Haustürklingel über Telefonanlage an Fritzbox anschließen

Bluetrix

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Wochen die neue Fritzbox 7390 gekauft die ursprüchlich meine alte Auerswald Compact 2206 USB Telefonanlage komplett ersetzen sollte (parallel dazu habe ich alle analogen Telefone durch FritzFon F Modelle,über DECT direkt gekoppelt, ersetzt).Soweit so gut, leider habe ich seitdem folgendes Problem:

Da ich in zweiter Reihe wohne besitze ich eine Siedle Türklingel mit Gegesprechanlage und Toröffnerrelais.Nach eingehendem Studium der Beiträge hier im Forum scheint es ja so zu sein, dass ich die Klingel nicht direkt an die Fritzbox anschließen kann sondern die Auerswald Anlage als Adapter missbrauchen muss?

Leider habe ich die entsprechende Schaltung nicht wirklich hinbekommen.
Die alten Telefone (welche ganz normal über analog an der Auerswald Anlage hängen) klingeln, die FritzFones jedoch nicht.
Was muss ich genau einstellen,damit ich das Klingelsignal über die Fritzbox laufen lassen kann sodass die FritzFones klingeln?Bin echt am Verzweifeln......

Vielen Dank im Voraus

Emanuel
Posting 2:
eine Sache ist mir eben noch bei google aufgefallen:

http://www.digitalconcept.de/shop/siemens_tfe_a300.htm

Könnte ich vielleicht so ein Ding verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich funktioniert die Anschaltung einer Telefonanlage mit TFB auf drei Wegen:
A) die Telefonanlage hat TFE mit "Apothekerschaltung" und ist als Nebenstelle an die FBF angeschloßen. Dann kann sie einen Sammelanruf nach "draußen" machen.
B) was oft geht: die FBF hängt mit dem Eingang des Telefonanschlusses anstelle eines Telefons an der Telefonanlage mit TFE. Voraussetzung ist, dass man keinen analogen Tcom-Anschluß hat (also nur VoIP verwendet oder ISDN Telekomanschluß verwendet)
C) was immer geht: sollte der analoge Eingang der FBF schon durch einen Tcom-Anschluß blockiert sein, kann man eine 7170 o.ä. (auch z.B. eine FBF classic für 5¤ mit freetz und dtfmbox) verwenden, um weitere Analogeingänge der 7390 zur Verfügung zu stellen (zusätzlich kann man die fon-Anschlüsse als zusätzliche Nebenstellen verwenden)

Für B und C braucht man ggf. ein angepasstes Kabel, wenn man ISDN und Analogeingang gleichzeitig nutzen will.

Der Siemens TFE A300 geht nicht mit der FBF. Ein Türsprechadapter für die FBF müsste (wenn man nicht die o.a. Möglichkeiten B oder C nutz, bei der das Klingeln wie ein Extern eingehender Anruf betrachtet wird) bei Anschluß an die Nebenstelle das zur FBF passende Signal für Sammelruf wählen. Der TFE gibt aber das für Siemens Analgen ab... Da fest eingestellt ist nix zu machen.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
also vielen Dank schonmal für die Hilfe Andre, ich bin schonmal froh,dass es da doch anscheinend ne Lösung gibt.

Ich verfüge in der Tat über einen ISDN-Anschluss (allerdings bei Arcor bzw. neuerdings Vodafone).Daher denke ich mal, dass die zweite Möglichkeit die beste ist?
Wie müsste ich das genau schalten bzw. was muss ich in der Software konfigurieren? Telefonanlage an den Fon S0 Anschluss dranhängen und dann?

Gruß

Emanuel
 
Du benötigst ein Kabel, das nicht nur DSL und Analog bzw. DSL und ISDN in die FBF führt (das mitgelieferte Y-Kabel), sondern ein Kabel, das alles drei, also DSL, Analog und ISDN-Eingang in die Box führt (auch als "Psi-Kabel" in Analogie zum Y-Kabel bezeichnet.
Die FBF wird damit wie üblich an ISDN und DSL angeschlossen. Die alte Telefonanlage wird nicht an ISDN angeschlossen, sondern nur die TFE verbunden und an eine Nebenstelle der Analogeingang der FBF.
In der FBF wird nun erst eine willkürliche Nummer für den analogen Festnetzanschluß eingestellt (z.B. 666666), danach wieder ISDN mit den vorhandenen Nummern. Auch wenn die FBF nun auf ISDN eingestellt ist, reagiert sie auch auf Anrufe über die analoge Leitung. Für die Nebenstellen kann neben den ISDN-MSN und den VoIP-Nummern nun auch die 666666 eingestellt werden.
Klingelt jemand an der Tür, klingeln die Telefone an der FBF wie bei einem normalen, externen Anruf.

