7390 DECT CLIP einfacher modus, möglich ?

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit erhielt ich eine FritzBox 7390, welche ich nun als DECT Basisstation nutzen möchte. Mein Telefon ist ein Siemens SL55, das bisher an seiner eigenen DECT Basis hing (SL555). Nun stört mich eine Sache sehr; Eingehende Anrufe werden im Mobilteil nicht in Namen aufgelöst (Die im Telefonbuch des Mobilteils eingetragen sind).

Ich habe hierauf das Forum durchsucht und bin bisher nur auf die "Lösung" gestoßen, das Telefonbuch komplett in der Fritzbox zu verwalten. Nach einem Eintrag im Telefonbuch der Box wird der Name des Eintrages dann natürlich auch im Display meines Telefons angezeigt. Da ich jedoch nur ein Telefon benutze und sich für mich keinerlei Nutzen aus einer zentralen Rufnummernverwaltung ergibt würde ich gerne dem Mobilteil die Namensauflösung überlassen.

Hierfür müsste ich laut einigen Fünden im Forum die CLIP-Funktion auf den "einfachen Modus" umstellen. Nur scheint es diese Einstellung für DECT nicht zu geben, lediglich für den Betrieb am Telefonanschluss der FritzBox.
Ist jemandem also zufälligerweise ein hack bekannt, mit dem dies realisierbar ist ? In meinem ersten Ansatzt, der ar7.cfg, bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee ob und wie dies realisierbar ist ?
 
Ich habe meine DECT-Basis beim Gigaset gelassen.
Gründe:
  • Funktionsvielfalt
  • Zuverlässigkeit
  • Stromverbrauch
Der einzige Grund, auf die Basis der 7390 zu gehen, ist ein gewisser ästhetischer Vorteil, der aber vom geringeren stromverbrauch mehr als annulliert wird.

Du kannst nach wie vor die Gigasetbasis über die 7390 leiten, um z.B. die Vorteile des Telefonsparbuch zu nutzen, die allderdings bei 1&1 wegen des fehlenden CbC mäßiger ausfallen.
 
Die Zuverlässigkeit lässt in meinem Fall an der Fritzbox keinerlei Lücken offen (bis jetzt). Mein Hauptgrund dafür, das Mobilteil an der Box zu nutzen war eigentlich die Komplettintegration aller Kommunikation innerhalb und von innerhalb zur Außenwelt in ein Stück Hardware. Außerdem dachte ich, dass der Stromverbrauch in dem Fall auch geringer sei, da jedes zusätzliche Netzteil nunmal eine zusätzliche Verlustleistung bedeutet. Hier frage ich mich also, wie du auf deinen "geringeren Stromverbrauch" kommst.
Das Telefonsparbuch bringt bei meinem Komplettanschluss eh nichts mehr, da ich kein CbC machen kann. Ich denke aber mal, du beziehst dich auf die Möglichkeit weitere VoIP Anbieter zu integrieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.