Verbindung zu Exchanger-Server meines Arbeitgebers

Loupblanc

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag
Ich durchsuche seit einigen Stunden dieses Forums nach einer Lösung. Ich habe schon einige Ansätze gefunden, nicht aber denjenigen, der mir wirklich helfen konnte.

Folgendes:

Windows 7
Fritz!Box 7270, FW 54.04.81 (letzte Version für die Schweiz)
Outlook 2010
Exchange-Server bei meinem Arbeitgeber, erreichbar über Internet

Mein PC ist richtig konfiguriert. Wenn ich von unterwegs (andere Firmen mit freiem Internet-Zugang, Public WLAN, EDGE) auf den Exchange-Server mit Outlook zugreifen will, funktioniert es.

Nur in meinem Heimnetzwerk aber nicht.

Ich habe versucht, die ipnetbiosfilter-Einstellungen auf "no" zu stellen, das hilft nur insofern, dass Outlook nun erkennt (aus dem Exchange-Server), dass meine Abwesenheitsnotiz aktiviert ist. Aber es wird nicht synchronisiert.

Ist irgendwo abschliessend beschrieben, wie ich das hinkriegen kann? Fritzbox durch einen neuen Router ersetzen kann doch nicht die Lösung sein, oder? :eek:^
Bin gespannt. Danke für eure Hilfe, jedenfalls!
 
Mit PC meinst Du Notebook oder ähnlich, denn mit einem PC wirst Du nicht unterwegs sein. Kannst Du auch ohne die FritzBox, aus deinem Heimnetz ins Internet? Wenn ja, funktioniert es ohne die FritzBox?
 
Hallo,

lass blos die Finger von den Netbios-Ports, du öffnest dir ein großes Scheunentor in dein Heimnetz! :hehe:

Da deine Box ein Nat-Router ist, trag lieber den Exchange in deine hosts/lmhosts ein oder besser noch, mach eine VPN-Verbindung zu deinem AG auf...
 
@sf3978: klar, Notebook! Wenn ich mein Notebook direkt an das Cablecom-Modem anschliesse, funktioniert die Verbindung zu Exchange (wie von unterwegs).

@doc456: das möchte ich eben tun, die Finger davon lassen. In hosts ist die Adresse vom Exchange-Server schon eingegeben und aufgeschlüsselt, das würde sonst nicht von unterwegs funktionieren ;). Daran liegt es sicher nicht.
VPN wäre eine Lösung, ich habe aber gelesen, soll nicht ohne weiteres mit der FritzBox gehen (oder nur mit IPSec)`?
 
@Loupblanc:
Versuch mal so wie hier beschrieben: >>> klick <<<; >>> klick <<<. Evtl. hilft's. Ursache: Die FB soll die eingehenden Verbindungen auf Port 135 blockieren.
 
Hallo,

da es definitiv an der Namesauflösung liegt, warum reicht dir denn OWA per https nicht?
 
Weil Outlook ein wenig komfortabler ist, denke ich....
 
Hmmm... Komfort gegen Sicherheit? Na kein Wunder, das die Firmen ihre Sicherheit nicht Ernst nehmen. :hehe:
 
Hallo,

die Fritzbox blockt sowohl eingehenden als auch ausgehenden SMB/NetBIOS Traffic auf mehreren Ebenen, auf Protokoll und auch auf Port Ebene. Und AVM hat sich was dabei gedacht, als sie das so eingerichtet haben. Für einen Zugriff von außen auf einen mit sensiblen Daten versehenen Server eignet sich beides meines Erachtens nicht.

Ein Wechsel auf OWA wäre die Alternative, damit klappt auch der Zugriff von Outlook aus problemlos. Eigentlich wundert mich, dass die aktuellen Versionen immer noch den NetBIOS Modus unterstützen, ich dachte, so ab ca. Exchange und Outlook 2007 wird eh nur noch OWA über https unterstützt (aus Sicherheitsgründen).

