[Problem] Fritzbox 7390 VDSL T-Business VDSL kein Connect möglich

wwbusch

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin allerseits,

Hat hier schon jemand eine Fritzbox 7390 an einem t-business VDSL Anschluss zum laufen bekommen?

DSL Sync besteht, aber ich bekomme immer ein PPPoE timeout.
Zugangsdaten sind richtig (festeip10/[email protected])

AVM hat nach vielem hin und her geschrieben, dass dieses an den VDSL Parametern bei t-business liegt und die Fritzbix 7390 leider nicht an einem T-business vdsl Anschluss funktioniert, dieses aber nicht an der Fritzbox sondern an T-Business liegt :-((

Any Ideas?

Gruss und Danke
Wolfgang
 
Du musst dazu die passende VLAN-ID aus deiner jetzigen Box ermitteln und in die 7390 eintragen.
 
Whau, das ging ja schnell.

Ich habe zur Zeit eine Speedport 920v, wie ermittel ich dort die VLAN id und vor allem, wie bekomme ich die in die 7390?

Gruss und super Danke,
Wolfgang

p.s. die vlan -id, wird die dynamisch erstellt oder ist das einmalig so und danach bleibt die dann so?
 
Es gibt hier oben rechts eine Forumsuche, da kannst du dich mal mit vertraut machen.
Da sie im Moment noch nicht für mich funktioniert, kann ich meinen Beitrag dazu gerade nicht finden.
P.S. Die VLAN-ID ist für jeden Provider fest eingestellt.
 
Hi KunterBunter,

natürlich habe ich die boardsuche genutzt. jetzt auch mit dem stichwort vlan-id und w920v vlan-id.

hab aber ehrlich gesagt nichts gefunden.

wenn ich das richtig verstehe, muss ich aus der speedport w920v die vlan-id auslesen, doch womit mache ich das, wenn sie nicht gefritzt ist.

Gruss Wolfgang
 
Ich habe auch die Boardsuche genutzt und diesen Thread für dich gefunden. :)
 
Sodele,
Dank KunterBunters Link geht jetzt meine 7390 auch mit T-Business VDSL :)
Komisch das AVM das nicht selber gebacken bekommt, ich werde denen das gleich mal mailen.

also, ich mache mal etwas copy and paste:

T-Business benutzt bei VDSL die VLAN-ID=7, so ist es in der Fritzbox auch drinnen, aber es muss noch wie folgt vorgegangen werden (ich kopiere aus obigen Thread
*********************
Die Lösung ist relativ simpel, allerdings auch nur per manueller config machbar.

Nimm dir die aktuelle Version des FBEditor (derzeit 0.5.2 beta2), bekommst du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

1. Trage ganz normal deine Internet-Zugangsdaten in der FB ein unter "Internet -> Zugangsdaten", so wie du sie von VF bekommen hast.

2. Verbinde den FBEditor mit der Box und lade die Config in das Tool

3. Ändere die folgenden Zeilen:
a)
Im ersten Abschnitt gibt es die beiden Zeilen:
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;

Dort die zweite Zeile ändern auf
vdsl_resalearch = yes;
Es kann evtl. auch mit dem anderen Parameter (tcom_targetarch) funktionieren, aber ich finde es ist Resale, also nutze ich auch den Parameter

b)
im Abschnitt "dslifaces" gibt es die folgenden Zeilen:
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;

Dort beide Zeilen ändern auf
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;

4. Konfiguration in FB zurückspielen (Datei -> Konfiguration zurückspielen)

5. Zum Abschluss wird automatisch ein Restart der FB ausgeführt.

Nach diesen Änderungen wird das VLAN-tagging korrekt durchgeführt und die FB verbindet sich normal per PPPoE.
******************************************************+

Gruss und Danke noch einmal,

Wolfgang
 
kleiner Nachtrag

auf meine letzte Antwort an den AVM Support mit der (funktionierenden) Lösung bekam ich dann noch ein "Leider haben Sie jetzt Ihre Garantie verloren Nachtrag von AVM :))

Schade....

Keine Garantie mehr aber dafür ein funktionierendes Gerät
 
auf meine letzte Antwort an den AVM Support mit der (funktionierenden) Lösung bekam ich dann noch ein "Leider haben Sie jetzt Ihre Garantie verloren Nachtrag von AVM :))
Na und?
Bei Problemen einfach ein komplettes Recover machen und schon hast Du wieder Gerantie, denn diese wird nur dann abgelehnt, wenn Du selbst Hand angelegt hast und damit die Fritz modifiziert ist. Machst Du diese Modifikation wieder rückgängig, also Recover-Software von AVM laden und über die Box ballern, dann ist alles wieder im Ursprungszustand und die Garantie greift wieder...
 
