Neuer Media Receiver 303 für Februar angekündigt.

Das hatte ich soweit auch gelesen bei Amazon Bewertung und so, dass eSATA und USB dicht sind.

Nur die Vertriebstante von Telekom die es schon solange macht und sich mit auskennt, wüsste nicht wieso sonst dort USB dran ist, also wird es gehen.

Denke werde Bestellung stornieren von dem Receiver. Ein MR 102 ohne Platte, soll wohl auch nicht gehen ohne Festplattenreceiver wie dem MR 303

Eigentlich will ich bevorzugt auf dem NAS aufnehmen und dann gucken wann und wo ich möchte ohne dann noch extra das to go extra zubuchen ect.

Zumal ja Sender gibt wie RTL HD wo man laut Kommentaren nicht mal vorspulen darf und so.

ÖR Sender gehen ja in SD/HD und privaten SD ohne Verschlüsselung.

Muss wohl sonst sonst doch prüfen ob ich DVB-C bestelle und ne USB Stick finde mit CI Slot für CAM Modul und Smartcard und dann so regele.

Portale wie save.tv und so kann man teils auch vergessen, wo dann Sender mal nicht gehen wie RTL wegen Rechtsstreit ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Aufnahmen über USB nicht gehen ist lange bekannt und sollte Vertriebsmitarbeitern erst recht bekannt sein. Oft drängt sich der Verdacht auf, das Aussagen zu dieser Funktion in Communitys als Druckmittel benutzt werden um die Anbieter dazu zu bewegen diese Funktion zu Verfügung zu stellen. Was nicht heißen soll, das ich die Verfasser dieser Kommentare als Lügner hinstellen will. Es gibt sicher einige ungeschulte und unwissende Menschen die es nicht besser wissen. Auf beiden Seiten. Aber diese Funktion sollte kein Ausschlusskriterium sein. Zu mindestens für mich nicht. Das man bei den privaten HD-Anbietern nicht vorspulen kann ist der Tatsache geschuldet, das diese Anbieter ihrerseits einen Riegel vor diese Funktion geschoben haben. Es gab sogar damals die Variante, das man seine eigenen HD Aufnahmen nur einen gewissen Zeitraum sehen konnte. Danach blieb der Bildschirm dunkel. HD+ beschreibt es aber auch, das es bei einigen Anbietern zu diversen Einschränkungen kommen kann.
Ich für meinen Teil habe es so gelöst. Ich nehme bevorzugt Sendungen ùberwiegend in SD mit meinem Humax SAT-Receiver auf. Wenn ich die Zeit finde nehme ich dann die externe 2,5" Platte und Stöpsel sie per USB 3.0 an meine Western Digital NAS und kopiere sie dort hin. Dadurch habe ich die Möglichkeit diese Aufnahmen im Netzwerk zu streamen. Was bis jetzt anstandslos, ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone funktioniert. Livestreaming von Fernsehsignalen im eigenen Netzwerk auf Tablet oder Smartphone geht problemlos mit einer alten DBox2, aktuellem Neutrino und der DBox Remote APP.
Wie gesagt. Die fehlende USB-Unterstützung als Ausschlusskriterium bei der Funktionsvielfalt eines Entertain-Anschlusses zu wählen halte ich überzogen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir aber auch schon gedacht, dass die Aussage an Hotline nicht so ganz korrekt ist.

Eben, weil man ja an diversen Stellen (Foren, Bewertungen ect.) ließt, dass USB nicht gehen, HDD Verschlüsselt ect. womit bei einem Reset der Hardware wohl auch Aufnahmen weg sind.

Bei Entertain to go gibt es ja noch den Cloud Recorder von 10 Stunden (kostenpflichtig erweiterbar) laut Hilfe/FAQ, dass wollte ich mir noch ansehen, in wie weit man auf diesem Weg seine Serien aufzeichnen und herunterladen kann.

Wegen diesem ganzen Kopierschutzmist gebe ich Telekom ja auch keine Schuld, es wollen ja eher die Sender und die Hersteller ermöglichen es eben. Mal sehen, wann Sender nachgeben mit Verschlüsselung ect. mit Musik hat es ja auch gedauert von wma auf mp3.

Notfalls ganze im Ausland aufnehmen lassen, Schutz umgehen da dort erlaubt, und sich nach DE streamen was ebenfalls erlaubt ist. :mrgreen: In dem Fall geht Anbieter hier leer aus an Entgelt. ;)

Wobei mir es lieber ist, wenn ich es direkt nutzen kann, dafür zahlt man ja auch entsprechend. Und aufnehmen oder gucken kann man ja eh nur vom eigenen Anschluss, sofern man ganze nicht eben anderweitig sich aufbereitet.

Da nen HD Stream schon gut Traffic frisst, könnte man mangels Upload eh den nicht 1:1 weiter streamen.

