geschwindigkeitsunterschied zwischen gemoddetem speedport w501v und speedport w722v

Thunderbolt8

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich hocke zur zeit auf adsl2+ ? (glaub ich), und afaik heute im laufe des tages soll der wechsel auf die glasfaser leitung für dsl16+ stattfinden.

habe aber zur zeit bei mir einen geschwindigkeitsunterschied von 0.5mb/s mit diesen beiden routern. mit dem durch freetz gemoddetem speedport w501v hab ich konstant 1.5mb/s download speed, aber mit dem neueren speedport w722v (original telekom firmware; aktuellstes update) nur 1.0mb/s oder max. 1.1mb/s. wie kann das denn sein?
(das telekom details dsl menu ist leider nicht so ergiebig wie bei AVM, aber dort steht jedenfalls 15XXX bei downstream und ich hab 1.0/1.1mb, und im AVM menu für den anderen router sinds 14XXX, aber ich bekomm 1.5mb/s raus)


jetzt habe ich die befürchtung, dass ich durch nen lahmenden router speed verliere, wenn der wechsel auf die glasfaster leitung erfolgt und ich dann den älteren, gemoddetet speedport w501v nicht mehr benutzen kann (technisch und aufgrund entertain TV anschluss)
 
Was haben denn die beiden Router mit einer Glasfaserleitung zu tun???

Die beiden Router sind ADSL Router und haben mit Glasfaser nix am Hut.

Dafür bekommst du in der Regel vom Internetanbieter gegen eine Gebühr (oder kostenlos) ein Modem angeboten gestellt.

Hinter diesem Modem kannst du einen VLAN fähigen Router anschließen.

Beachte doch bitte zukünftig hier im Forum die Rechtschreibregeln um deine Beiträge für andere User lesbar und verständlich zu formulieren.
 
Egal, was die damit zu tun haben oder nicht. Fakt ist, Einer ist momentan 0.5mb/s schneller beim downloaden als der Andere.
 
Die synchronisierten Geschwindigkeiten sind oftmals unterschiedlich. Ob du einen Speedport Modell oder ein AVM Modell anschließt. Dieses ist auch abhängig von der aufgespielten Firmware.

Im Allgemeinen kann man hier Forum gute Synchronisationswerte von FB 7270v3 und der FB 7170 lesen.

Vielleicht postet du mal Screenshots von der DSL Seite vom Speedport 503, daraus können hier einige pfiffige Member mehr draus lesen.


P.S.: Eine Signatur wäre empfehlenswert um ständige Nachfragen nach deiner Anbindung und Hardware zu vermeiden
 
Wenn das mit dem Unterschied wirklich so drastig ist, und das sich auch nicht ändert, dann werd ich wohl drüber nachdenken den 722 zu modden.

Aber warum das AVM Ding an der Telekom leitung schneller ist als das Telekom (Firmware) Produkt ist mir nicht ganz klar.
 
Und noch was.
ADSL16 und ADSL 16+ hat in der Regel auch nichts mit Glasfaser zu tun.
Es sei denn du bist im Moment mit deinem 16er direkt an der Vst angeschlossen und wirst dann mit deinem 16+ an ein MFG geschaltet. Denn nur die MFG's sind per Glasfaser angeschlossen. Und das auch nur um die Leitung zum Kunden zu verkürzen und so höhere Geschwindigkeiten zu erzielen. Das ist dann aber meist nur der Fall wenn in der VST kein 16+ Port verfügbar ist. Die 16er Ports sind auf einer anderen Plattform aufgesetzt wie dei 16+ Ports. Ich wage es aber zu bezweifeln, das wenn du an einer Vst angeschlossen bist, du dann neu auf ein MFG geschaltet wirst.
Aber Glasfaser hin oder her. Der Geschwindigkeitsunterschied ist eigentlich nur mit einem vernünftigen Messgerät zu belegen und nicht mit den Daten die ein Router ausspuckt. Also mach dir da mal keine Sorgen.
Und dann kommt noch dazu das dei 16er oder 16+ im RAM geschaltet werden. und da ist die Geschwindigkeit immer wieder anders und von Router zu Router unterschiedlich. RAM kannst du hier nachlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KunterBunter
Die Dämpfungswerte von diesen LWL-Strecken möchte ich lieber nicht sehen, oder die werden von dieser "Fach"firma auch geschönt.

@Thunderbolt
Die Boxen bestehen aus Hard- und Software und AVM optimiert ständig an der DSL-Software (siehe auch AVM-Labor). Außerdem ist das rosarote T nicht gerade bekannt für topaktuelle Firmware auf/für ihre Produkte

viel Spass und Glück Auf
wandreas
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.