VPN mit Fritz! Box aber kein DNS?

robin24

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
habe hier eine Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL im einsatz, zu der ich mich via Internet über mein Mac Book und iPhone verbinden möchte. Dazu hab ich folgende Anleitung gefunden und diese auch befolgt:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/16206.php?portal=VPN

Hab auch die Cfg-Datei entsprechend angepasst, das Ergebniss sieht nun so aus:

[Anfang Datei]
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
/*
 * C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\AVM\FRITZ!Fernzugang\robin24_dyndns_org\fritzbox_robin24_dyndns_org.cfg
 * Mon Dec 20 23:03:44 2010
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "[email protected]";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "[email protected]";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "Passwort";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
xauth { 
valid = yes; 
username = "[email protected]"; 
passwd = "Passwort"; 
}

                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF
[Ende Datei]

So passt auch alles, die Box hat die Konfiguration auch problemlos akzeptiert. Mit dem Laptop konnte ich mich auch problemlos verbinden. Sobald ich aber nun z.B. Google oder auch fritz.box anpingen wollte kam folgendes:
Could not resolve host 'fritz.box'.
Die IP der Fritz.Box und auch die von Google ließen sich allerdings anstandslos im Browser öffnen. Daraus folgerte ich, dass beim Verbindungsaufbau von der Box kein DNS übergeben wird, was auch so zu sein scheint - in den Netzwerkeinstellungen unter DNS gab es auch keinen Eintrag. Den auf dem Laptop hinzuzufügen war kein Problem - jetzt kann ich übers VPN problemlos surfen - als DNS hab ich übrigens die IP der Box eingetragen.
Das eigentliche Problem hab ich aber jetzt mit dem iPhone. Auch hier konnte ich alle Einstellungen machen, die Verbindung lässt sich auch aufbauen - bloß werden keine Hostnamen aufgelöst. Dummerweise sieht es auch so aus, als ob man in den iPhone-Einstellungen keinen DNS festlegen kann, also doppelt blöd gelaufen... Was kann ich jetzt tun? Kann ich irgendwie einstellen, dass die Box beim Verbindungsaufbau einen DNS-Server mitliefert?
Danke schonmal für Antworten!
Viele Grüße,
Robin24.
 
Hallo,

nein, kannst du nicht. Als DNS Server wird immer der von der Internetverbindung genommen, und der löst "fritz.box" natürlich nicht auf.
 
Hi,
nein, es scheint als ob gar kein DNS eingetragen wird... Es wird weder fritz.box, noch Google.de oder sonst ein Hostname aufgelöst...
Viele Grüße,
Robin24.
 
Hallo,

welcher DNS Server wird denn benutzt? Hintergrund: Einige DNS Server lassen nur Anfragen ihrer eigenen "Kunden" zu. Wenn nun die Verbindung über VPN "umgeleitet" wird, dann kommen plötzlich Anfragen von falschen IPs an, und der DNS Server antwortet nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.