Wenn man den TV selbst nicht immer nutzt und lieber mal am PC oder im Bett am Tablet schaut, bringt mir die Hardware nichts wenn ganze nur via HDMI raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir nun einfach nen gebrauchten 301 für 50€ geordert, denke da kann man mit leben wenn der nur teils verwendet wird, statt den 303 für 260-300€ je nachdem wo man den neu holt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat wer nen aktuellen MR303 Typ B oder B+ in betrieb?
Ja.

Wie sieht es da mit USB aus, bzw. exportieren der Aufnahmen?
Beides nein. Betrifft auch Typ A(+).

Wenn alles nur auf verschlüsselten Platte gespeichert bleibt
Die Aufnahmen der unverschlüsselten Sender (also alle Sender die man auch mit dem VLC-Player abspielen kann) werden m.W.n. (bin mir aber nicht wirklich sicher) auf der Platte unverschlüsselt gespeichert allerdings in einem proprietären Format (nicht was die Codecs betrifft sondern den Container). Es gibt keine kompletten Dateien in dem Sinn sondern nur viele kleine "Datei-Schnipsel" auf Dateisystemebene (ein "Schnipsel" kann auch von mehreren Aufnahmen verwendet werden wenn sich z.B. Aufnahmen und/oder TimeShift irgendwo überschneiden, spart u.U. etwas Speicherplatz macht aber eine separate Datenbank notwendig zum Verwalten der Schnipsel und erschwert natürlich ein Auslesen von einzelnen Aufnahmen wenn man die Festplatte an einen Rechner anschließt.

Gibt es sonst nette Emulatoren oder so, die man auf dem PC laufen lassen könnte?
Wenn es um die verschlüsselten Sender geht so lautet die Antwort (derzeit) nein.

nen ein MR 103 ohne Platte, soll wohl auch nicht gehen ohne Festplattenreceiver.
Wenn du den MR102 meinst (einen MR103 gibt es m.E. nicht) so geht der auch Solo ohne zusätzlichen MR3xx mit Festplatte. Nur ist dann weder Timeshift noch Aufnahmen möglich aber als klassischer "Echtzeit-Receiver" funktioniert er auch einzeln.


BTW 1:
Die aktuellen MediaReceiver basieren alle noch auf dem proprietären Mediaroom von Microsoft bzw. mittlerweile Ericsson, das BS der MediaReceiver ist WindowsCE.
Allerdings hat die Telekom angekündigt sich davon verabschieden zu wollen und redet allgemein von einer neuen "Linux basierten Entertain-Plattform" (Entertain 2.0 genannt) und hat auch neue "MediaReceiver auf Linux-Plattform" (was auch immer das bedeuten soll) angekündigt.
Die aktuellen MediaReceiver MR102 und MR303 sollen ein Update bekommen (wobei m.E. nicht klar ist ob das WinCE darauf nur mit der neuen "Linux-Plattform" kompatibel gemacht wird oder ob die eine komplett neue Linux basierte Firmware bekommen sollen was ich eigentlich fast bezweifeln würde). Bzgl. neuen Funktionen (USB, UHD, DLNA usw.) sollte man m.E. jedoch nicht auf die derzeit aktuellen MediaReceiver setzen, da würde ich eher auf die neuen IPTV-Receiver warten (die Hoffnung stirbt zuletzt, das gilt auch für die neuen angekündigten Receiver im Bezug auf die von dir genannten Wünsche).

http://www.dslweb.de/news/tv/telekom-entertain-technikumzug-von-mediaroom-auf-linux-02051401.html


BTW 2:
Eigentlich will ich bevorzugt auf dem NAS aufnehmen und dann gucken wann und wo ich möchte ohne dann noch extra das to go extra zubuchen ect.
Das mache ich bereits länger so allerdings funktioniert das natürlich nur wenn einem die unverschlüsselten Sender ausreichen. Für das "unfallfreie" Streamen auch per VPN oder WLAN verwende ich udpxy und ersetzt so (zumindest für mich) Entertain to Go.


BTW 3:
Muss wohl sonst sonst doch prüfen ob ich DVB-C bestelle und ne USB Stick finde mit CI Slot für CAM Modul und Smartcard und dann so regele.
Wäre schön wenn du dbzgl. etwas findest und berichtest, würde mich evtl. auch interessieren. Ich selbst habe zwar den DVB-C Anschluss schon lange gekündigt aber er wurde noch nicht verplombt, funktionieren tut er noch (ich nutze ihn natürlich nicht, kontrolliere nur die Funktionsfähigkeit ;)).

