[Problem] bin ich jetzt nicht mehr an 1und1 gebunden?

boecko

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

nun ist es soweit.
Mein DSL-Vertragssituationhölle sieht so aus
Oktober: DF16000
November/Dezember: DF16000/DF50000
hier wurde planlos versucht, bei mir VDSL auf den bestehtenden QSC-1und1-Port zu schalten, was gründlich schief ging.
Bezahlt hab ich trotzdem beide
2011 Januar
am 7. Januar wurde der DSL16000 gelöscht und mir wurde erzählt, dass ich am 17.ten VDSL geschaltet wird (fand dann doch nicht statt). Seit dem surf ich über das WLAN vom Nachbarn.
gestern kam nun folgendes Schreiben, dass der DF50000 gelöscht wurde:
Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen (sic!). Wir bedauern, dass Ihr Auftrag wegen eines Datenfehlers storniert wurde.

Für die enstanden Unannehmlichkeiten erhalte ich eine Gutschrift von 20 Euro, was der blanke Hohn ist, da ich doppelt DSL zahlen musste und das Schmerzensgeld fürs Hotline-Telefonieren nicht ausreicht.

In meinen Controlcenter gibt es jetzt nur noch die Pakete die bei DSL dabei wären, d.h Handyflat, Notebookflat und das olle DSL Entertainment. Kein DF16000 oder DF50000

Bin ich jetzt raus und kann fristlos kündigen, meine zuviel gezahlten DSL-Vertrag einfordern, sowie die Technikergebühren verlangen? Eigentlich habe ich langsam keine Bock mehr, mich für mein DSL 3 Monate rumzuärgern.

Was meint ihr?

Danke

boecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
...und deinen momentanen Ärger verstehend........


...aber deine unkonkret geschilderten Sachverhalte genügen momentan keinerlei echten Wertungen DEINES Problems.....


...in einem solchen Falle ist die Vertragsabteilung von 1&1 oder der "Herr D Avis" dein konkreter Ansprechpartner, oder..?.....:doktor:
 
3 gelesen und ich habe es nicht verstanden.
 
Hi,

hab mir das jetzt auch öfter durchgelesen, aber komm auch noch nicht ganz mit wieso du eine 16000 und 50000 Leitung hast, und wie diese Verträge zustande gekommen sind, zeitlich gesehen.

Wenn du deine Störungen immer brav gemeldet hast, dann würde ich mich dem Hinweis der von 1und1 gegebenen Qualitätsgarantie an [email protected] wenden und zumindest das zu unrecht gezahlte Geld zurück zu holen.
Was natürlich nur möglich ist falls die Qualitätsgarantie hier auch greift und du nicht eine Verzichtserklärung abgegeben hast bzw. auf eigenes Risiko versucht werden sollte die 50000 Leitung zu schalten was aus deinem Eingangspost ja leider nicht klar wird.

Grüße
FireRider2004
 
The Chronic

ok die ganze Chronik … kann ich ja mal an c't, d'Avis und sonst wohin schicken..

21 Oktober:

per Twitter an 1und1
@1und1 habe letzte Woche Tarif von Komplett16000 auf DoppelFlat16000 umgestellt. Sehe aber gerade das VDSL bei mir möglich ist.Kann ich trotzdem ohne Probleme auf das VDSL-Paket fuer 39 Euro als Bestandskunde wechseln, wenn verfügbar ?
siehe:
http://twitter.com/boecko/status/28005404827
http://twitter.com/boecko/status/28005444193

Sofort einen Anruf von der SocialMedia-Abteilung bekommen und die Sache durchgesprochen, Die Fritzbox, die ich bekommen habe wg. DF16000-Upgrade, habe ich wieder zurückgeschickt.

Hier noch die Mail
Hallo Frau … (1und1),

wie telefonisch besprochen.
- VDSL als Neuanschluss bestellt (anschlusstermin steht noch aus)
- OV-FritzBox (FB7320) für DoppelFlat wird von mir zurück geschickt. An welche Adresse?
- Ich schicke Ihnen den Schaltungstermin, wenn er bekannt ist,weiter.

