[Problem] VoIP mit der Nutzung als WLAN client... an einer Fritz.box 7170

mussdochgehen..

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nun muß ich doch einmal neu fragen...
Es geht um die Verbindung zu einer Fritz.box 7170 und später mit einer 7270
Der W500V ist als WLAN client angekoppelt und mit WPA auch recht sicher.
Dummerweise verträgt der W500V keine Sonderzeichen in den Konfigurationsdaten. (SSID, Paßwort)
ansonsten läuft das LAN bereits recht sicher und gut.
Und nun zum VoIP:
sipgate funktioniert tadellos, weil ich den Port 5060 in der Fritzbox
für den "dahinterliegenden" W500V geöffnet habe. (Portweiterleitung)
Eine Verbindung als IP-Telefon in die Fritzbox hinein hat aber nicht geklappt,
bis ich die Adressen (Registrar, Proxy, Domain) als "fritz.box" angegeben habe.
Nun loggt sich der W500V auf der Fritzbox ein und ich kann auch eine Verbindung aufbauen.
Blöderweise klappt danach die Verständigung nicht. D.h. Rufaufbau ist ok.
Aber miteinander reden geht nicht.
Komischerweise hat es mit sipgate aber geklappt.
Hat jemand einen Tipp, was ich dort besser einstellen könnte ??

Vielen Dank.

update: Heute habe ich alle Boxen neu gestartet und die W500V sagt "phone connection established" zur 7170, WLAN funktioniert.
Nur jetzt geht die anruf-signalisierung auch nicht mehr. auch keine internen Gespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Titel ist ein wenig "ausdruckslos".....

Versuche, dein Problem im Titel unter zu bringen ;-)
 
Bei mir funktioniert genau das, sipgate und IP-Telefon an der Fritzbox, sogar ohne Portweiterleitung. Wie hast du denn die Portweiterleitung in deiner Fritzbox eingerichtet? Normalerweise ist doch der Port 5060 in Benutzung und es kommt "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel".
Was für eine Fritzbox hast du denn? Deine Signatur hilft leider nicht weiter. :(

P.S. Sonderzeichen +-.@ im Bitswitcher-Passwort gehen.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin positiv überrascht.
Die W500V Box habe ich wegen der tollen bitswitcher SW gekauft und auch bereits weiterempfohlen.
Nun, es müssen wahrscheinlich die Anwendungsfälle noch deutlicher beschrieben werden.
Die Portweiterleitung an der 7170 hat mich gestern vielleicht genarrt, weil sie evtl. trotz des deaktivierens noch lief?
Es hat keine Fehlermeldung gegeben, auch nicht bei der Nutzung von sipgate vom W500V aus durch die Fritz.box 7170 hindurch.
Ich werde alles noch einmal resetten und neu eintragen... vielleicht hilft das.

Vielen Dank nochmals für die Antworten.
 
Hallo nochmals,
Das Reizwort "Portweiterleitung" für VoIP hat noch Fragen aufgeworfen...
Also: Bei der Fritz.box 7170 in der Expertenansicht (Einstellungen|System|Ansicht)
kann man unter Einstellungen|Internet|Freigaben|Portfreigabe einstellen:
Portfreigabe aktiv für "andereAnwendungen"; Bezeichnung "VoIP"; Protokoll "TCP"; vonPort "5080"; bisPort "";
anComputer "manuelle Eingabe der IP-Adresse"; anIP-Adresse "192.168.2.22" (habe ich fest vergeben für den W500V)
anPort "5080"
Mit dieser Einstellung konnte ich vom W500V aus problemlos mit sipgate und VoIPgain telefonieren ankommend wie abgehend.
Interessanterweise geht die Signalisierung des Anrufes auch ohne diese Weiterleitung,
man kann halt nur nicht reden und nix hören.