Offiziell wird das von AVM nicht unterstützt. Tatsächlich habe ich bis zur 7270 noch keine Probleme damit gehabt - neuere Boxen habe ich leider nicht. Ich sehe aber nicht, was dagegen spräche.

Beliebt ist diese Technik übrigens auch bei Besitzern von GSM-Gateways. Über Wahlregeln kann man als CbC-Anbieter "0000000000" einragen und z.B. Anrufe aufs Handy so gezielt über den analogen Anschluss führen, auch wenn man ansonsten ISDN hat. So erreicht man mittels Handykarten mit "comunity-Flat" z.B. alle Familienmitglieder zum Pauschaltarif. Auch Rufumleitungen gezielt auf den analogen Anschluß sind möglich, so dass man mit einer Comunity-Flat im Gateway quasi bundesweit unter einer Festnetznummer erreichbar ist.

Wer beides nutzen will (TFE über Analogeingang und Gateway) oder gar noch eine BlueBox einbinden will (sehr praktisch, wenn man innerhalb des Hauses nur am Fenster Handyempfang hat), kann mit Variante C beliebig weitere Analoge Eingänge basteln - ich verwende dazu FBF Classics mit freetz und DTFM-Box. So eine Classic kann man bei eBay schon für 5-10¤ bekommen (letzte Woche habe ich sogar für 4,01 incl. Versand eine erstanden). Um nicht zu viele Netzteile zu betreiben (und weil die Netzteile von AVM eh ziemlicher Schrott sind), habe ich ein 12V 3A Netzteil genommen, mit dem ich neben der Hauptbox (1,5 A) auch noch bis zu 3 Classics (0,5 A) versorgen kann.

Wenn es um maximale Stromersparnis geht, sind natürlich alle Varianten, bei denen man mehrere Anlagen koppelt, nicht ideal. In dem Fall gibt es von Telebau speziell einen TFE-Adapter für FritzBoxen um die 140¤.
Auf der anderen Seite - wenn Du eh eine funktionierende Lösung hast und nur ein Kabel für 2¤ Materialkosten brauchst, solltest Du es erst mal wie beschrieben probieren.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also das ist doch mal ein Wort :D
Ich denke ich werde mir allerdings dann eher den Telebau-Adapter (ist das der FB 100?) kaufen, einfach weil ich eine wirklich idiotensichere Lösung benötige ^^
Alternativ dazu bietet Siedle selbst ja auch solche Adapter an, die Siedle Doorcom 612-0 .
Laut Siedle passt dieser Adapter zu allen Sprechstellen und ist auch mit der Fritzbox (wenn auch mit der 7170) getestet.
Welchen würdest du mir da eher empfehlen (bei eBay gibts die 612-0 auch für ca. 120¤,kommt daher preislich fast aufs selbe raus)?

Gruß

Emanuel
 
120¤ wäre sehr günstig.
Der FB 100 hat natürlich den Vorteil, nicht nur mit Siedle zu arbeiten. Falls man umzieht oder die Türanlage umbaut, ist das natürlich nicht verkehrt.
Andererseits arbeitet die 612-0 auch mit anderen Telefonanlagen zusammen - falls man in 10 Jahren keine FBF mehr hat, ist das von Vorteil. Ist eine individuelle Einschätzung, was für einen selbst zukunftssicherer ist.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal aufwärmen muss.
Ich habe mir jetzt die Doorcom 612-0 besorgt (150¤ ;) ) verzweifele aber gerade an der Belegung der entsprechenden Kontakte.
Welche Kontakte sind für die Sprachübertragung und welche für den Türöffner bzw. den Klingeltaster da?
Zur Verfügung (an der 612-0) habe ich:

La
Lb

welche für den Anschluss an die Fritzbox sind.
dann:

b
c

welche wohl die Betriebsspannung abgreifen
und:

1
7.1
7.2
7.3

Das scheinen mir zuwenige Kontakte zu sein (meine alte Auerswald belegt 2 für die Sprache,2 für den Türöffner, 1 für den Klingeltaster und 3 für die Stromübertragung???)
Kann mir da jemand nen Tip geben?
Vielen Dank

Emanuel
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.