Am gleichen Tag gab es noch Mailverkehr zu Übernahme von Telefonnummern, Simkarten.etc

1. November

Schaltungstermin ist da .. 15. November. Ich schicke diesen wie besprochen weiter.


15. November - Schaltungstermin
Am Tage der "Schaltung" kam der Techniker um 14:10 und ging wieder, da meine Frau leider um 14:00 beim Arzt war.
Aber wie sich später heraustellt wurde das Problem nur um 2 Wochen nach hinten verschoben.
Anmerkung:
Da ich meinen IMAP-Server daheim betreibe und meine Mails ständig checke, hätte ich mitbekommen müssen, wenn der noch bestehende QSC-Port (DF16000 1und1) abgeschaltet wäre, war aber kein Abruch da. Auch in der FritzBox nicht.
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226441&p=1640216#post1640216

17. November

Ich mache mit Herrn R…… einen neuen Schaltungstermin für 1.12 aus.
Er selber ist verwundert, dass der alte Port davor nicht mal abgeschalten wurde.


1. Dezember - Schaltungstermin die 2.te

Herr M…. von der Telekom ist da, kann aber nichts machen, da der QSC-Port nicht abgeschaltet ist!
die Leitung ist nicht gekündigt, er muss Bestand (QSC) halten
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226441&p=1649494&viewfull=1#post1649494
http://twitter.com/boecko/status/9908752920612864

Die 1und1-Hotline (Frau M.) am Abend konnte mir wg. absoluter Planlosigkeit nicht weiterhelfen.


2.Dezember - 1und1 hotline
Herr A. leitet mich zum Leitungsmanagement weiter.
Frau A… konnte mir aber nicht weiterhelfen, da das System abgestürzt ist​

4.Dezember - 1und1 hotline

erst lande ich bei Maxdome, dann beim DSL-Leitungmanagement bei Herr H.:
Telekom sagt, dass einen neue Leitung geklemmt werden muss.
Mit Frau B. aus der Rechnungsabteilung komme ich auf keinen grünen Zweig (sehr unfreundlich), wie mit der kommenden doppelt DSL-Rechnung verfahren wird.

19/21. Dezember

1und1-Werbeanrufe von Frau S. und Herrn P., dass ich jetzt VDSL haben kann! Kann mich noch gerade zurückhalten zu schreien.

27. Dezember - 1 Stunde in der 1und1-Hotline
Nach 3 Wochen Funkstille will ich mal wissen, was Sache ist:

Kennt jemand die Suche nach dem Passierschein A 38 ? ….

- Frau L. sagt mir das ich den DF16000 selber kündigen muss
- Herr P. aus der Technik kann garnichts beitragen
- Frau Sch. (VKS) sagt, dass was Frau L. sagt, Quatsch ist
- Frau H. sagt
von der Telekom kommt "Herstellung der Endleitung nur nach Angebot"
Meldung hat sie noch nie gesehen.
- Frau H. sagt auch, dass sich die Verträge nicht blockieren

27. Dezember - Aftermath
DF16000 Vertrag steht im Controlcenter auf einmal auf Status "Löschen" und meine Festnetznummern sind weg!​

29. Dezember - Hotline

Sie können die FestnetzNummer erst aktivieren, wenn alter Vertrag weg ist.

7. Januar

Anruf bekommen, dass am 17. Januar VDSL-Schaltung sein soll. Kurze Zeit nach dem Anruf ist mein DF16000 tot (der QSC-Port).
Auf meine Frage, warum das so zeitnah
geschieht, kommt folgende Antwort von Frau H. (der Erstkontakt):
Sehr geehrter Herr ….,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Twitter.

Die Kündigung Ihres Vertrags 1&1 Doppel-Flat 16.000 (02/10) war nötig, um Ihren VDSL-Anschluss zu schalten.
An Ihrem Standort sind nicht ausreichend Leitungen vorhanden, um beide Anschlüsse parallel zu schalten.

