Fritzbox 7390 Antennenumbau

receiverbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich möchte aus diversen Gründen von der 7170 auf die 7390 umrüsten. Bei der FBF 7170 hatte ich eine Richtfunkantenne nachgerüstet um den Empfang zu verbessern. Bei der 7390 sind nun ja zwei Antennen drinnen, außerdem kann das Gerät auch 2.4 und 5 GHz. 5 GHz möchte ich derzeit eh nicht nutzen und schalte es daher ab - abgesehen davon ist die Richtantenne für 2,4 GHz ausgelegt.

Hat jemand schon Erfahrung damit, worauf ich bei der 7390 beim Umbau achten muss. Darf ich die 2.4 GHz Richtantenne auf einen der beiden mini-Stecker draufstecken oder muss hier einer bevorzugt werden.

Am offenen Gerät erkenn eich dass es sich um zwei WLAN-Chips handeln muss: Atheros AR9220-AC1A und Atheros AR9223-AC1A wobei es den anschein macht, als wäre jede Antenne genau einem der beiden zugeordnet (lokale Nähe auf der PCB) - kann mich aber auch täuschen. Nach vorläufiger Recherche hab ich keinen großen Unterschied zwischen den Chips ausmachen können....

Grüße und Danke für Tipps
 
... Am offenen Gerät erkenn eich dass es sich um zwei WLAN-Chips handeln muss: Atheros AR9220-AC1A und Atheros AR9223-AC1A wobei es den anschein macht, als wäre jede Antenne genau einem der beiden zugeordnet (lokale Nähe auf der PCB) - kann mich aber auch täuschen. Nach vorläufiger Recherche hab ich keinen großen Unterschied zwischen den Chips ausmachen können....

Quelle/Zitat auszugsweise:
SANTA CLARA, Calif.
Dec. 17, 2007
Atheros Communications, Inc.
...The new dual-band, 2.4GHz/5GHz, AR9220 and single-band, 2.4GHz AR9223 ....

Eigentlich muss auch deine 7390 drei Stück Antennen besitzen:
- 2 Sendeantennen
- 1 Empfangsantenne
 
Ich habe meiner 7390 auch neue Antennen spendiert. In der Hoffnung das das WDS welches zwischen 7270 (meine Box vor VDSL) und 7170 (Nachbarwohnung) hervorragend funktionierte sich auch zwischen der 7390 (VDSL Box) und der 7170 Realisieren lässt.
Die Hoffnung blieb jedoch nur eine Hoffnung. Die 2 internen Antennen der 7390 wurden hierbei ausgebaut und durch R-SMA Buchsen ersetzt. Und mit einer 9DBI Stabantanne und einer selbst gebauten CD-Spindel Antenne ausgestattet (was vorher an der 7270 bestens funktionierte). Der 5 GHz Modus wird hierbei abgeschaltet.
Nach dem Umbau kam dann die Ernüchterung. Die 7170 wird nicht mal mehr gefunden! Weder vor noch nach dem Umbau. Nur die Fonera (DD-WRT) die im Client bridge mode auf die CD-Spindel Antenne der 7390 ausgerichtet ist verbindet sich noch!

Möglicherweise ist ja zwischen 7390 und 7170 kein WDS möglich? Oder der WLAN Teil der Box ist dermaßen schwach (Sende und Empfangsseitig) das das signal eben nicht mehr durch die 5 Wände hindurch kommt.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich die Garantie nicht riskieren, und die Box so lassen wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mein Wlannetz macht die 7270 die über Lan 1 an die 7390 angeschlossen ist. Habe mich dazu entschlossen, weil ich auch ein Fritz Mini habe und die 7270 ein besseres Wlannetz erzeugt.
 
Möglicherweise ist ja zwischen 7390 und 7190 kein WDS möglich? Oder der WLAN Teil der Box ist dermaßen schwach (Sende und Empfangsseitig) das das signal eben nicht mehr durch die 5 Wände hindurch kommt.

Selbstverständlich ist WDS zwischen 7390 und 7170 (du meinst sicher 7170) möglich. Selbst zu Nicht-AVM-Geräten geht WDS (getestet mit Siemens SE515), dann aber nur mit WEP.
Außer der Fritz Mini Unterstützung, die bedauerlicherweise in der 7390 fehlt, geht alles, was die 7270 auch kann.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass die 7270 etwas besser ist im WLAN als die 7390 , was sicher an den externen Antennen liegt, die man in die optimale Position bringen kann. Gigantische Reichweitenunterschiede konnte ich nicht feststellen. 5 Wände sind für WLAN aber insgesamt auch schon grenzwertig bezüglich der Dämpfung.

Bert
 
es ist halt so das das WLAN der 7390 sehr bescheiden ist. Dashalb habe ich mir auf Alixbasis einen DDWRT Router gebaut mit einem TP-Link Wlanmodul. Und Sihe da alle Boxen in der Umgebung werden sofort gefunden. Und das mit einer popeligen 1 DB Stummelantenne von einer Fonera.
 
wo bekommt man denn das Pigtail für die 7390 her?
 
