Fritz!Box 7390 mit Sixxs hinter NAT-Router

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,265
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo,

ich habe von Unitymedia eine 6360 im Einsatz. Dahinter hängt als weiterer NAT-Router eine 7390. Hier sind alle Clients angebunden (u.a. wegen der WLAN-Schwäche der 6360)

Da die 6360 aktuell noch kein IPv6 unterstützt, würde ich das gerne auf der 7390 einsetzen. Aber selbst wenn ich die 7390 als Exposed Host auf der 6360 deklariere, taucht keinerlei IPv6 Eintrag im Log. Nur wenn ich absichtlich ein falsches Kennwort bei meinen Sixxs-Zugangsdaten eingebe, kommt ein Logeintrag "Kennwort falsch"

Folgende Ports werden bei Sixxs benötigt: TCP 3874, UDP 3740, protocol 41 und UDP 5072

Wenn ich die 7390 direkt als DSL-Router einsetzte, klappt die IPv6 Verbindung direkt ohne Probleme, aber ich bin leider auf die 6360 angewiesen und hier ist noch nicht klar, wann ein funktionierendes Update rauskommt um auch IPv6 über Sixxs nutzen zu können.

Hat irgendjemand konstruktive Ideen was man noch versuchen könnte?

Gruß Snuff
 
Hast Du denn schon ein Subnetz bei SixXS oder nur den Tunnel?

Ich meine mich zu erinnern, daß im Log der Box erst was erscheint, wenn auch ein Subnetz vorhanden ist.
 
Hallo smart-gp,

nutze Sixxs schon seit über 2 Jahren. Subnetz ist aktiv und habe auch die Reverse DNS/PTR-Delegierung auf meine eigenen Nameserver. Mit DSL klappt das ja auch alles einwandfrei, nur wenn ich das mit der vorgeschalteten 6360 machen will passiert nichts
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem (mit 7270 als Router hinter dem 6360 NAT-Router).


Jetzt hat Kabel-BW die 6360 geliefert, die zwar ein besseres Kabelmodem hat, jedoch eben nicht als reines Modem betrieben werden kann. Auch die 6360 prinzipiell hat die Möglichkeit, selbst einen Sixxs Tunnel aufzubauen, jedoch hat die Firmware lt. AVM noch einen Fehler. Das ist von Kabel-BW bestätigt. Die aktuelle Firmware muss aber erst noch validiert werden und wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen :-(

Also weiterhin die Frage: Warum funktioniert ein Sixxs Tunnel hinter einem NAT-Router nicht? Auch ich habe übrigens das Thema Exposed Host schon probiert: Ohne Erfolg.

  • Hat denn keinen eine Idee?
  • Gibt es niemanden, den das sonst noch interessiert?

Klaus
 
Die Firmware im Auslieferungszustand der 6360 bei KabelBW hat einen Bug bzgl. dem SixXS-Tunnel, gibt aber dennoch nicht alle erforderlichen Ports an einen "Exposed Host" frei.

Mache auf der Website von KabelBW ein Störungsticket per Formular auf und bitte darum, daß man Dir die neue Beta-Version (FW 85.04.88-19562) auf die 6360 aufspielt.

Hat bei mir und anderen so schon funktioniert. Siehe auch http://forum.kabelbw.de
 
Zuletzt bearbeitet:
THX!

Ich hatte schon zwei Ticket bei KBW geöffnet und ein netter Techniker hat mich sogar schon angerufen, um mit mitzuteilen, dass es noch etwas dauert.
Also mit dem konkreten Hinweis noch ein neuer Anlauf.

Bleibt trotzdem die Frage: Wie sähe denn ein Work-Around aus? Wenn nicht alle Ports per "Exposed Host" freigegeben werden, ist dann eine Einzelweiterleitung, Port für Port hilfreich?
... und welche Ports wären es?

Klaus
 
Ports siehe #1 und es gibt keinen (mir bekannten) Work-Around. Du brauchst das Update.
 
Tja, so is es im Leben ... nicht immer versteht man :(

Jedenfalls danke für die kompetente Beratung :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.