Dann habe ich diese Weiterleitung wieder deaktiviert und in der BS software eingetragen:
VoIP settings: Phone und ATA auf on stellen; Subscriber und user name auf "620";
das Passwort, was ich bei der Einrichtung des IP-Telefons in der Fritzbox vergeben habe.
und registrar adress Proxy IP und domain auf "fritz.box" gesetzt.
Nun registriert sich der W500V an der Fritz.box 7170 (connection established).
Die zwei Auswahlkästchen darunter (VAD und ...VoiceCompression) sind ohne Wirkung.

Wähle ich nun am Telefon an der W500V die "**1" bimmelt das erste Analogtelefon,
reden und hören geht aber auch nicht.
Wähle ich am ersten Analogtelefon "**620" kommt besetzt.

Inzwischen habe ich die Fritz.box komplett neu geflasht, daß dort vielleicht ein Bit gekippt wäre.
Hat aber auch nicht geholfen.

Langsam bin ich ratlos und für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sipgate funktioniert tadellos, weil ich den Port 5060 in der Fritzbox
für den "dahinterliegenden" W500V geöffnet habe. (Portweiterleitung)
Das Reizwort "Portweiterleitung" für VoIP hat noch Fragen aufgeworfen...
Also: Bei der Fritz.box 7170 in der Expertenansicht (Einstellungen|System|Ansicht)
kann man unter Einstellungen|Internet|Freigaben|Portfreigabe einstellen:
Portfreigabe aktiv für "andereAnwendungen"; Bezeichnung "VoIP"; Protokoll "TCP"; vonPort "5080"; bisPort "";
anComputer "manuelle Eingabe der IP-Adresse"; anIP-Adresse "192.168.2.22" (habe ich fest vergeben für den W500V)
anPort "5080"
Im ersten Post steht Port 5060, jetzt steht Port 5080.
Welcher Port ist denn nun im Bitswitcher für Registrar und Proxy eingetragen?

Die feste IP-Adresse "192.168.2.22" ist möglicherweise auch nicht so gut gewählt.
Wie ist die IP-Adresse der Fritzbox und wo liegt der DHCP-Bereich der Fritzbox?
 
Holla die Waldfee,
da habe ich mich doch vertippt. Komischerweise steht wirklich der Port 5080 in der Weiterleitung. Diesen meckert die Fritz.box natürlich nicht an.
Und seltsamerweise funktioniert das VoIP damit prima. Mit TCP (manche behaupten ja, es wäre UDP nötig)
Deshalb habe ich auch mal eine UDP-Weiterleitung ausprobiert und voila - auch damit wird das Gespräch übertragen....komisch.
Aber schalte ich die Weiterleitung weg, kann ich zwar anrufen, aber ohne Tonübertragung. seltsam, seltsam.
In der W500V steht natürlich der Standard-Wert 5060 drin. Ich vermute mal, dass wohl irgendein Port in dieser Gegend ausreicht...

Zur zweiten Antwort. Natürlich habe ich die IP-Adresse aus dem DHCP-Pool. Ich bin ja ein bequemer Programmierer (mal gewesen)
Da der DHCP aber pro MAC-Adresse immer dieselben IP-Adressen herausgibt (solange er das kann) ist das quasi eine feste Adresse.
OK, dann habe ich die 111 vergeben, (der DHCP-Bereich geht bei mir von 20 bis 100) und damit probiert...
Aber dasselbe Ergebnis.
Dann habe ich meine Reserve-7170 (auch FW 29.04.80) über LAN1 angeschlossen und die TCP Portweiterleitung 5080 in der Haupt-7170 eingebaut.
In der zweiten Box dann habe ich sipgate und voipgain konfiguriert, beide Boxen zeigen ankommende Rufe an und von analog angeschlossenen Telefonen kann ich normal telefonieren. ankommend wie abgehend.
Nur die per VoIP über WLAN angeschlossene W500V zeigt ankommende Anrufe nicht an und reagiert auch nicht darauf. Die 7170 zeigt die Rufe aber an (per Kontrollampe InternetTelefon) und protokolliert "Anruf in Abwesenheit" !
Bei abgehenden Anrufen von der W500V leuchtet die VoIP Lampe an der W500V und an der Reserve-7150 richtig auf,
die Signalisierung mit CLIP arbeitet, nur Gesprächsdaten werden nicht übertragen.
Es hat den Anschein, als verarbeitet die Fritz.box die VoIP Gesprächsdaten per LAN angeschlossener Telefone nicht, macht nur die Signalisierung und diese nur abgehend. Da ich aber mit der W500V über sipgate (direkt eingetragen dort) normal telefonieren kann, liegt es wohl an der fritz.box, dass diese die Verbindung zu diesem VoIP ata einfach nicht kann.
In den Einstellungen kann ich inzwischen die IP-adresse der Fritz.box eintragen, das funktioniert.

Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht:
In meiner Haupt-7170 benutze ich viele Funktionen: 2AB's; 3VoIP-accounts; Faxempfang; 3Rufumleitungen; Callthrough; Nachtschaltung; Pushservice; Portfreigaben; Fernwartung; Dynamic DNS; Online-Zähler; NAT und Firewall; Telefonbuch; Faxweiche für Analoganschluß; alle Telefone belegt; Wahlregeln; ...
Ich vermute, mehr geht eigentlich kaum.
Als ich gestern dann noch das VoIP Telefongerät konfigurierte, war auf einmal der analoge Amts-Anschluß weg, als wäre er kaputt.
Alle abgehenden Gespräche wurden auf den VoIP-account umgeleitet, was in diesem Fall auch richtig ist.
Nur als ich dann den VoIP-Telefon-account wieder löschte, war das analoge Amt wieder da. komisch.
Dabei habe ich kurz vorher meine beiden 7170 vorsichtshalber auf die aktuelle FW mit dem reparatur-tool geflasht, damit die FW sauber arbeitet.

Also ich bin echt ratlos, wie ich nun den W500V per VoIP angeschlossen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich kurz vorher meine beiden 7170 vorsichtshalber auf die aktuelle FW mit dem reparatur-tool geflasht, damit die FW sauber arbeitet.
Welches reparatur-tool? Hast du danach die gesamte Konfiguration von Hand neu eingegeben?
Wenn nicht, dann Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und diesmal alles neu ohne Tippfehler eingeben.
 
Reparatur-Tool ??? - gibt's doch bei AVM (per ftp) für die 7170. Ist ein windows-Programm, was per LAN gekoppelt den Einschaltmoment der 7170 abfängt und dann richtig low-level den flash mit der aktuellen FW beschreibt, egal was da vorher stand. Ist eigentlich gedacht für totkonfigurierte Boxen zur Reanimation.
Läuft bei mir unter win7 nicht, mußte dafür extra ein altes XP laptop herauskramen...

Handeingabe aller Einstellungen:
habe ich bei meiner eierlegenden Wollmilchsau vermieden, weshalb ich eine zweite 7170 Box dahinter angeschlossen habe. Diese nun hat ganz wenige Einstellungen:
Internet per LAN1 mit fester IP-adresse ;-) einen VoIP account (sipgate) (mit Portweiterleitung durch die erste 7170 nach "draußen") ein analoges Telefon und ein IP-Telefon, eben die W500V box.
Schließe ich das Telefon direkt an der 7170 an, läuft alles problemlos, nur von der W500V aus geht es nicht.
Die W500V behauptet "connection established" und die 7170 auch (per Einrichtungsdialog für das IP-Telefon).

Programmiere ich die sipgate Daten aber direkt in die W500V (nebst entsprechender Portweiterleitung), funktioniert das Telefon an dieser Kiste problemlos.

