Kann ich FritzBox austauschen

michel711204

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7113 und hatte vergebens versucht mit der FritzFax-Software von meinem Laptop Faxe zu senden bzw. zu empfangen. Viele von euch gaben mir echt gute Tipps, was ich wie und wo einstellen muss, bis wir darauf kamen, dass meine FritzBox gar keine Fritzfax-Software besitzt. Nun meine Frage:
1. Kann man die FritzBox gegen eine andere (bessere) austauschen, die eine solche FritzFax-Software enthält?
2. Falls ja, ist der Austausch einfach, oder muss man dazu auch super-gutes Fachwissen haben?
3. Falls ja, welche FritzBox könnt ihr mir empfehlen, die eingehende Faxe speichert, wenn mein Laptop nicht an ist.

MfG
Peter
 
Der Austausch der Box ist kein Problem. Als Modell kannst du z.B. eine 7270 oder 7390 nehmen. Die 7270 ist interessant, weil ausgereifter und preiswerter. Wenn du uns mitteilst was für einen Anschluss hast kann man auch noch anderes empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Dank für die schnelle Antwort. :p

Wir haben einen 1&1 Surf-Flat 2000 Basic Vetrag und an unserer FritzBox steckt ein Telefon. Wir würden gern Faxe am Laptop empfangen und versenden. Und das Ganze ohne Kabel. Also dachten wir an FritzFax.
Was für Angaben benötigt ihr noch?
Kann man bei einem Austausch einfach die eine Box entfernen und die neue anstecken und bei der drahtlosen Netzwerkverbindung am Laptop nur die neue Nummer eingeben, die auf der Box steht? Oder wie funktioniert das dann. Hab halt ein bissl Angst, dass dann nichts mehr so richtig geht. :(
 
Nimm eine von 1&1 gebrandete Box und richte diese wieder per Startcode ein. Da kann dann eigentlich wenig schief laufen.
 
sorry, aber was ist eine gebrandete Box und gilt da der gleiche Startcode, wie bei der bisherigen?

Und das Wort "eigentlich" macht mir ein bissl Angst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Modell das für 1&1 hergestellt würde. Siehe doch mal hier im Flohmarkt. Da wird einiges angeboten. Eigentlich heißt es kann immer mal was passieren. Ist genau so wie mit einem Auto. Abends abgestellt sollte es eigentlich morgens noch wieder anspringen, aber es könnte auch nicht sein...
 
Achso, wir haben einen Telekomanschluss, über den 1&1-Flat läuft. Wir zahlen daher an beide Firmen monatliche Beiträge. Ist das ein Problem für den Box-Wechsel?
 
Nein ist kein Problem. Ist ein 1&1 Vertrag und eine 1&1 Box.
 
Aber nicht aus Versehen eine 7240 kaufen, die kann nämlich kein Festnetz ;-)
 
Also kann ich die 7270 nehmen? Wie war das mit dem Startcode? Bekomme ich da einen neuen?
P.S. Wo finde ich hier den Flohmarkt und ist da alles ok, was man kaufen kann, oder gibts da auch schwarze Schafe?
 
Den aktuellen Startcode kannst du in deinem 1&1 Control-Center einsehen. Der ändert sich eigentlich nur, wenn z.B. das Hauptpasswort des Anschlusses geändert ist.

Zum speichern von Faxen wenn der Computer nicht an ist, brauchst du an der 7270 noch einen USB Stick. Lediglich die 7390 hat einen 512 MB internen Speicher, der USB Speicher überflüssig macht.

Hier im Flohmarkt gibt es eigentlich immer gute Angebote.