Schau mal hier

Jedoch ist vom Umbau Abzuraten. Es bringt wirklich nicht die Bohne.
Wenn Du das Projekt dennoch durchziehen willst, berichte doch bitte mal
ob sich die WLAN Reichweite signifikant erweitert hat.

Gruß M.
 
da gibt es komplette Umbausätze,ich brauche aber eigentlich nur das Pigtail. Daran hatte ich auch bei meiner 7170 ne Wlanantenne auf dem Balkon,um da optimal Zugang zu haben.
 
pigtail fritzbox

hallo,

guck mal hier:

http://www.edv-schuster.de/contents/de/d152.html

http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Computer~rub2~WLAN~artnr~7319~func~det~wkid~1.html

http://www.amazon.de/U-FL-Hirose-Pi...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1298919313&sr=8-1

http://www.amazon.de/InLine-ADAPTER...RQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1298919505&sr=8-11

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fri...=fritzbox+pigtail&geo_id=41&ff4=305691_305711

@HyBird
ich denke mit diesen dualband-antennen von www.edv-schuster.de bringt der umbau bestimmt was!

t_p1010043.jpg


^^

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es komplette Umbausätze,ich brauche aber eigentlich nur das Pigtail. Daran hatte ich auch bei meiner 7170 ne Wlanantenne auf dem Balkon,um da optimal Zugang zu haben.
Dann brauchst Du nur die Antenne von der 7170 an die 7390 anzuschließen. Das Pigtail ist das Gleiche. Hab es am Wochenende umgebaut und es funktioniert und die Wii zwei Zimmer weiter kann sich nun ohne Repeaterbox verbinden.
 
Dann brauchst Du nur die Antenne von der 7170 an die 7390 anzuschließen.
Mit solchen Tipps tue ich mich sehr schwer, da die 7390 eine kombinierte 2,4 / 5 GHz-Antenne besitzt. Mit einer einfachen 2,4 GHz-Antenne kannst Du auch nur diese Bereich abdecken, da der 5GHz-Bereich eine vollkommen andere Antennencharakteristik und -geometrie benötigt.
 
Mit solchen Tipps tue ich mich sehr schwer, da die 7390 eine kombinierte 2,4 / 5 GHz-Antenne besitzt.
Es ging auch mehr um das Pigtail und das dürfte ja den ganzen Frequenzumfang abdecken. Welche Antenne hinten dran ist, muß dann jeder selbst sehen.
 
Dann brauchst Du nur die Antenne von der 7170 an die 7390 anzuschließen. Das Pigtail ist das Gleiche. Hab es am Wochenende umgebaut und es funktioniert und die Wii zwei Zimmer weiter kann sich nun ohne Repeaterbox verbinden.


die 7390 hat ja zwei Antennen,an welchen Anschluss muss ich die externe Antenne anschliessen?

welche von den beiden iss die 2,4 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi is zwar jetzt schon etwas her, aber gut das ich den thread gefunden habe. habe den gleichen umbau vor (brauche auch nur 2,4GHz). weist du jetzt welcher von den anschlüssen für was ist? Oder werden beide benötigt (einer für senden und einer für empfangen)?
Demnach, werden wirklich 2 Antennen benötigt oder reicht auch eine?

Danke im voraus.
Mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem der Anschluss einer 18 dbI Yagi-Antenne auf keinem der Anschlüsse eine Verbesserung brachte, habe ich mich von der 7390 abgewendet. Mittlerweile verfolge ich die Thematik auch nicht mehr, weil sich meine Infrastruktur zum guten Verändert hat: da wo vorher eine WLAN-Verbindg war, habe ich nun mit 2 Tagen Erdarbeit und 400 ¤ eine 200 Gbit-fähige 9µ Single-Mode Glaserfaserleitung über 160 Metern länge verlegt. Das war es wert. Die Leitung wird zwar derzeit nur mit 1 Gbit betrieben, aber die rockt 1000x besser als die Wlan-Verbindung. Insbesondere wenn man rechnet wieviele Stunden ich mit dem aussuchen und justieren der WLAN-Antennen verbraucht habe - dann noch die unzähligen Ausfälle - nö danke, nie wieder WLAN.

Das die neuen Firtzboxen wohl 2 Sende und 1 Empfangsantenne haben, denke ich ist korrekt.
 
Kusa hat doch schon korrekt auf die Mimo-Technik verwiesen.
Die Fritzbox 7390 hat zwei Antennen, die letztlich kombiniert arbeiten. Duch die zwei Antennen kann die Empfangsqualität deutlich verbessert werden. Optimaler Weise sollte die Gegenstelle auch Mimo beherrschen.
Ersetzt man nur eine Antenne, geht die Mimo-Technik flöten. Wenn man Antennen tauscht, dann nur beide gleichzeitig, gegen zwei baugleiche. Alles andere ist Murks und kann nichts bringen, da der Erfolg von Mimo von der kleinsten verwendeten Antenne abhängt.
@wuffidog: Die FBF 7390 hat definitiv zwei WLAN-Antennen, nicht drei. Soweit kann ich noch zählen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.