[Problem] Stabilität der 7150 oder wieviel Resets habt Ihr pro Woche?

dzabler

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zwei 7150 in unterschiedlichen Umgebungen (ADSL2+ 13Mbit, ADSL 2Mbit, DynDNS, VoIP, WLAN).

Die Stabilität der Routersoftware ist bescheiden. Nicht selten komme ich nicht auf mehr als 3 Tage Uptime (steht unter Energiemonitor / Fritzboxgesamtsystem / Status: Aktiv seit 3 Tagen, 0 Stunden, 52 Minuten).

Dann kommt mal wieder einfach so ein Reset oder nach dem Auflegen des Handteils auf die Basisstation, so dass das grüne LED der Basis, da ja DSL neu synchronisiert werden muss.

Wie sieht das bei euch aus? Wie lange dauert es im Durchschnitt bei euch?

Hat jemand Tipps, wie man das reduzieren kann. Die Qualitätskontrolle bei AVM scheint ja nicht so toll zu sein. Wie kann man so eine SW releasen (ist die 38.04.71)?
 
Hallo,

bitte mal die Suche benutzen, Tipps zur Stabilisierung von Fritzboxen gibt es viele, angefangen von der Stromversorgung über die angeschlossenen Geräte bis hin zur Konfiguration. Und ja: Auch eine 7150 kann man stabil betreiben, Uptimes von Monaten sind nichts ungewöhnliches.

Übrigens: Die reichlich provokante Fragegestellung gefällt mir überhaupt nicht. Du solltest konstruktiv an die Problemlösung gehen, und nicht durch polarisierende Fragen emotionale Reaktionen schüren. Sowas führt oft zu persönlichen Beleidigungen und zu Verwarnungen - ohne dich einer Problemlösung näher zu bringen. Mit der Herangehensweise bist du in einem Forum falsch.
 
Hallo Frank,

ich hatte schon die Suchfunktion zuvor genutzt, konnte aber nichts wirklich passendes finden. Es gab ein paar Beiträge, dass der Reset nach dem Auflegen des Handteils auf die Station bekannt ist. Am USB-Port ist nichts angeschlossen, so dass ich das mitgelieferte Netzteil als hinreichend ansehen muss.

Beide 7150 FritzFons wurde schon einmal mit Handteil ausgetauscht. Bei der einen 7150 löste sich die Beschriftung der Taste "Abheben" auf, bei der anderen funktionierte WLAN nicht mehr (sendete physikalisch nicht mehr). Austausch erfolge problemlos und schnell. Die Stabilitätsprobleme blieben. Auch ein neu Aufsetzen mit Recovery brachte nichts. So gesehen kann man eher von vier 7150 sprechen als von zwei.

Bei einer der 7150 wird nur WLAN und VOIP genutzt. Der Resetzyklus ist hier erheblich kürzer, obwohl ich es umgekehrt erwarten würde.

Wenn man 3 Jahre Leidensweg hat, kann mal auch mal flapsig an ein Thema ran gehen. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Tipp der mir helfen kann.
Im andern Fall hat man wenigsten Statistik, welche ja auch nicht falsch ist um sein Problem im richtigen Rahmen sehen zu können.

Übrigens bin ich selbst Softwareentwickler und meine Weltanschauung bezüglich Geräten mit Software hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich geändert (Hardware ist aber auch nicht besser). Oder warum hat AVM die 7150 zwar noch verkauft, 1 Jahr später den Support aber eingestellt und bietet nur noch den Austausch von defekten Geräten an. Wenn eine SW nicht stabil funktioniert, ist diese dann defekt?

Schöne Grüße,
Dirk
 
Hallo,

ich hatte schon die Suchfunktion zuvor genutzt, konnte aber nichts wirklich passendes finden.
Du machst den Fehler und suchst modellspezifisch. Das ist kein Problem der 7150, sondern ein generisches. Folglich helfen dir die Tipps für die gesamte Fritzbox Serie. Und da kannst du mir nicht erzählen, dass du nichts in der Suche findest.