Gruß
Sandra
 
Viele von euch gaben mir echt gute Tipps, was ich wie und wo einstellen muss, bis wir darauf kamen, dass meine FritzBox gar keine Fritzfax-Software besitzt.
Ich habe nur gesagt, dass der integrierte Faxempfang laut Handbuch nicht in deiner Box enthalten ist. Das wusste ich aber schon vorher. Deshalb solltest du ja auch das Empfangen von Faxen mit dem Programm FritzFax auf deinem PC ausprobieren. Hast du das jetzt mal getestet?
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der integrierte Faxempfang von AVM noch in die Firmware der FritzBox 7113 implementiert werden wird, falls es wirklich bis jetzt noch nicht enthalten ist. Dann brauchst du nur upzugraden und die Box natürlich nicht zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da bei 1und1 nicht so 100% aus wegens des Startcodes
Wenn man dazu eine gebrandete Box braucht fällt mir ein:
Wenn man eine 1und1 Box entbranden kann:

Code:
An einem Telefon, dass an der FRITZ!Box angeschlossen ist,
mit #96*7* Telnet aktivieren.
Dann Start --> Ausführen --> cmd eingeben und am Prompt folgendes eingeben
Telnet 192.168178.1 oder 192.168.178.254
Nun sollte eine Telnetverbindung stehen.
Am Prompt folgendes per "Kopieren und einfügen" eingeben.
==========================================================
= Zum Entbranden der Box: =
==========================================================
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
==========================================================
= Um die Fehlermeldung zu löschen: =
= Sie haben Änderungen durchgeführt... =
==========================================================
echo clear_id 87 > /proc/tffs
dann sollte man auch umgekehrt eine "rote AVM"-Fritte umgekehrterweise
auch in eine 1und1 branden können:

Code:
An einem Telefon, dass an der FRITZ!Box angeschlossen ist,
mit #96*7* Telnet aktivieren.
Dann Start --> Ausführen --> cmd eingeben und am Prompt folgendes eingeben
Telnet 192.168178.1 oder 192.168.178.254
Nun sollte eine Telnetverbindung stehen.
Am Prompt folgendes per "Kopieren und einfügen" eingeben.
==========================================================
= Zum Entbranden der Box: =
==========================================================
echo firmware_version 1und1 >> /proc/sys/urlader/environment
==========================================================
= Um die Fehlermeldung zu löschen: =
= Sie haben Änderungen durchgeführt... =
==========================================================
echo clear_id 87 > /proc/tffs
Die Firmware auf den FB's ist ja bei allen die Gleiche...
Anhand dieses Einrages erkennt die FB, mit welcher Branding-Version sie dann hochfahren soll...

Insofern könnte es dann auch eine Faxtaugliche rote 7270 an einem 1&1-Anschluss machen *denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern könnte es dann auch eine Faxtaugliche rote 7270 an einem 1&1-Anschluss machen *denk*

Wozu die Firmware verbiegen ? Auch rote AVM Boxen laufen ohne UI Kennung an 1&1 Anschlüssen. Einfach bei Internetanbieter 1&1 auswählen, dann sollte die Box nach dem Startcode fragen.

Der Unterschied ist eben: bei den 1&1 Boxen passiert das eben beim Start.

Gruß
Sandra
 
Ahso...
Wie gesagt - bin bei 1und1 nicht ganz so fit...
Kam nur auf die Idee, weil vorgeschlagen wurde extra eine 1und1-Box zu besorgen.
 
Kam nur auf die Idee, weil vorgeschlagen wurde extra eine 1und1-Box zu besorgen.
Ja dafür sprechen viele Gründe z.B.
  • der Anschluss von 1&1 ist
  • die Einrichtung des DSL-Anschlusses noch einfacher ist
  • die Box dann auch von 1&1 supportet wird
  • diese Boxen meist preiswerter sind als die roten von AVM
 
  • der Anschluss von 1&1 ist

- spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle


  • die Einrichtung des DSL-Anschlusses noch einfacher ist

- bei Auswahl von 1&1 als Provider wird man auch danach gefragt

  • die Box dann auch von 1&1 supportet wird

- um Support von 1&1 zu erhalten muss es nicht zwingend eine von 1&1 gelieferte FritzBox sein


  • diese Boxen meist preiswerter sind als die roten von AVM

- das nimmt sich bei eBay inzwischen nicht mehr viel
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge