrieb:
Mit iptables (j -LOG) könntest Du feststellen, warum nmap nicht funktioniert. Dein Verdacht betr. Routing, hast Du ja geändert.
 
Zwei Dinge / Fragen: Werden die IPs per DHCP verteilt oder sind fest eingetragen (Frage wegen eventuell doch verschiedener Einstellungen (Subnetzmaske))?

Was passiert, wenn du bei der Suche "Computer suchen" wählst und die IP des gewünschten PC einträgst?

Ansonsten lass doch auf dem "Ziel-PC" mal einen Sniffer (z.B. Wireschark) laufen und schau, ob was ankommt...

Nur zur Sicherheit: Falls du eine ältere FW auf der FB hast (oder mal hattest): Es ist auch "alle Interfaces in einem Netz" aktiviert?

Jörg
 
ja, also routing ist ok
ips werden statisch zugeordnet
alle interfaces in einem netz ist aktiviert

das problem ist absolut merkwuerdig... ich habe es jetzt erstmal so eingerichtet, dass ich den umgekehrten weg gehe (per windows mit scp vom linux rechner kopieren) und nicht wie ich es wollte (unter linux die windows-share mounten und dann kopieren) diese richtung klappt... ich werde mein windows sicher noch irgendwann einmal neu aufsetzen, dann checke ich mal, ob das problem noch besteht (ich habe den verdacht das das bridge-interface von virtualbox evtl. die ursache fuer das problem ist) - so lange lebe ich erstmal mit der scp-loesung.

danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.