Am USB-Port ist nichts angeschlossen, so dass ich das mitgelieferte Netzteil als hinreichend ansehen muss.
Du schließt von vornherein aufgrund des Augenscheins und einer willkürlichen Annahme Ursachen aus? Hast du was davon geschrieben, du seist Softwareentwickler?

So gesehen kann man eher von vier 7150 sprechen als von zwei.
Das wundert mich nicht, ganz im Gegenteil. Alle Geräte treffen auf das gleiche Problem in ihrem Umfeld. Es bestärkt meinen Verdacht, die Ursache abseits der Geräte zu suchen.

Wenn man 3 Jahre Leidensweg hat, kann mal auch mal flapsig an ein Thema ran gehen.
Man kann an überhaupt kein Problem flapsig herangehen, wenn man seriöse Lösungsvorschläge möchte. Polemik und Satire kannst du im Karneval unterbringen, aber nicht in einem technischen Forum. Wie war das mit dem Softwareentwickler?

Im andern Fall hat man wenigsten Statistik, welche ja auch nicht falsch ist um sein Problem im richtigen Rahmen sehen zu können.
Naja. Da du ja zu deinem Problem konkret nichts findest, beweist du damit ja selber, dass es kein grundsätzliches Problem ist, denn dann hätten es ja alle oder zumindest viele. Aber wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Von daher ist all das - bezogen auf deinen konkreten Fall - völlig belanglos.

Oder warum hat AVM die 7150 zwar noch verkauft, 1 Jahr später den Support aber eingestellt und bietet nur noch den Austausch von defekten Geräten an.
Das hat doch überhaupt keinen Einfluss auf dein aktuelles Problem, und die Ursache für AVMs Entscheidung war sicherlich nicht das Problem, unter dem du momentan leidest.

Wenn eine SW nicht stabil funktioniert, ist diese dann defekt?
In dem Augenblick, in dem du schlüssig beweist, dass die Software der 7150 für deine Probleme verantwortlich ist, fange ich an, mir darüber Gedanken zu machen.
 
Du machst den Fehler und suchst modellspezifisch. Das ist kein Problem der 7150, sondern ein generisches. Folglich helfen dir die Tipps für die gesamte Fritzbox Serie. Und da kannst du mir nicht erzählen, dass du nichts in der Suche findest.
Du machst den Fehler nicht zu bedenken, dass eine 7150 als erste FritzBox ein Telefon mit DECT integriert hatte. Wenn ich das Handteil auflege und ich einen Reset bekomme, dann mach das mal mit den "Anderen" nach. Es gab kein "All in One Gerät" von AVM zuvor. Bekannterweise macht gerade der DECT Part, welcher nicht updatebar ist, einige Probleme.

Du schließt von vornherein aufgrund des Augenscheins und einer willkürlichen Annahme Ursachen aus? Hast du was davon geschrieben, du seist Softwareentwickler?
Stimmt. Wenn ich nicht davon ausgehe, dass alle 7150 ein zu schwaches Netzteil haben oder/und alle Netzteile einen Serienfehler aufweisen, dann hast du Recht.
Hast du überhaupt schon einmal eine 7150 über einen längeren Zeitraum benutzt oder reden wir hier von rein "theoretisch"?

Das wundert mich nicht, ganz im Gegenteil. Alle Geräte treffen auf das gleiche Problem in ihrem Umfeld. Es bestärkt meinen Verdacht, die Ursache abseits der Geräte zu suchen.
Warum funktionierten dann eine 7113, sowie eine 7170 für ca 1.5 Jahre in "meinem Umfeld" einwandfrei? Bitte konstruktive Vorschläge.


Man kann an überhaupt kein Problem flapsig herangehen, wenn man seriöse Lösungsvorschläge möchte. Polemik und Satire kannst du im Karneval unterbringen, aber nicht in einem technischen Forum. Wie war das mit dem Softwareentwickler?
Umgangsformen sollte man aber auch in technischen Foren waren. Du bist Moderator und solltest diese kennen.