Wie dem auch sei: Wenn euer Setup tatsächlich auf Zugriff via NetBIOS besteht, dann hast du hinter einer Fritzbox keine Chance. Außer ein VPN Tunnel, aber da kann dein Arbeitgeber auch direkt auf OWA umstellen.
 
Danke für die ersten Antworten.
Das sind alles Seiten, die ich schon angeschaut habe. Wie schon geschrieben, hat das Ausschalten vom ipnetbiosfilter keinen wesentliche Verbesserung gebracht. Zudem ist mir das nicht sicher genug.
Es ist auch ganz sicher kein Problem der Namensauflösung: meine hosts Datei ist entsprechend konfiguriert, die Namensauflösung funktioniert prima.
Das mit dem Port 135 habe ich mir auch gedacht. Nur: in meiner Config-Datei steht nirgends "reject udp any any eq 135" bzw. "reject tcp any any eq 135".

Wie gesagt, ich bin auch der Suche nach jemanden, der das Problem wirklich gelöst hat. Beim Durchlesen aller Beiträge habe ich das Gefühl, dass man nur herumprobiert.

OWA funktioniert prima, aber das ist für mich nicht die Lösung. Ich arbeite sehr oft daheim und möchte Outlook verwenden können.

@Frank_m24: Danke, deine Antwort ist gleichzeitig wie meine oben hineingekommen. Was muss ich bei der Einrichtung von VPN besonders beachten? Bzw: was muss ich beim IT-Techniker im Hause "bestellen", Server-seitig?
 
Unsere IT-Abteilung hat mir vor nicht allzu langer Zeit auf diese Frage geantwortet, dass sie selbst programmiertechnisch Hand anlegen würden, um diesen Service bieten zu können. Bisher habe ich davon nichts mehr gehört, daher gehe ich davon aus, das wird nix :(
 
Hallo,

OWA funktioniert prima, aber das ist für mich nicht die Lösung. Ich arbeite sehr oft daheim und möchte Outlook verwenden können.
Hä? Alles ab spätestens Outlook 2003 unterstützt Exchange Zugriff via OWA. Viele öffentliche Hoster (1&1 z.B.) bieten gar keine andere Zugriffsmöglichkeit an, trotzdem funktioniert der Outlook Sync super.
 
...
Das mit dem Port 135 habe ich mir auch gedacht. Nur: in meiner Config-Datei steht nirgends "reject udp any any eq 135" bzw. "reject tcp any any eq 135".
...
Ich würde auf der Box einen geeigneten Server, d. h. der auf Port 135 tcp lauschen kann, installieren und dann diesen Port von außen scannen.
 
@F-F, gerne!

@Loupblanc, deine Sys-Admins haben hier einige Möglichkeiten in Bezug auf VPN...
 
Hä? Alles ab spätestens Outlook 2003 unterstützt Exchange Zugriff via OWA. Viele öffentliche Hoster (1&1 z.B.) bieten gar keine andere Zugriffsmöglichkeit an, trotzdem funktioniert der Outlook Sync super.

Das verstehe ich jetzt nicht. Soll ich ein Mail-Exchange-Profil für Outlook einrichten, der auf die Adresse von OWA zugreift? Also etwas wie https://www.firma.ch/owa ??

Dann wird aber die Mailbox nicht aufgelöst...

Oder meinst du, ich soll nicht mit Outlook, sondern mit OWA arbeiten, wenn ich daheim bin?
 
Hallo,

wenn du in Outlook ein Exchange Konto einrichtest, dann kann das auch ein OWA Konto sein. Meines Wissens ist das ab 2003 sogar der bevorzugte Weg, alles andere muss man extra einstellen. Unten drunter kann diese Verbindung sogar per http ablaufen, muss es aber nicht:
Outlook.jpg
In jedem Fall läuft es nicht mehr über NetBios. Und damit klappt es auch, wenn man hinter einer Fritzbox sitzt. Ich habe so 2 Jahre lang meine mobilen Endgeräte und meine Outlooks an einem 1&1 Exchange Account gesynct, völlig problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.