Hallo,
nein ist keine Lösung, jedenfalls hats bei mir nicht geholfen. ( 7390 am VDSL Business 50 Anschluss ). Mit dynamischer IP oder mit nem Speedport 722v funktionierts ( ist der nicht auch von AVM ? ) .
 
Hast du wirklich mit dieser Laborversion 84.04.89-18945 vom 13.01.2011 getestet, die ja nun Unterstützung von Telekom VDSL Business-Anschlüssen enthalten soll? In deinem anderen Thread steht davon nichts. :(
 
Ja hab ich, und ich habs auch geschrieben:

Folgende Versionen wurden erfolglos getestet, Fehler = ppoe timeout, Leitung ist syncron :

Fritzbox 7390 fw 84.04.89 als Router direkt am VDSL
Fritzbox 7390 fw Labor v. 13.01. als Router direkt am VDSL
 
Mit der Lösung von wwbusch hat jetzt auch bei mir geklappt.

Vielen Dank
 
Nachtrag:

Nach dem ich jetzt einen zweiten T-DSL Business VDSL mit fester IP im Betrieb nehmen wollte, bin ich natürlich total wieder auf die Nase gefallen.
Ich die aktuellste Firmware raufgespielt, die ja T-DSL Business unterstützen soll, aber wie immer PPP Timeout.
Dann als nächstes die aktuelle Fritz-Labor aufgespielt, geht immer noch nicht.

Dann noch mal etwas im Internet rumgestöbert und folgendes gefunden:

"Bei den Zugangsdaten den Provider vodafone Arcor vdsl1 auswählen dann Passwort neu eingeben und alles ist gut."

und siehe da, es funktioniert.

Grummel grummel, man könnte ja fast meinen, daß AVM keine lust mehr hat, es den Benutzern einfach zu machen.
Wenn ich T-DSL auswähle gehts nicht. Wie soll man denn als Otto Normalnutzer auf die Idee kommen, bei einem T-DSL Business Anschluss dann Vodafone Arcor auszuwählen...

Gruss Wolfgang

P.S. VDSL ist echt klasse, ich bekomme bei mir in Hamburg eine Leitungskapazität von 113 MBit Down und 18Mbit Up angezeigt....
 
Na und?
Bei Problemen einfach ein komplettes Recover machen und schon hast Du wieder Gerantie, denn diese wird nur dann abgelehnt, wenn Du selbst Hand angelegt hast und damit die Fritz modifiziert ist. Machst Du diese Modifikation wieder rückgängig, also Recover-Software von AVM laden und über die Box ballern, dann ist alles wieder im Ursprungszustand und die Garantie greift wieder...

Sicher ??

Die haben sicherlich die Garantie passend zur Seriennummer im System gestrichen ....

Ich frage mich, warum die die Garantie bei so ner Konfig streichen ....
 
Sicher!
Lies Dir einfach mal sämtliche relevanten Infos dazu bei uns, in der Fritzbox und auch bei AVM auf deren Sites durch.
Alle anderen Thesen bespreche am Besten mit den Illuminati ;)
 
hallo!

das thema ist zwar alt, aber ich habe ein ähnliches problem:

umgezogen, nun telekom entertain mit vdsl 16 bei der telekom, neue fritzbox 7390 (mit aktueller firmware, 84.05.05).

alles angeschlossen, DSL verfügbar; internet ist jedoch nicht verfügbar, bei der einwahl jedes mal:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

stundenlanges telefonieren mit der telekom hat nichts gebracht. laut denen ist von denen ihrer seite alles in ordnung, hab auch schon eine neue kennung bekommen. dass die logindaten falsch oder nicht gültig sind kann also komplett ausgeschlossen werden.
die meinen ich sollte mich an avm wenden, bevor ich das tue wollte ich aber mal hier nachfragen ob es da vielleicht irgendeine lösung gibt, die ich übersehe..

wäre wirklich dankbar für hilfe.. =)
 
bin so vorgegangen.
nur den assistenten hatte ich nicht benutzt und die daten direkt eingegeben.
gerade noch einmal mit dem assistenten wiederholt, selbe fehlermeldung.. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.