1&1 Komplett Tarif Fragen

andy89

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, wir überlegen gerade ob wir zu unserem baldigen Vertragsende bei 1&1 auf den 16.000 Komplett Tarif umsteigen sollen.
Da wir auf dem Dorf wohnen bekommen wir erstmal auch nur den Regio-Tarif für 5¤ extra im Monat.
Wenn wir umsteigen regelt 1&1 dann alles selber ? Sprich kündigen des Telefonanschlusses übernahme der alten Rufnummer.

Wie sieht es heute eigentlich mit der Sprachqualität ins Festnetz/Handynetz aus ?
Habe da von früher noch was in Erinnerung wonach die Sprachqualität deutlich schlechter ist als beim Festnetz und es öfter zu Störungen kommen kann. Ist das heute immer noch so ?

Kann es passieren das wir nach der Umstellung keine vollen 16.000 mehr empfangen können ? Habe unten mal ein Leistungsbild aus der FritzBox.

Wie sieht es aus wenn z.B. zwei Personen online am PC sind, eine Person online mit einer Xbox 360 zockt und dann telefoniert wird. Sprich wenn gut Last auf der Leitung ist, wird die Sprachqualität dann schlechter oder werden die anderen Anwendungen beschnitten ?

Dankeschön für eure Antworten.

FB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir auf dem Dorf wohnen bekommen wir erstmal auch nur den Regio-Tarif für 5¤ extra im Monat.
Geh auf die Website, wähle einen Tarif aus und mach die Verfügbarkeitsprüfung. Erscheint dort wieder die Fernanschaltung, dann ist nur Telekom möglich mit Bitstream (+ 4,99¤).

Wie sieht es heute eigentlich mit der Sprachqualität ins Festnetz/Handynetz aus ?
Habe da von früher noch was in Erinnerung wonach die Sprachqualität deutlich schlechter ist als beim Festnetz und es öfter zu Störungen kommen kann. Ist das heute immer noch so ?
In der Regel ist die genausogut wie Festnetz. Probleme gibt es meist nur bei kleineren Bandbreiten.

Kann es passieren das wir nach der Umstellung keine vollen 16.000 mehr empfangen können ? Habe unten mal ein Leistungsbild aus der FritzBox.
Ist nicht ganz risikolos hier was zu ändern. Du könntest auf einen Outdoor-DSLAM geschaltet sein, den Telekom exklusiv hat. Würde ein alternativer Carrier nun schalten, würde der Anschluss an den HVT gehen und damit Bandbreite verlieren. Solltest Du am HVT angeschlossen sein, dann kann es passieren, das die Leitung zu einen anderen HVT, der vom Carrier ausgebaut ist, weitergeleitet wird. Das frisst auch massiv die Bandbreite.

Wie sieht es aus wenn z.B. zwei Personen online am PC sind, eine Person online mit einer Xbox 360 zockt und dann telefoniert wird. Sprich wenn gut Last auf der Leitung ist, wird die Sprachqualität dann schlechter oder werden die anderen Anwendungen beschnitten ?
Das Szenario ist vollkommen problemlos.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Geh auf die Website, wähle einen Tarif aus und mach die Verfügbarkeitsprüfung. Erscheint dort wieder die Fernanschaltung, dann ist nur Telekom möglich mit Bitstream (+ 4,99¤).
Ok, habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Habe den Test schon gemacht, wir bekommen dann eine Fernschaltung von 1&1 die dann 4,99¤ extra kostet im Monat.

Ist nicht ganz risikolos hier was zu ändern. Du könntest auf einen Outdoor-DSLAM geschaltet sein, den Telekom exklusiv hat. Würde ein alternativer Carrier nun schalten, würde der Anschluss an den HVT gehen und damit Bandbreite verlieren. Solltest Du am HVT angeschlossen sein, dann kann es passieren, das die Leitung zu einen anderen HVT, der vom Carrier ausgebaut ist, weitergeleitet wird. Das frisst auch massiv die Bandbreite.
Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ich das nun so ganz verstanden habe. Bei uns liegen auch nur Telekomleitungen vergraben, Vodafone, QSC oder andere gibt es nicht.
Du meinst das jemand anderes als die Telekom die Schaltung übernimmt von einem anderen HVT aus, die Leitung dann an unseren HVT, an dem wir angeschlossen sind weitergeleitet wird. Dadurch würden wir dann Bandbreite verlieren. Das wäre natürlich bescheiden, vielleicht kann 1&1 dazu ein paar Informationen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Carrier würde nur in Frage kommen, wenn keine Fernanschaltung gewesen wäre. Da es ja nun so ist und so bleibt, wird sich an der Leitung selbst nichts ändern. Bei den Leitungen wird denn Bitstream geschaltet, also der Festnetzanschluss geht weg und die Telefonie erfolgt über VoIP.
 