Naja. Da du ja zu deinem Problem konkret nichts findest, beweist du damit ja selber, dass es kein grundsätzliches Problem ist, denn dann hätten es ja alle oder zumindest viele. Aber wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Von daher ist all das - bezogen auf deinen konkreten Fall - völlig belanglos.
Ich muss dich enttäuschen. Ich habe durchaus Threads gefunden, welche aber schon recht alt sind. Leider gab es da aber auch keine konkrete Lösung.

Das hat doch überhaupt keinen Einfluss auf dein aktuelles Problem, und die Ursache für AVMs Entscheidung war sicherlich nicht das Problem, unter dem du momentan leidest.
Das sehe ich anderes. Die 7150 war eine Versuch, alles bzg. Kommunikation unter einen Hut zu bringen. Wenn ich mir hier das Forum anschaue, bin ich absolut nicht der Einzige, welcher Probleme hat, welcher er nicht gelöst bekommt. Da es sich bei der 7150 aber von den Verkaufszahlen nicht um ein Top-Produkt handelte und Weitereinwicklung teuer ist, wurde dieses eingestellt. Leider blieben aber noch so einige Probleme offen. Das ist halt "Bananenpolitik"

In dem Augenblick, in dem du schlüssig beweist, dass die Software der 7150 für deine Probleme verantwortlich ist, fange ich an, mir darüber Gedanken zu machen.
Du glaubst nicht wie viele Probleme durch SW/FW verursacht werden. Und das liegt nicht daran, dass ich daran arbeite.

Gruß,
Dirk
 
Du machst den Fehler nicht zu bedenken, dass eine 7150 als erste FritzBox ein Telefon mit DECT integriert hatte. Wenn ich das Handteil auflege und ich einen Reset bekomme, dann mach das mal mit den "Anderen" nach. Es gab kein "All in One Gerät" von AVM zuvor. Bekannterweise macht gerade der DECT Part, welcher nicht updatebar ist, einige Probleme.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass du für die Stabilisierung des Gerätes die Hinweise für die anderen Boxen mit einbeziehen musst. Das Auflegen des Handteils ist ja nicht die Ursache für das Problem. Die Ursache ist ein ESD Impuls, eine Spannungsschwankung, der erhöhte Energieverbauch nach dem Einhängen oder was auch immer. Das die Symptome bei anderen Boxen nicht 1:1 nachstellbar sind aufgrund der Einzigartigkeit der 7150, ist nicht weiter verwunderlich. Natürlich haben alle Boxen individuelle Eigenschaften und damit auch individuelle Probleme. Die Symptome sind über die Boxen hinweg häufig sehr unterschiedlich. Dennoch war die Ursache in vielen Fällen am Ende identisch. Ich nenne hier nur das Netzteil und Brummschleifen als Beispiele, die zu vollkommen unterschiedlichen Symptomen über die Boxen hinweg führen, aber eben über alle Modelle hinweg.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du Hinweise auf Stabilisierung anderer Boxen findest, können die durchaus auch dein Problem lösen. Du musst es halt testen.

Stimmt. Wenn ich nicht davon ausgehe, dass alle 7150 ein zu schwaches Netzteil haben oder/und alle Netzteile einen Serienfehler aufweisen, dann hast du Recht.
Du vernachlässigst Serienstreuung und Netzschwankungen. Teste es doch zumindest mal mit einem stärkeren Netzteil. Sollte es nicht helfen, hast du immerhin das Bewusstsein, einmal Recht gehabt zu haben.

