1&1 Softphone anrufe vom Handy kein ausgehender Ton anrufe aus dem Festnetz alles ok

joerg501

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
habe seit gestern einen 1&1 Anschluss mit einer Fritzbox 7390 dran.

Jetzt habe ich mir auf dem Laptop das Softphone eingerichtet, um auch von unterwegs oder aus dem Ausland per Internet kostenfrei telefonieren zu können.

Jetzt habe ich bei einem Test allerdings festgestellt, werde ich an meinem Hausanschluss von einem Handy angerufen oder rufe ich ein Handy an geht von mir kein Sprachton zum Anrufer raus, Mikro ist aber in Funktion. Ich kann den Anrufer hören er aber mich nicht.
Der selbe Test mit einem Festnetztelefon und alles geht, der Anrufer kann mich hören.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Jörg
 
Ich habe das Problem auch mit Softphone. Bei bestimmten Handyverbindungen kann mich das Gegenüber nicht hören. Scheint keine Rolle zu spielen, ob ich anrufe oder obichangerufen werde. Andere Verbindungen (in/aus Festnetz) funktionieren einwandfrei. Habe dazu bisher noch keine Lösung finden können.

Es liegt m.E. nicht an irgendwelchen Portfreigaben oder Einstellungen der Fritzbox (hab ich alles ausprobiert). Sondern vermutlich an bestimmten Eigenschaften des 1und1 Registrars. Der 1und1 Support hat davon leider gar keine Ahnung.
Über Sipgate geht es problemlos. Von überall.

Mit einem Dienst wie PBXes kann man das zwar offenbar in den Griff kriegen, aber dann kriegt man unschönen Delay. Hab das per Fring mal ausprobiert, das scheint ähnlich zu funktionieren, die dabei entstehende Verzögerung macht das aber unbrauchbar, taugt nur als Notlösung.

Es gibt aber einige, die berichten allerdings, dass es funktioniert:

http://www.goeller-sandstrahlerei.d...t-handy-ueber-voip-bei-1und1-telefonieren.php
 
Ich hatte mit dem 1&1-Softphone das gleiche Problem und bin dann auf Phoner umgestiegen. Damit funktioniert es besser.
 
Ihr meint also es ist ein Bug von Softphone? Ich glaub ja eher, es liegt am 1und1 registrar.
Also mit anderer Software funktioniert anrufen über 1und1? In alle Netze? Von überall?
 
taste and try before you die
Also ich habe da schon sehr viel Zeit reingesteckt. Mit x-lite mal probiert. Von diversen Handys aus mit unterschiedlicher VoIP Software. Mit egika unter Linux. Bislang alles erfolglos. Dass es an der Softphone Software liegt ist ja auch ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich würde also erstmal gerne wissen, ob es bei einem überhaupt vollständig läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.