Die Ihnen daraus entstehenden Unannehmlichkeiten bedauern wir.
7. Januar - heute

Kein DSL. hab meinen MacMini zum WLAN-Client-Router zum Nachbar-WLAN gemacht und bin nur über SIPGate-Nummer auf der Fritzbox zu erreichen.
14. Januar

Ich rufe 1und1 zurück. Nachdem erst keiner weiss, warum ich da anrufen soll, stellt sich heraus, dass sie mir mitteilen wollten, der Anschlusstermin nicht zu Stande kommt.
Bei der Gelegenheit frage ich gleich nach, ob ich meine alten Festnetznummern (die sollten ja frei sein, da der DF16000 weg ist) endlich auf den DF50000 übertragen werden können.
Der Herr konnte oder wollte mir nicht helfen. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229382&p=1661176#post1661176

19. Januar
Es kam das Schreiben aus dem ersten Posting an.​


So .. ich hoffe, dass die Sache jetzt klarer ist ;) .. schöner wurde sie dadurch auf keinen Fall

Anbei noch ein Bild meine aktuellen Paketauswahl.
2 x 1&1 DSL Entertainment kommt daher, da 1und1 vergessen hat, das Anhängsel vom DF16000 zu löschen.
 

Anhänge

  • Picture 10.jpg
    Picture 10.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
1. Halte dich mal an die Board Regeln und lösche das unsinnige Vollzitat von oben.
2. Wirklich sehr konfus was du da schreibst, nur mal so ´ne blöde Frage wie kommt man auf die Idee zwei Verträge in Auftrag zu geben? Wenn der erste keine 14 Tage her ist könntest du doch noch immer von deinem ersten Vertrag zurücktreten, vorausgesetzt es handelt sich um einen Neuabschluss.
Wie auch immer, man kann immer noch nicht wirklich nachvollziehen wie der DSL 160000 Vertrag zu Stande gekommen ist! Das mit dem 50000 Vertrag ist klar, den hast du am 21. Oktober als Zweitvertrag Telefonisch abgeschlossen.
Kurzum viel hin und her und du kannst nicht viel beweisen, da du ja nicht wirklich was schriftlich hast. Die Telefonate mit dem Support kann man ja hier nicht wirklich nachvollziehen, und man weiß natürlich auch nicht genau was du dort alles abgesprochen bzw. ausgehandelt hast. Was du da schreibst ist alles sehr emotional (natürlich in deiner Situation verständlich), was der Verständlichkeit nicht gerade beiträglich ist.
Was das immer mit diesen Tweets soll verstehe ich nicht ganz, bei den Problemen die du hast reichen doch 140 Zeichen hinten und vorne nicht um auf eine Klärung zu kommen, nutze hierfür doch dann die e-Mail-Adressen [email protected] oder [email protected] . Bemühe dich mal um Klärung wie in meinem ersten Post beschrieben. Sonst fällt mir gerade auch nichts anderes ein ohne zu tief in die Rechtssparte abzurutschen.

Grüße
FireRider2004
 
1. Halte dich mal an die Board Regeln und lösche das unsinnige Vollzitat von oben.
Done. Entschuldigung, dass ich in der Eile die Nettiquette vergessen haben, während ich den langen Beitrag geschrieben habe. Ist natürlich wichtiger als mein eigentliches Anliegen.
2. Wirklich sehr konfus was du da schreibst, nur mal so ´ne blöde Frage wie kommt man auf die Idee zwei Verträge in Auftrag zu geben? Wenn der erste keine 14 Tage her ist könntest du doch noch immer von deinem ersten Vertrag zurücktreten, vorausgesetzt es handelt sich um einen Neuabschluss.
Da Du Dich scheinbar hier im Forum auskennst, solltest Dich schon vorher informieren, wie die Situation beim VDSL-Upgrade für Bestandskunden ist oder [Piiieeep, Novize].
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223831

Wie auch immer, man kann immer noch nicht wirklich nachvollziehen wie der DSL 160000 Vertrag zu Stande gekommen ist! Das mit dem 50000 Vertrag ist klar, den hast du am 21. Oktober als Zweitvertrag Telefonisch abgeschlossen.
Den DSL16000/DF16000 hatte ich schon seit Jahren, da ICH BESTANDSKUNDE bin.