Hallo,

da ich auch gerade wechselwillig bin, eine Frage die zum Thema passt. Bei VOIP ist es ja bekanntlich so,
daß sobald DSL ausfällt auch keine Telefonie mehr möglich ist. Daher habe ich mir ein Fallback überlegt und
würde gerne wissen, ob ich damit die Telefoniefunktionen erhalten kann :

Ich möchte an meiner Fritzbox 7390 Internet via UMTS USB Stick realisieren um im Falle eines DSL Wegfalls
auf UMTS umschalten zu können. Kann man die 1und1 VOIP Verbindungen/Rufnummern auch über UMTS (
in diesem Falle t-mobile) nutzen ? Falls ja, sollte sich die Fritzbox dann ja über UMTS mit den VOIP Rufnummern
registrieren und die Telefonie sollte ungehindert möglich sein, trotz DSL Ausfalls.

Liege ich da richtig ?

Gruss,
Adhemar
 
Das Szenario sollte so funktionieren, wenn 1&1 VoIP-Verbindungen über UMTS zulässt. Wie sich das genau in der FB konfigurieren lässt kann ich nicht sagen.
 
Eben das war ja meine Frage, läßt 1&1 VOIP Verbindungen über UMTS zu ?
 
Welches Produkt von 1&1 möchtest Du denn benutzen?
 
Ich habe das 1&1 DSL Surf & Phone Komplettpaket bestellt,
in meinem Falle mit Bitstream (Telekom) sprich Fernanschluß.
Drei VOIP Rufnummern.
 
Und zu diesem Paket gehört ein UMTS-Stick mit der dazupassenden Sim-Karte?
 
Nein, ich möchte VOIP über UMTS via meinem Fusion II t-mobile UMTS Stick als Fallback Lösung realisieren.
Der Fusion II ist kompatibel mit der Fritzbox und damit gehts dann ins Internet, wenn 1&1 DSL ausfallen sollte.
Für mich ist halt die Frage, läßt 1&1 VOIP Verbindungen via UMTS (t-mobile) zu ?
 
Ja, 1&1 ist es egal, über welchen Zugang die FritzBox sich mit dem 1&1-Sip-Server verbindet. Die Frage ist allerdings, ob T-Mobile es Dir mit dem von Dir gewählten Tarif gestattet, VoIP-Verbindungen herzustellen.
 
Hallo,
ich möchte über eine über UMTS per Stick im Internet angebundene Fritzbox 7240 die VOIP-Nummern meines 1und1-Anschlusses benutzen.
Der Mobiltarif lässt VOIP zu. Wenn ich in der Fritzbox einen SIPGATE-Account anmelde klappt auch alles mit recht ordentlicher Qualität.
Die 1und1-Nummer(n) ermöglicht zwar die ausgehende Anruffunktion (Rufsignalisierung), es bleibt aber auf beiden Seiten stumm, also keine Sprachübertragung.
Eingehende Anrufe an die in der Box konfigurierte 1und1-Nummer kommen gar nicht an, keine Rufsignalisierung auf beiden Seiten.
Wie muss ich die 1und1-Nummern in der Fritzbox konfigurieren um sie zum funktionieren zu bringen?
 
Versuche die Rufnummer über "anderer Anbieter" manuell einzurichten. 49VorwahlohneNullMSN, sip.1und1.de, stun.1und1.de und die Haken Orts- Landesvorwahl rausnehmen.
LG
 
Versuche die Rufnummer über "anderer Anbieter" manuell einzurichten. 49VorwahlohneNullMSN, sip.1und1.de, stun.1und1.de und die Haken Orts- Landesvorwahl rausnehmen.
LG

Danke. Leider kein Erfolg. Einen Eintrag für den stun-Server finde ich nicht bei den anderen Anbietern.

Kann man die nötigen VOIP-Einstellungen eventuell in einer config-Datei direkt in einer Shell auf der Box eingeben?

Wenn ja wo finde ich diese??

Hat das überhaupt mal jemand hinbekommen die 1und1 DSL-"VOIP"-Telefonie anders als in der vorgesehenen Art, also "nomadisch" zu nutzen?

Auf meinem Androiden klappt das mit Zoiper auch nur ausgangsmäßig. Die Nummer ist nicht von anderen Teilnehmern zu erreichen ...
 
Ich habe manchmal auch Probleme die 1und1 Nummer anzurufen. Es klingelt Anruf eingehend wird signalisiert. Abheben gleich Funkstille. Ausgehend eher selten ein Problem. Dies liegt wohl am UMTS
LG
 
Moin

baerenbisch schrieb:
Danke. Leider kein Erfolg. Einen Eintrag für den stun-Server finde ich nicht bei den anderen Anbietern.
Ansicht: Erweitert
Einfach für Internetrufnummer (Anderer Anbieter) Daten eintragen und "OK" klicken, danach "Bearbeiten" und schon siehst du es, das Feld für den STUN-Server. ;)
 
Wäre schon schön zu wissen wie ...
Als ob das so schwer wäre. :) Als erstes findest du einfach mal den Eintrag "STUN-Server" als letztes Feld unter Zugangsdaten, nachdem du auf "anderer Anbieter" umgestellt hast.
Als zweites kannst du in der Datei der gesicherten Einstellungen z.B. mit dem FBEditor unter den } ua1 { und folgenden Abschnitten sämtliche VOIP-Einstellungen manuell anpassen, so z.B. auch den Parameter stunserver.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.