Warum funktionierten dann eine 7113, sowie eine 7170 für ca 1.5 Jahre in "meinem Umfeld" einwandfrei? Bitte konstruktive Vorschläge.
Ich darf doch sehr bitten, das ist Polemik pur. Siehe oben: Natürlich hat jede Box ihre individuellen Eigenschaften, die in ihrem individuellen Umfeld zu spezifischen Symptomen führen. Wenn du eine andere Box an einem spezifischen Ort installierst, dann muss sie nicht unter den gleichen Problemen leiden. Aber wenn zwei Boxen unter identischen Problemen leiden, kannst du nicht ausschließen, dass in beiden Fällen die gleiche Ursache verantwortlich ist.
Das ist mit deiner Software, die du schreibst, doch auch nicht anders. Wenn sie auf einem Rechner nicht stabil läuft, dann kann dafür z.B. andere installierte Software verantwortlich sein. Diese andere installierte Software kann auch andere Programme außer deinem stören. Trotzdem gibt es wieder andere Software, die sich davon nicht beeinflussen lässt, obwohl sie vielleicht die gleiche Funktionalität hat, wie deine.

Umgangsformen sollte man aber auch in technischen Foren waren. Du bist Moderator und solltest diese kennen.
Deshalb hatte ich dich ja auch am Anfang darauf hingewiesen, was du alles falsch gemacht hast auf dem Weg zu einer lösungsorientierten Diskussion.

Da es sich bei der 7150 aber von den Verkaufszahlen nicht um ein Top-Produkt handelte und Weitereinwicklung teuer ist, wurde dieses eingestellt. Leider blieben aber noch so einige Probleme offen. Das ist halt "Bananenpolitik"
Womit wie wieder beim Thema Umgangsformen und und Verhaltensweisen in einem Forum sind. Du machst so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann
- Verallgemeinerungen, Polemik und Provokationen
- Auf puren Augenschein oder aufs Gefühl hin Ursachen ausschließen
- Tipps und Hinweise von anderen Teilnehmern ignorieren bzw. sogar als Unfug abzutun, ohne sie überhaupt überprüft zu haben
So kannst du dir einen Auftritt im Forum sparen. Es ist vertane Zeit. Hier wirst du nie zu einer Lösung kommen, einfach weil du nichts tust. Andere Teilnehmer, die voreingenommen mit dir im Chor auf das Produkt einprügeln gibt es hier auch nicht. Von daher ist der komplette Thread bislang ein einziger Flopp. Es ist an dir, zu beweisen, dass du ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung hast, und den Thread damit zu einem konstruktiven zu machen. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man die bekommenen Hinweise nicht verfolgen will, braucht man gar nicht erst anzufangen.

Du glaubst nicht wie viele Probleme durch SW/FW verursacht werden. Und das liegt nicht daran, dass ich daran arbeite.
Ich bin selber im Bereich Softwarentwicklung tätig. Deshalb weiß ich, dass du da Recht hast. Aber am Sichersten hat der verloren, der von vornherein den Schwarzen Peter verteilt und andere Ursache ausschließt. Deshalb wiederhole ich: Beweise, dass die Software die Ursache ist, und sei es nur dadurch, dass du alle anderen Ursachen, auf die du Einfluss hast, ausschließt.
 
Ja, die Fritz Fons 7150 waren alles andere als stabil Geräte. Auch ich habe mich damals geärgert und es dann irgendwann akzeptiert. Prinzipiell ein schönes Gerät aber sehr schnell nicht mehr von AVM gepflegt.
Wer hatte eine? Meine Freundin, ein Freund, meine Eltern und ich. Heute habe ich meine abgebaut, nachdem diese alle 10 Minuten einen Neustart gemacht hat. Eine Ära geht zu Ende.
Dass diese beim Auflegen hin und wieder einen Neustart gemacht hat, kann ich bestätigen. Das war aber auch bei allen anderen der Fall. Wenn die eine Woche lang lief war es OK. Zwei von den vier gingen einmal in die Garantie, da sämtliche Settings verloren gegangen sind.

Alles Geschichte.
 
Vllt. hätter der Elko-Tausch noch etwas von dem Oldtimer retten können ;)
 
Von meinen 7150 läuft aktuell eine nur als Ladestation. Alle sind aufgebohrt auf 7150/7170. Mit dem Auslagern auf USB habe ich einen fast vollwertigen 7270 Ersatz gehabt. Leider gehen sie selbst als Repeater nicht mehr mit den neueren Boxen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.