Zum Rest:
a) natürlich kann ich und auch 1und1 in der Historie nachvollziehen, wann ich mit wem gesprochen habe. Ich mache mir nicht umsonst jedes Mal Notizen.
b) versuch ich wenn es geht solche Aussagen schriftlich per Mail zu bekommen (was nicht leicht ist)
c) bevor ich an [email protected] schreibe, twittere ich lieber an @1und1, da bekomme ich wenigstens keine vorgefertigte Antwort
d) ich hab mir die Mühe gemacht, das hier niederzuschreiben, um eine Einschätzung zu bekommen, ob mein 1und1-DSL-Vertrag damit Geschichte ist und ich noch nicht einmal kündigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Herrn D'Avis jetzt mal ne Mail geschrieben und die Chronik als PDF angehängt.
Er wollte mir auch gleich automatisiert helfen :wow: und Zugriff auf meine Fritz.Box haben :silly: :mad: .
 
Also ich habe deinen ersten Beitrag auf Anhieb verstanden, aber das liegt wohl daran dass ich gerade das gleiche versuche. Ich bin aber noch nicht an dem Punkt angelangt dass mir vorgeschlagen wird meinen alten Vertrag zu löschen.

Dass du Twitter zusätzlich nimmst kann ich verstehen, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so sehr auch wenn die Antworten dort in der Regel keine Standardtexte sind.

Ich denke ob du noch einen Vertrag hast oder nicht siehst du wenn die nächste Rechnung kommt oder halt nicht kommt. Ich weiß aus Erfahrung dass ein Vertrag gute 2-4 Wochen nach der Kündigung noch in deren System rumschwirrt. Wenn man mal Telekom-Kunde war und seine Telefonnummer hat portieren lassen in einen Komplettvertrag dann liegt die Info meistens dafür noch vor. Geht man in der Bestellung eines Vertrages so weit vor dass man die eigene Telefonnummer angeben muss wird angezeigt dass schon eine Bestellung vorliegt und von welchem Datum. Nur so als Tipp.

Dass VDSL nicht geschaltet werden kann wenn der alte Vertrag noch aktiv ist scheinen die bei 1&1 scheinbar nicht zu checken. Bei manchen klappts bei manchen nicht.
 
So kleines Update:
- Grund für den Fehler war, dass die Telekom den Auftrag gekündigt hatte, da 1und1 ne Frist nicht eingehalten hat
- ich hab immer noch keinen Schaltungstermin, dafür Post von 1und1 bekommen, dass sie sie mit Nachdruck darum kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
goodbye 1und1

So,

heute kam Schreiben von 1und1
Gerne haben wir für Sie die Verfügbarkeit Ihres gewünschten 1&1 DSL-Komplettanschlusses überprüft. Wir bedauern sehr, dass aktuell vor Ort noch nicht alle technischen Bedingungen erfüllt sind, um Ihren DSL-Anschluss komplett über 1&1 zu liefern.

Aus diesem Grund haben wir Ihre aktuelle Bestellung aus unserer Datenbank storniert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. :eek:
Im ControlPanel sieht das jetzt so aus.
Picture 5.jpg

Verständnis habe ich keins mehr.
- Wer mir erst nach 5 Monaten Chaos sagen kann, dass kein VDSL geht, dem ist nicht mehr zu helfen
- Heute wurde auch noch der HandyFlat-Vertrag gelöscht
- Meine Festnetznummer [Piiieeep, Novize]...nicht mehr nutzbar

Der Mitarbeiter im Telekom-Shop hatte aber Verständnis.
Er hat geprüft und sagte gleich, dass kein VDSL geht.
Dafür hat er mich als Kunden gewonnen.