Mehr Einstellungen sind es nicht in der Fritz.box, weshalb ich so ratlos bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handeingabe aller Einstellungen:
habe ich bei meiner eierlegenden Wollmilchsau vermieden, weshalb ich eine zweite 7170 Box dahinter angeschlossen habe.
Gut, dann eben nicht. :(
Das Reparatur-Tool ist hier im Forum und bei AVM als Recover Image bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....Es ist mir ein Rätsel, warum verdammt noch mal will es bei mir nicht funktionieren.
AVM schickte mir dazu ein Dokument (sihe Anhang).
Alles was dort steht habe ich gemacht....aber sicher noch irgendwas falsch..
Inzwischen habe ich auf meine Haupt-7170 die aktuelle Labor-FW drauf, keine Änderung des Fehlerbildes.
Meine zweite 7170 habe ich als IP-Telefon an der ersten angemeldet.
Das sollte ja nun unter DENSELBEN Boxen schon mal funktionieren.
Blöderweise ist auch hier dasselbe Fehlerbild, wie ich es oben mehrfach beschrieben habe.
Also liegt es doch nicht an der BS-FW, sondern ????
Auch im der W500V habe ich probeweise an allen Einstellungen herumgespielt, aber nix half
Ich bin am Verzweifeln.... (wie der traurige Web-server)
 

Anhänge

  • voipmit7170.PDF
    81 KB · Aufrufe: 12
Tröste dich, du bist schon in der Spaßecke gelandet ... DAU's helfen DAU's :) Da du nicht auf Werkseinstellungen rücksetzen willst: Lösche alle IP-Telefone in deiner Haupt-7170 und richte sie danach neu ein, beginnend mit 620 aufwärts ohne Lücken.
 
@KunterBunter
Danke für den Spott, - Wer den Schaden hat ... - > Aber Deine Idee schießt am Ziel vorbei.
Genau deshalb habe ich die zweite Box hergenommen, diese jungfräulich geflasht und ausschließlich die entscheidenden Daten per Hand eingegeben.
Das war aber alles oben bereits beschrieben...

Aber inzwischen habe ich einen weiteren Halbblinden wie mich gefunden, der mir einen durchdachteren Tipp gab.:
Die Fritz.box hat keinen stun-server, arbeitet also in einem absoluten Not-betrieb, was die IP-Telefone angeht. (Im Gegensatz zur Horst.box)
Kaum hatte ich den Eintrag für den stun-server in meiner zweiten 7170 gelöscht, funktionierte die Verbindung zwischen den beiden 7170 per VoIP!!
Im Blödesten Fall ballere ich diese Box hinter die W500V (was für eine Verschwendung) um sie als ATA und switch zu mißbrauchen!!

Ich gebe den Kampf um die W500V aber noch nicht auf:

Bitte lasse mir mal die phone settings zukommen, die Du in Deine W500V eingetippt hast, mit der es ja wohl mit einer 7170 klappen soll.
Bei mir ist es phone: on; ata on; subscriber: 620; user name: 620; Password: 620; Registrar adress: fritz.box; Registrar Port: 5060; Proxy IP: fritz.box; Proxy Port: 5060; Domain: fritz.box; VAD: on; Bandwidth...: on; Country: Germany; DSLwait: on;
Und in den phone options: primary connection: VoIP; und alles andere auf "off"
Wie bekomme ich den verdammten stun-server eintrag in der W500V BS-FW weg ?
Denn in dem Moment, wo ich dies bei der IP-Telefon-Fritz.box tat, lief die VoIP Verbindung und hatte nicht mehr dasselbe Fehlerbild, wie ich es immer noch bei der W500V habe.

#polemik on
Damit hättest Du mir geholfen ... lustig machen könnte ich mich auch über Deine Postings, aber das ist nicht mein Stil,
weil es soetwas wie eine Netiquette gibt. !! Da hilft es auch nicht bereits über 1000 postings geschrieben zu haben.
#polemik off

So, und nun schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ändere doch mal alle "fritz.box"-Einträge auf die IP des Gerätes....

Meine WDS pder LAN-Boxen registrieren sich alle per IP statt per fritz.box.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.