Hostnamen in ar7.cfg geändert + NSlookup, dennoch geht es nicht

leinad6

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab gerade schon in einem anderne Thread hier gesehen, dass andere auch Probleme mit dem ändern des Hostnamen haben..

Ich habe die /var/flash/ar7.cfg per Telnet mit nvi ar7.cfg geändert und dann schließlich auch neu geladen.
(telnet.PNG - Siehe Anhang)

Anschließend hab ich mal per NSLookup nachgesehen ob das denn bekannt ist..
(nslookup.PNG - Siehe Anhang)


Also da steht ja die richtige IP und so, aber warum funktioniert es denn nicht?
Wieso gibt nslookup überhaupt 2 sachen zurück? (Sry kenn mich mit DNS Servern nicht so aus)
Wofür ist dann der
Code:
"Name:    KLMA
Address:  192.168.2.1"
dar, wenn das doch alles anscheinend über
Code:
Server:  fritz.box
Address:  192.168.2.1
läuft?

Ansonsten hab ich schon darüber nachgedacht einfach die /etc/hosts da einen eintrag hinzuzufügen aber irgendwie hatte das auch keine änderung bewirkt.
Und manchmal ist die hosts anscheinend leer und manchmal steht dort nur
Code:
127.0.0.1 localhost

Wird die automatisch bei jedem neustart überschrieben? Ansonsten füg ich das halt in der debug.cfg ein sodass automatisch
Code:
127.0.0.1 localhost
192.168.2.1 KLMA
da drinne steht.
Oder ist der Ansatz grundlegend falsch? Wiegesagt hab ich auch keine Lust bei jedem PC im netzwerk die host datei zu ändern, und freetz will ich auch nicht unbedingt draufspielen wenn es nicht auch anders geht..

Ich hoffe das das so in Ordnung ist das ich einen neuen Thread aufgemacht habe anstatt den alten zu verwenden weil in vielen Foren liest man ja "Nicht alte Threads ausgraben" etc. Ok so alt ist der noch nicht, aber hab gedacht das dies vllt besser ist.

Danke schonmal für Antworten.
 

Anhänge

  • telnet.png
    telnet.png
    39 KB · Aufrufe: 13
  • nslookup.PNG
    nslookup.PNG
    28.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,