Impulsstörfestigkeit (INP) -Was ist das und äquivalente Einstellung bei Laborfirmware

superaffe

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gerne möchte ich die aktuellste Laborfirmware meiner 7390 Fritzbox nutzen. Leider läuft meine Leitung nur stabil, wenn ich die Einstellung Impulsstörfestigkeit auf mittel stelle. Leider gibt es diesen Schieberegler bei der Laborfirmware nicht.

Weiß jemand wie ich trotzdem bei der Laborfirmware diese Einstellungen bekomme?

Aufgefallen ist mir auf den mittleren Einstellungen, dass mir Impulsstörungsschutz auf 4.0 anzeigt wird und nicht mit 3.0. Kann man diesen Impulsstörungsschutz selbst umstellen?

Kann mir jemand vielleicht auch mal den technischen Hintergrund des Impulsstörungsschutz erklären?
Welche Ursachen könnte es haben, dass meine DSL Leitung genau auf diese Einstellungen reagiert und keine Syncabbrüche mehr hat? Hausverkabelung? DSLAM-Störung?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Nutze erst die normale Firmware, stelle den Schieberegeler auf eine stabile Leitung.
Dann exportiere die Einstellungen (Stichwort FBEditor), souche dort nach "DsINP" und merke Dir Diesen Wert. Dann Laborfirmware auch die Box und diesen relevanten Wert nach einem erneuten Einlesen der Konfig im FBEditor entsprechend anpassen und zurück schicken zur Fritzbox.

Wo genau diese Störimpulse herkommen, wird von der Ferne aus keiner sagen können. Erst eine umfangreiche Messreihe bei Dir zuhause wird diese Frage beantworten können. ;)
 
vielen dank. hat so geklappt wie dus beschrieben hast.
naja, vielleicht find ich irgendwann mal noch raus was diese störimpulse verursacht. würde mich ja doch einfach mal interessieren woher sowas kommen kann.
 
Ein paar Fragen dazu

Hallo,

Ich hole den Thread mal nach oben, da meine Frage doch recht ähnlich ist.

Ich habe eine Fritzbox 7270 v1 (gefritzter Speedport W503V) mit der aktuellen 54.04.88 am laufen und möchte den Impulsstörungsschutz verändern.

Die Lage: Geschaltet ist ein RAM 2000 Profil der Telekom im ADSL2+ Modus, hier kann die Latzenz im Downstream von 6ms auf fast verändert werden (direkt per Webinterface). Leider ändert sich dabei der/die INP von 1.0 auf 0.0, was eine ordentlich Menge an CRC Fehlern verursacht.

Deshalb möchte ich das ganze so verändern, das fastpath aktiv ist bei einer INP von 1.0, was die CRC etwas eindämmen sollte.

Das Problem: Mit dem fbeditor habe ich versucht das ganze so einzustellen, leider ohne Erfolg. Der Wert bei DsINP ist sowohl bei "6ms" als auch bei "fast" 0:confused:. Es ist mir also schon mal unklar was ich hier wie verändern soll. Zusätzlich lässt sich die editierte Exportdatei nicht mehr auf die Fritzbox übertragen, im Webinterface gibt es eine Fehlermeldung...

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge