Nunja, faktisch kam die Kündigung des Tarifs aufs Gleiche raus. Sicher hat man mir alternative Tarife angeboten, die aber allesamt (soweit ich das sehen konnte) explizit eine Preiserhöhung bedeutet hätten - auch wenn da zusätzliche Features wie Flatrates rein-gebündelt waren). Der reine ISDN-Standard war mit 24,48 EUR / Monat IMO heftig, aber ein Umstieg lohnte sich für mich bisher noch nicht, da ich bereits DSL (wenn auch "nur" 2Mbps) über meine Fa. bereitgestellt bekomme.
Anyway - ich habe AVMs Slogan "FRITZ!Box – Online an jedem DSL-Anschluss" mal ernst genommen und habe (spaßeshalber) den Support bzgl. weiterer Konfig-Anleitungen kontaktiert, wie meine 7270 direkt am Alice-Anschluss zu betreiben sei.
Zurück kamen aber nur allgemeine Dokumente wie
"FRITZ!Box an Netzabschlussgerät mit integriertem DSL-Router oder Modem anschließen"
"Mit FRITZ!Box die Internetverbindung eines Routers im lokalen Netzwerk nutzen"
"Netzwerkeinstellungen eines Netzwerkgerätes (z.B. Computer) aufrufen, das mit FRITZ!Box verbunden werden soll"
"FRITZ!Box als Router einrichten, der die Internetverbindung über ein Kabel- oder DSL-Modem herstellt"
"Firmaware-Update für die FRITZ!Box durchführen"
Wäre ich Lehrer, würde ich sagen: Thema verfehlt 
Was solls: nach etwas Debugging und "etwas" Aufwand am Wochenende ist es mir gelungen das IAD 3222 quit zu werden. Habe nun meine 7270v2 direkt am Alice-DSL-Anschluss, sowohl mit deren VoIP- als auch meinen bisherigen VoIP-Accounts am Laufen.
Code:
Internet verbunden seit 15.02.2011, 04:58 Uhr, IP-Adresse: 77.9.a.b
Telefonie 9 Rufnummern aktiv
Und bandbreiten-technisch hat es sich auch noch gelohnt:
Über das IAD hatte ich nur um die 5.7 Mbps DL (verschiedene Speedtest - sehen kann man auf der Kiste ja nix)
Meine 7270 synct nun mit
Code:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 12160 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 17316 1072
Aktuelle Datenrate kBit/s 12156 1060
und Speedtests attestieren mir ca. 10000/700 kbps
Was will ich mehr 
Update 20110430: Ich hatte das länger nicht nachgeschaut, aber die aktuelle Datenrate ist in Senderichtung zwar etwas gesunken, aber dafür in der Empfangsrichtung nochmal deutlich höher:
Code:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 18112 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 16500 1004
Aktuelle Datenrate kBit/s 15853 988