Good riddance Marcel d'Avis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch gleich nachvollziehen, warum dort 2 Verträge vorhanden sind. Ein Upgrade auf VDSL geht bei 1&1 offensichtlich nicht anders.

Ausgehend von Telekom-Telefonanschluss und 1&1 DSL gibt es wohl 2 mögliche Varianten:

Bei der Ersten hat man eine DSL-Ausfallzeit laut Hotline von 4-6 Wochen (bei mir waren es 8-9). Hier wird der Vertrag nicht gelöscht, wohl aber der Port bei der Telekom. Sobald der Port gelöscht ist, kann und soll (ja - ich hab's schriftlich) man eine Neubestellung VDSL (mit Rufnummernportierung) tätigen.

Erst später habe ich von der zweiten Variante erfahren: Hier bestellt man sofort einen neuen VDSL bei 1&1 (zunächst ohne Rufnummernportierung). Die alte Leitung bleibt zunächst unangetastet. Da es ein Neuanschluss ist, muss ein Techniker (kostenpflichtig - 40,-) rauskommen. Wenn die neue Leitung liegt soll die Portierung und Abschaltung des alten Vertrages möglich sein.

Wie gesagt: Ich habe Variante 1 genommen und mich während der Ausfallzeit mit UMTS (bzw. HSPA) vergnügt. Die Kosten lagen hierfür in etwa so hoch wie für den Techniker bei Variante 2. So dass sich das preislich nix tut... Telefonie ging bei mir ja eh noch über die Telekom.

Der VDSL tut es inzwischen seit 3 Wochen problemlos. Leider sind die Rufnummern noch nicht korrekt im neuen Vertrag vermerkt. Laut Control-Center ist bei meinem VDSL Telefonie überhaupt nicht verfügbar!

Im alten Vertrag hatte ich die Telekom Nummern allerdings als VOIP Nummer freigeschaltet und da der alte Vertrag noch nicht deaktiviert wurde, funktionieren die alten Nummern derzeit noch mit den Zugangsdaten aus dem alten Vertrag. Korrekt portiert wurden die Nummern seitens der Telekom auf jeden Fall, denn ich bin unter diesen Nummern von Anfang an auch aus Fremdnetzen erreichbar. Sie sind somit auch im 1&1 System 'drin, aber eben nicht unter meinem neuen Vertrag.

Laut 1&1 handelt es sich um einen Datenbankfehler und aufgrund der Formulierung, habe ich en Eindruck, dass nicht nur ich davon betroffen bin. Aber solange die Telefonie mit den Daten aus dem alten Vertrag funktioniert geht es erstmal. Ich habe nur Angst, dass der alte Vertrag irgendwann abgeschaltet wird und mit ihm die Telefonnummern...
 
Laut 1&1 handelt es sich um einen Datenbankfehler und aufgrund der Formulierung, habe ich en Eindruck, dass nicht nur ich davon betroffen bin. Aber solange die Telefonie mit den Daten aus dem alten Vertrag funktioniert geht es erstmal. Ich habe nur Angst, dass der alte Vertrag irgendwann abgeschaltet wird und mit ihm die Telefonnummern...

Als der/die Vertrag/Verträge abgeschaltet wurde(b), waren die Festnetznummern im "Kontinuum" Bundesnetzagentur-1und1-Telfonica für 90 Tage geparkt. Die Nummern können laut Aussage 1und1 erst wieder "geholt" werden, wenn der VOIP-Carrier feststeht, da erst dann die Nummer in dessen Nummernblock übertragen werden kann.
Handynummer wurde aber unwiderruflich gelöscht.

Bei der Neubestellung im Telekomshop konnte der Mitarbeiter meine alte Nummer auch nicht wieder mir zuweisen, da diese wahrscheinlich schon wieder dem VOIP-Carrier zurückgegeben wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.