Könnte zumindest für den einen oder anderen interessant sein die auch die privaten in HD gerne schauen würden. Habe da gerade einen Fall, neues EFH, Fernsehen per DVB-S (Satellit) oder IPTV (VDSL50), DVB-C ist nicht verfügbar (kein Kabelnetz in der Nähe). Favorisiert wird DVB-S aber da kann wohl leider auch nicht jeder Receiver restriktionsfreie Aufnahmen der privaten aus der RTL-Gruppe erzeugen (ähnlich wie bei DVB-C), offiziell soll das angeblich auch nicht möglich sein aber wenn du was findest würde mich das interessieren. Wie sieht das eigentlich bei DVB-C/S und den bekannten OSS-basierten Receivern wie Dreambox, Vu+, Vantage, Inverto usw. aus? Mein Wissensstand ist leider schon wieder 2 Jahre alt, können die z.B. immer noch restriktionsfreie Aufnahmen von z.B. RTL HD machen?



Notfalls ganze im Ausland ...
Also dbzgl. schiele/träume ich von der IPTV-Umsetzung bei Swisscom, damit erledigen sich dann die meisten geplanten Aufnahmen von alleine. Vielleicht ist so etwas irgendwann einmal auch in Deutschland möglich, erst dann wäre IPTV auch wirklich wesentlich attraktiver gegenüber DVB-C/S. Dann könnten/würden evtl. auch die Kabelnetzbetreiber in Betracht ziehen von Broadcast (DVB-C) auf Multi- und Unicast (IPTV) umzustellen (also nicht mehr DOCSIS und DVB-C kombiniert sondern nur noch DOCSIS, aber bis jetzt ist ja noch nicht einmal der analoge Bandbreitenfresser abgeschaltet). Gerade aufgrund der begrenzten Kapazität des Kabelnetzes im Vergleich zu Satellit (DVB-S) kann das langfristig eine attraktive Lösung sein vor allem wenn in Zukunft evtl. noch UHD dazukommen sollte.

Da nen HD Stream schon gut Traffic frisst, könnte man mangels Upload eh den nicht 1:1 weiter streamen.
Ab V-VDSL100 oder noch besser Fiber 100 oder 200 ist das ganze schon kein Problem mehr, auch mal 2, 3 oder noch mehr HD-Streams per VPN. ;)
 
Da nen HD Stream schon gut Traffic frisst, könnte man mangels Upload eh den nicht 1:1 weiter streamen.
Bei mir haut die Telekom HD-Streams auf 8 Mbit/s zusammen, das sollte mit einem VDSL50 funktionieren.
 
Hast recht, hab noch mal geschaut in FB direkt.

Hoffe nachher kommt der 301 mal zum testen.

Denke werde wenn eher neue Generation neu kaufen ohne Mediaroom gedöns.

Wundert mich dass man eher nichts findet an Alternativen Firmware oder Hacks, dass man zumindest über Windows Freigaben woanders speichern kann oder schauen kann.

Dabei läuft ja Windows CE drauf, sollte also voll mit Sicherheitslücken sein die auch nicht mehr gefixt werden von MS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den 301 mal etwas testen können.

Es existiert eine Möglichkeit auch am MR 300, 301 oder 303 Freigaben via UPnP wiederzugeben.

Laut Infos im Netz und bei Telekom auf Kanal 800, in Senderliste ist es aber aktuell bei mir 362.

Die Option muss man sich freischalten unter https://service.t-online.com/stc/to...ndencenter/content/close.html&profile=HMSBETA und dann kann man über den Kanal Freigaben verwenden.

t-upnp.JPG

In der Infos auf dem MR steht, dass WMP 11 erforderlich ist, Freigaben vom NAS hat der nicht akzeptiert.
 
Diese Funktion funktionierte bei mir damals nicht so gut (Windows Media-Gedöns hat sich in einen Drittel der Fälle aufgehangen), mittlerweile kann das nahezu jeder Fernseher.
Die Kanalnummern werden seit irgendeinem Update aufgerückt, wenn man 'was umsortiert.
 
X300T und X301T zeigt bei mir auf Kanal 800 Sky Sport News Hd und Kanal 362 wird nicht angeboten, werde noch später MR300 testen.
 
thtomate12, stimmt wohl, HD Sender waren sonst ab 401, nu 170 usw.

Sonst kann man ja auch in Senderliste am Receiver oder in https://programm-manager.telekom.de/ schauen, recht weit unten, hinter den SkySport Sendern.

Dort wird dann irgendwo auch "Medien" auftauchen neben "Video" und "Videorecorder" ect.

Wenn nur WMP 11 Server gehen, dann ist es auch schon wieder uninteressant. So hätte ich mir ggf. den FireTV Stick sparen können, da ich Prime Video eh nicht schaue unbedingt. Auf dem FireTV mit Kodi Player läuft ja ganz gut mit Freigaben und so.
 
gibt es an dieser Front eigentlich mal was neues?
 
Läuft aber nicht auf gerooteten Geräten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.