Suche: Das beste DSL-Modem für ADSL2

MegaServer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Forum,

demnächst möchte ich ein neues Modem für unseren DSL-Anschluss bestellen.

Derzeit läuft ein Speedtouch 516i an unserem Anschluss. Leider hat die Kiste nach 4 Jahren Betrieb schon so ihre Macken, das Gerät wird immer heißer und stürzt gelegentlich ab. Deswegen muss wohl leider Ersatz her...

Daten der Leitung:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.086 / 15.748
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 11,5 / 19,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 6,0

Dieses Modem hat bis jetzt noch die beste Leistung an unserem Anschluss. Sämtliche anderen Modems (Fritzboxen und ein Telekom-Gerät) synchronisieren teilweise wesentlich geringer oder können sogar die Verbindung nicht halten.

Welcher Hersteller bietet derzeit die besten Modems an?

Wichtig ist mir vor allem, das die Verbindung stabil ist und möglichst hoch synchronisiert (wer will das nicht?).
D.h. keinesfalls schlechter wie das jetzige Gerät.

Zusatzfunktionen wie WLAN, Routing, Firewall, Switch, USB, VoIP & Co möchte ich ausdrücklich *nicht* haben, sofern möglich.
Das ist alles schon vorhanden und würde eh nur abgeschaltet werden bzw. im schlimmsten Fall nur stören.

Danke!
 
Spricht irgendwas gegen den Kauf eines weiteren Speedtouches?
546er wäre jetzt meine erste Idee, 4Port-Modemrouter ohne großen weiteren Schnickschnack. Neu und mit Garantie zu bekommen (Shop bei speedtouchdsl, ca. 65EUR) oder häufiger mal auch in der Bucht anzufinden.
 
Guude,
demnächst möchte ich ein neues Modem für unseren DSL-Anschluss bestellen.[....]
da du uns leider keinerlei Informationen über deinen DSL-Provider und deine speziellen Nutzunganforderungen angibst, kann ich dir momentan nur zu Geräten aus der aktuellen AVM-Familie raten :-Ö

..natürlich nur, sofern bei dir bzgl. der Hausverkabelung alles i.O. ist...und achja...bedenke Stabilität geht VOR !!!
 
Guude, da du uns leider keinerlei Informationen über deinen DSL-Provider und deine speziellen Nutzunganforderungen angibst
Naja... er schreibt doch schon viel was er halt nicht möchte.

Sämtliche anderen Modems (Fritzboxen und ein Telekom-Gerät) synchronisieren teilweise wesentlich geringer oder können sogar die Verbindung nicht halten.

Und was er nicht braucht.

Zusatzfunktionen wie WLAN, Routing, Firewall, Switch, USB, VoIP & Co möchte ich ausdrücklich *nicht* haben, sofern möglich.
 
Guude,

....er braucht alle diese beinhalteten Features ja auch nicht aktivieren, oder..? :-Ö

..denn primär scheint es dem TE um Stabilität (..oder evtl. um augenscheinlich hohe Sync.-Werte ;) ) zu gehen...
 
Ich kann den Hinweis bzgl. "augenscheinlich" nicht nachvollziehen. Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass es auch heute noch Anschlusskonstellationen gibt, bei denen die Fritzen jetzt nicht das Gelbe vom Ei sind. Sicherlich ist es besser geworden (speziell Versatelanschlüsse kenne ich aus persönlichern Erfahrungen mit Thomsonmodems), aber dir Speedtouchgeräte haben sich halt einen beinahe mystischen Ruf aufgebaut - und durchaus zurecht.

Ausserdem, so schön die GUI der AVMler inzwischen ist und selbst, wenn es inzwischen unter "Störsicherheit" 20 mögliche Positionen zur Auswahl geben mag, ich trauere schon allein wegen der stimmigen Optik immer noch meinem lieb gewordenen DMT hinterher :heul:. Und zwar seit Jahren, da kann auch kein OrbMT oder die Anzeige aus JFritz mithalten, leider.
 
Guude,
[....]Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass es auch heute noch Anschlusskonstellationen gibt, bei denen die Fritzen jetzt nicht das Gelbe vom Ei sind.[...]
..das stimmt doch nur rein für diejenigen, die messtechnisch das "letzte" Bit aus der evtl. verfügbaren Leitung nachmessbar belegen wollen, oder...?:-Ö

..aber das würde jetzt eine akademische Diskussion werden....;)

...m.M. beginnt komfortables Surfen im Internet ab Anbindungsraten ca. => 2k (..und ob es 10k oder >18k werden, interessiert imho im normalen Surfleben eh nicht...)
 
