[gelöst]iPhone weckt WLAN alle 10 Minuten

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
[Edit Novize: Verschoben nach Allgemeines, denn mit dem Fritz-WLAN hat es ja offensichtlich nichts zu tun]
Hallo,

nachdem ich jetzt den Repeater auf roaming umgestellt habe, schaltet das WLAN immer schön runter
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
Aber das iPhone weckt die Box ca. alle 10 Minuten wieder auf und meldet sich kurz an und ab, selbst wenn es unbenutzt ist.
WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: iPhonexxxx, IP-Adresse: 192.168.178.35, MAC-Adresse: 00:23:6C:ab:cd:ef, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: iPhonexxxx, MAC-Adresse: 00:23:6C:ab:cd:ef.
Das ist lästig und müllt die Log zu. Ich finde aber keine Einstellung wie man das unterbinden kann. Ganz ausstellen ist auch keine gute Lösung, dann muss man immer wieder die SIM-Pin eingeben. Weiß jemand wie man das am iPhone ausstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
WifiToggle? Es gibt doch für alles eine App, oder?
 
Danke, meinst du die? Da muss man wohl vorher mit Jailbreak knacken? Gibt es keine einfacheren Weg?
 
Entweder beim iPhone das Wlan in den Einstellungen ausschalten.
Oder es in den Flugmodus schicken. So mach ich das jede Nacht.
Geht schneller als das Wlan auschalten. Nur ist man dann auch nicht mehr erreichbar.

Bei beiden bleibt das iPhone an sodas kein SIM-Pin benötigt wird.

Der Auslöser dieser Wlan-Aktivierung könnte zB. das Abrufen von Mails sein.
Oder auch Push-Benachrichtigungen.
 
...Der Auslöser dieser Wlan-Aktivierung könnte zB. das Abrufen von Mails sein.
Oder auch Push-Benachrichtigungen.
Kann man das denn nicht ausschalten?
Die Alternativen sind als Lösung ziemlich unbefriedigend. Entweder
WLAN ausschalten und anschließend den max langen WPA-Schlüssel auf der Fummelstastatur eingeben, oder
Flugmodus anschalten und telefonisch nicht mehr erreichbar sein, oder das WLAN immer wieder wecken und die FB-Log voll schreiben.
Apple entmündigt seine Nutzer.
 
Das mit den Mail läßt sich abschalten.
Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich

Push:
Einstellungen -> Benachrichtigungen


Wlan aus und wieder an geht normalerweise ohne eingabe des Schlüssels. Das iPhone merkt sich den.
Falls das nicht der Fall sein sollte unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen (ganz unten) -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Dann einmal das Wlan neu einrichten. Jetzt sollte sich das iPhone den Schlüssel merken.
 
WLAN ausschalten und anschließend den max langen WPA-Schlüssel auf der Fummelstastatur eingeben...
Da machst Du was falsch:
"WLAN aus" ist der kleine "Schiebeschalter", ganz oben in der Rubrik WIFI.
Nicht das aktuelle WLAN-Netzwerk "ignorieren". Nur dann vergisst das Phone den WLAN-Schlüssel und erbittet den beim nächsten Verbinden. ;)
 
Novize: Ich gebe Dir eine ].

G., -#####:mrgreen:

[Edit wichard: Habe die ] eingebaut.]
 
...Ich habe selten so einen Quatsch gelesen...
Das zeigt mal wieder wie Katzen auf Hunde reagieren.:boxen:
Hast du mal kontrolliert was Apple so alles in den PC und autostart ungefragt installiert, wenn man ein Programm installiert, und ohne iTunes kann man das iPhone ja kaum richtig nutzen. Ich bin als ehemaliger Netzadmin eines sehr großen Firmennetzes für alle Zeiten von AppleTalk und den Folgen von allwissenden Apple-Usern für das Netz bedient.
Aber wir sollten den bereits gelösten thread nicht zumüllen mit der uralten apple pro/contra Diskussion.
 
...und ohne iTunes kann man das iPhone ja kaum richtig nutzen...
...und ohne die Nokia-Suite kann man auch nicht alle Mäöglchkeiten des Nokia-Fons nutzen, ohne die Sony-Ericsson-Suite ebenfalls nicht alles des Sony-Ericsson...
Also lasst uns dieses unsinnige Bashing beenden und statt dessen wieder auf die Funktionen an sich besprechen.

Zurück zum Thema: Mein iPhone (und auch das meiner Frau) lassen nicht alle x Minuten das WLAN-Log voll laufen. ;)
Das muss an Deinem Fon in Zusammenhang mit all den Apps auf Deinem Fon liegen.
 
... nicht alle x Minuten das WLAN-Log voll laufen...
Das wundert mich, beim 3G sollte keine App im Hintergrund laufen.
Ich habe unter Einstellungen/Mail/Datenabgleich push=off Laden=manuell. Trotzdem wird alle 10m eine DNS Auflösung für apple.com und nn-courier.push.apple.com gemacht und dann ein kurzer TCP-Dialog mit der letzteren Adresse geführt. Bei den diversen Gratis-Apps hab ich keine im Verdacht und einen weiteren push-Dienst habe ich nicht gefunden.
Die Adresse läßt allerdings einen push-Dienst vermuten, da muss ich mal weitersuchen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.