Gerät per fester IP Adresse nicht in der Netzwerkliste

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

ich habe einen DVD Player, der bisher per DHCP auf meine FB 7390 zugriff. Ich habe den DVD Player nun einmal per fester IP Adresse ins WLAN gebracht. Das klappt auch soweit, der DVD Player hat Zugriff auf UPNP Dateien und lässt sich auch anpingen.

Wenn der DVD Player aber nun per fester IP Adresse ins WLAN geht, wird dieser in der Netzwerkliste der FB nicht mehr gelistet, bei DHCP schon.

Hat Jemand eine Idee??

Alle Einstellungen sind soweit richtig und 3 x überprüft.

Andere Rechner, die ebenfalls per fester IP Adresse online gehen, werden gelistet. Diese sind jedoch per LAN angeschlossen.
 
Schade, weiss da keiner weiter???
 
Hallo,

da der Player per DHCP schon mal eingetragen war, wird er imo jetzt per fixer IP nicht angezeigt, daher würde ich den DHCP-Bereich so ändern, dass die ehemalige IP des Players nicht mehr da drin ist und dadurch sollte der Eintrag gelöscht werden.
 
Das hatte ich zwischenzeitlich mal probiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe aber nun eine Lösung gefunden. Und zwar kann man in der Fritzbox den Geräten eine feste IP zuordnen, dafür muss dann die MAC Adresse vom jeweiligen Gerät eingetragen sein und das Gerät auf "Automatik" (also keine feste IP am Gerät) stehen. Bei der nächsten WLAN Anmeldung hat das Gerät dann die gewünschte IP Adresse.

Somit ist das Thema quasi halb gelöst. Halb deswegen, weil die feste IP Adressierung funktioniert, aber halt nicht vom Gerät aus.

Das Kuriose ist, dass das Ganze per LAN Kabel einwandfrei funktioniert. Gibt es vielleicht Protokolle, die per WLAN nicht unterstützt werden?
 
Willst Du das händisch korrigieren, trage einfach eine beliebige Portfreigabe für die IP des Players ein, ändere den Namen und lösche die Freigabe wieder.
 
..der DVD Player hat Zugriff auf UPNP Dateien und lässt sich auch anpingen.
IP-technisch ist dann doch alles in bester Ordnung. Daß du das Gerät nicht in der Fritz!Box "siehst", heißt nicht automatisch, daß etwas damit nicht stimmt.
Andere Rechner, die ebenfalls per fester IP Adresse online gehen, werden gelistet.
Genau das ist wohl der springende Punkt. Dein DVD-Player geht eben nicht online und tritt damit für die Fritz!Box nicht unmittelbar in Erscheinung; die Box braucht für den Player nicht zu routen.
Bei meiner Fritz!Box werden auch einige Netzwerkgeräte nicht angezeigt, obwohl sie einwandfrei im Netz funktionieren.
Das sind alles Geräte, die nicht aktiv Verbindungen zu Servern im Internet aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein DVD-Player geht eben nicht online und tritt damit für die Fritz!Box nicht unmittelbar in Erscheinung; die Box braucht für den Player nicht zu routen.
Stimmt, das wäre sinnig... :)
 
Das stimmt nicht ganz, sorry. In der Netzwerkliste der FB 7390 sind alle Geräte aufgelistet, die per DHCP eingebunden sind oder per fixer IP mit LAN Kabel.

Die Geräte werden dementsprechend von der FB markiert. Entweder ein grüner Punkt für "mit FRITZ!Box verbunden, nicht im Internet" oder ein blau-grüner Punkt für "mit FRITZ!Box verbunden, im Internet".

Meine grundsätzliche Frage war: Wenn ich einem an einem WLAN Gerät (DVD Player, Drucker, Laptop) eine fixe IP Adresse zuweise, warum wird diese dann nicht in der Heimnetz Liste der FB gelistet? Wenn ich das WLAN Gerät auf DHCP umstelle oder bei einem Rechner mit fixer IP per LAN Kabel, wird dieses Gerät korrekt in der Heimnetz Liste der FB angezeigt.

Aber das Thema ist für mich halbgelöst. Die WLAN Geräte gehen zwar jetzt per DHCP ins WLAN, aber ich habe die FB so eingestellt, dass sobald Gerät XYZ mit der MAC Adresse XYZ ins Heimnetz kommt, dass dann die IP Adresse 1234 zugeteilt werden soll. Die Geräte werden dann in der Heimnetzliste aufgeführt.

Eine reine Vermutung: Per WLAN mit fixer IP Adresse (vom Gerät aus) werden wohl nicht so viele Informationen ausgetauscht, als wenn ich ein Gerät per LAN Kabel mit fixer IP Adresse ins Heimnetz bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.