Hostnamen in ar7.cfg geändert + NSlookup, dennoch geht es nicht

leinad6

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab gerade schon in einem anderne Thread hier gesehen, dass andere auch Probleme mit dem ändern des Hostnamen haben..

Ich habe die /var/flash/ar7.cfg per Telnet mit nvi ar7.cfg geändert und dann schließlich auch neu geladen.
(telnet.PNG - Siehe Anhang)

Anschließend hab ich mal per NSLookup nachgesehen ob das denn bekannt ist..
(nslookup.PNG - Siehe Anhang)


Also da steht ja die richtige IP und so, aber warum funktioniert es denn nicht?
Wieso gibt nslookup überhaupt 2 sachen zurück? (Sry kenn mich mit DNS Servern nicht so aus)
Wofür ist dann der
Code:
"Name:    KLMA
Address:  192.168.2.1"
dar, wenn das doch alles anscheinend über
Code:
Server:  fritz.box
Address:  192.168.2.1
läuft?

Ansonsten hab ich schon darüber nachgedacht einfach die /etc/hosts da einen eintrag hinzuzufügen aber irgendwie hatte das auch keine änderung bewirkt.
Und manchmal ist die hosts anscheinend leer und manchmal steht dort nur
Code:
127.0.0.1 localhost

Wird die automatisch bei jedem neustart überschrieben? Ansonsten füg ich das halt in der debug.cfg ein sodass automatisch
Code:
127.0.0.1 localhost
192.168.2.1 KLMA
da drinne steht.
Oder ist der Ansatz grundlegend falsch? Wiegesagt hab ich auch keine Lust bei jedem PC im netzwerk die host datei zu ändern, und freetz will ich auch nicht unbedingt draufspielen wenn es nicht auch anders geht..

Ich hoffe das das so in Ordnung ist das ich einen neuen Thread aufgemacht habe anstatt den alten zu verwenden weil in vielen Foren liest man ja "Nicht alte Threads ausgraben" etc. Ok so alt ist der noch nicht, aber hab gedacht das dies vllt besser ist.

Danke schonmal für Antworten.
 

Anhänge

  • telnet.png
    telnet.png
    39 KB · Aufrufe: 13
  • nslookup.PNG
    nslookup.PNG
    28.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Natürlich darfst Du Bilder posten. Aber dazu soll man hier den Anhangmanager des Forums nutzen. "Beitrag bearbeiten", dann "erweitert" und da das Büroklammersymbol (attach.png). Es geht darum, dass die Bilder und Anhänge dann ohne störende Werbung und dauerhaft zur Verfügung stehen.

PS: Willkommen im Forum
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ok, vielen Dank:) Hab mich schon gewundert..
Aber das macht natürlich Sinn, kenne das Problem das aus älteren Threads keine Bilder zur Verfügung stehen - zugegebenermaßen hätte ich das Bild auch von meine Webspace gelöscht nachdem das Problem gelöst wäre...
War mit gerade nicht sicher ob nicht irgendwelche vertraulichen Daten auf den Bildern sind, womit man sich in meinem Router einloggen könnte xD
Aber die IP's die da neu geladen werden sagen mir nichts... In so fern kann ich die denke ich mal beruhigt hochladen. Werde das eben machen.
//Edit: Ok, bei den IP's handelt es sich anscheind um einen Zeitserver und noch was anderem, aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leinad6:
Die Fritzbox arbeitet mit der internen Domäne "fritz.box". Probiers mal mit "ping KLMA.fritz.box" oder "ping KLMA." (beachte den Punkt).

Aber auch ein "ping KLMA" sollte funktionieren, wenn du auf deinem PC bei den "Erweiterten TCP/IP-Einstellungen" unter DNS die DNS-Suffix-Suchliste um "fritz.box" ergänzt.

Gruß
Gerhard
 
@leinad6:
Die Fritzbox arbeitet mit der internen Domäne "fritz.box". Probiers mal mit "ping KLMA.fritz.box" oder "ping KLMA." (beachte den Punkt).
Stimmt, das geht :) Also die Interne Domain kann man nicht bearbeiten zumindest hat das noch keiner vernünftig hinbekommen soweit ich das bei den anderen Threads beobachtet habe, richtig?

Aber auch ein "ping KLMA" sollte funktionieren, wenn du auf deinem PC bei den "Erweiterten TCP/IP-Einstellungen" unter DNS die DNS-Suffix-Suchliste um "fritz.box" ergänzt.
Stimmt! Vielen Dank dafür, hab die meisten Computer hier manuell eingestellt, also Netzwerktechnisch. (Weil ich damals ausversehen auf nem anderen Router einen zusätzlichen DHCP Server an hatte und mich gewundert habe wieso die alle zu dem anderen connecten xD) Mittlerweile ist der auch aus.

Also ist jetzt klma sozusagen die Subdomain und einen einfachen Weg die Interne Domain zu ändern gibt es nicht?

Ansonsten ist mein Problem ja im Prinzip mit der Einstellung "DNS-SUFFIX" gelöst, vielen Dank =)

Gruß
Daniel
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.