2k sind Minimum, aber es gibt nun mal leider immer noch nicht wenige Flecken in Deutschland, die bei 2k vor Glück zu weinen anfangen würden :)

Kenne das selbst noch aus 2004-2006, da wurde um 100kbit/s gekämpft, und in solchen Fällen waren die Thomsons eine echte Bank. Ich habe bis letzte Woche noch selbst einen Speedtouch 716 v5 WL gehabt und als Referenzmodem an aDSL-Leitungen immer mal wieder gerne angeschlossen. Der Sync einer Fritze war zum Schluss auf gleichem Niveau, aber zu meinen Versatelzeiten oder während der DSL-light Zeit war ich froh um das Teil.


Vieleicht sollte sich OP mal melden, was er sonst so an Hardware hat. Reine Annex B aDSL2+-Modems, die sich stabil an einem Anschluss mit den gelisteten Werten betreiben lassen, finden sich. Bei einem Arbeitskollegen beispielsweise verrichtet ein DLINK-Modem nackt vor einem Router seinen Dienst, 16.000er Leitung mit 15,8 Down und Up etwas über 1.000.
Geht auch und kostete beim E-Diskounter in der Restekiste ich glaube noch 22 EUR.
 
da du uns leider keinerlei Informationen über deinen DSL-Provider und deine speziellen Nutzunganforderungen angibst

Provider ist ein regionaler Anbieter, genauer: Wobcom.
In unserem Tarif sind die maximal möglichen 20.000 KBit von ADSL2 geschaltet, die möchte ich auch annähernd nutzen können (siehe unten).

Nutzungsanforderungen: Hmmm. Anforderungen an ein *Modem*?

Das Gerät soll einfach so stabil und schnell laufen, wie es die verfügbare Technik irgendwie hergibt.

das stimmt doch nur rein für diejenigen, die messtechnisch das "letzte" Bit aus der evtl. verfügbaren Leitung nachmessbar belegen wollen, oder...?

Naja, jain würde ich sagen.

Ich hatte vor zwei Monaten eine neue 7113 hier, die hat es nie über 10.000 gebracht und ist in schöner Regelmäßigkeit abgeschmiert.

Besonders am Wochenende ist die Leitung teilweise an der Grenze: Mindestens zwei Leute schauen Streams im Internet, ich selber habe zwei Internetradios dudeln, bin auf Youtube, ...

Nebenbei tüftele ich an Linux-Kisten, d.h. ich brauche "schnell mal" zig MB an Updates oder Paketen, unter der Woche wird der Anschluss auch gelegentlich geschäftlich genutzt.

Da merkt man doch schon, ob das Modem den Sync bei 15.xxx oder 10.xxx geschafft hat...

Spricht irgendwas gegen den Kauf eines weiteren Speedtouches?
Prinzipiell nein, der Preis ist auch vollkommen im Rahmen.
Ich habe die Entwicklung in den letzen 4 Jahren aber nicht verfolgt, vielleicht hat ja jemand das Modem schlechthin aufgetan.


Versteht mich nicht falsch, für viele Anwender sind die Fritzen sicherlich wunderbar geeignete Geräte mit zig Möglichkeiten.
Letztlich bin ich vom Zug "Fritzbox" aber wieder abgesprungen, weil ich doch einige Kritikpunkte habe.
 
2k sind Minimum, aber es gibt nun mal leider immer noch nicht wenige Flecken in Deutschland, die bei 2k vor Glück zu weinen anfangen würden :)
Ja, mehr gibt der EWETel Anschluss bei mir auch momentan nicht her.

Kenne das selbst noch aus 2004-2006, da wurde um 100kbit/s gekämpft, und in solchen Fällen waren die Thomsons eine echte Bank. Ich habe bis letzte Woche noch selbst einen Speedtouch 716 v5 WL gehabt und als Referenzmodem an aDSL-Leitungen immer mal wieder gerne angeschlossen. Der Sync einer Fritze war zum Schluss auf gleichem Niveau, aber zu meinen Versatelzeiten oder während der DSL-light Zeit war ich froh um das Teil.
Smile... das gibt es 2010 auch noch...

ein DLINK-Modem nackt vor einem Router seinen Dienst, 16.000er Leitung mit 15,8 Down und Up etwas über 1.000.
Geht auch und kostete beim E-Diskounter in der Restekiste ich glaube noch 22 EUR.
So ein Teil hatte ich auch mal. War nur auch schnell defekt.

Provider ist ein regionaler Anbieter, genauer: Wobcom.
Kenne ich reichen bis Braunschweig ran die Wolfsburger. Sind gut und preiswert mit der Leistung.

Versteht mich nicht falsch, für viele Anwender sind die Fritzen sicherlich wunderbar geeignete Geräte mit zig Möglichkeiten.
Letztlich bin ich vom Zug "Fritzbox" aber wieder abgesprungen, weil ich doch einige Kritikpunkte habe.
Will eben nicht jeder so ein "Schwein" haben.
 
AR860er, ich dachte, die gäbe es schon gar nicht mehr. Stimmt, die sind als Versatelhardware für wenige Euros zu haben und wie man das Teil binnen einer Minute aus dem doch sehr beschränkenden Bridgemode lösen kann, ist auch wirklich zigfach beschrieben.

Aber und wobei: Bei mir war der Grund für die Anschaffung des Speedtouches anfangs genau dieses kastrierte Versatelmodem. Ich weiß aber, dass die Teile bei anderen wieder genau das Richtige waren. Dein Test zeigt es ja schön.
 
Hallo. Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich möchte es noch mal hoch holen, da es genau mein Problem trifft.
Ich bin hier ziemlich am Rand von DSL 16000.

Meine Fritzbox 7490 synchronisiert nur mit 11.000.
Meine 7270 v3 mit 14.000.

Gibt es ein reines Modem, welches ich einfach vor die Fritzbox schalten kann, Welches stabil und schnell läuft?

Die 7270 davor zu hängen brauche ich eigentl. nicht. Das ist zu viel des Guten. :)
 
Nein, es gibt kein reines Modem, welches du einfach vor die Fritzbox schalten kannst, welches stabil und schnell läuft.
 
Schau mal:
http://geizhals.de/allnet-all0333cj-a869461.html
http://geizhals.de/d-link-dsl-321b-a353193.html

Wobei die 7270 bei ebay teils unter 10 Euro bringt und der Stromverbrauch auch nicht unbedingt exorbitant ist. Wirkliches Sparpotential sehe ich nicht. Vorteil der oben verlinkten Modems ist der Bridge-Modus, so daß man kein zweites NAT hat (oder ging das mit der 7270 noch? Falls ja, läßt sich das vermutlich über die Forensuche finden). Auch gibt es keine Garantie, daß diese Modems bei Dir (mindestens) so gut verbinden, wie die 7270. Jeder Anschluß verhält sich anders.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich es mit der 7270 vor der 7490 belassen. Ich dachte, es gibt vielleicht ​das ultimative Modem​ :)
 
Hi,
so weil das Thema ausgegraben wurde, kann ich ja noch mal kurz berichten wie die Suche 2011 ausgegangen ist.
Das alte Modem lief noch ein weiteres halbes Jahr, nachdem ich einfach einen Lüfter auf das Gehäuse geklebt hatte.

Im Mai 2011 war dann endgültig Schluss und ich wollte eigentlich das nächst neuere Thomson bestellen, das SpeedTouch 546i v6. Das war nicht sofort lieferbar und ich konnte ohne Aufpreis ein TG 585 v7 mit WLAN bekommen, für 75€ inkl. Versand.
Genau dieses TG 585 v7 hängt noch heute an genau der selben Stelle und läuft vollkommen problemlos!

Zeitweise (1-2 Wochen) war 2016 eine Fritzbox 7390 in Betrieb weil ich den Linux Router austauschen musste. Die Box konnte aber auch nicht überzeugen, Sync ca. 1500kbit langsamer als das (inzwischen alte) Thomson Gerät. Außerdem lief sie instabil, totaler Performance Zusammenbruch beim Routing oder Traffic LAN -> WLAN (Laptop an NAS), kaum Optionen in der Firewall, ISDN Rufnummeranzeige an die TK Anlage nicht sauber, ...
Also liebes TG 585, durch das auch dieser Beitrag läuft, bitte bleib mir noch ein paar Jahre erhalten :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.