Festnetzanschluss über Internet nutzen (ISDN - Fritzbox - Internet - Speedport - Ich)

rührei

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob es einen Begriff für mein Vorhaben gibt, aber ich glaube, dass es sich realisieren lässt.

Ich möchte mich über Internet in eine Fritzbox 7390 einklinken, als wäre ich Teil der entfernten Anlage. Bsp: Mein Telefon in "New York" könnte dann klingeln, wenn eine "Berliner" Festnetznummer angerufen wird. Und ich könnte kostenlos aus "New York" mit den anderen Telefonen an der Fritzbox in "Berlin" sprechen.

In "New York" ist ein Speedport W500V vorhanden, der mW. VOIP-fähig ist. Es gibt wohl auch eine alternative Firmware.

Das Setup ist also: ISDN - Fritzbox - Internet - Speedport - Ich (PC/Telefon)
In "New York" stehen mir sogar zwei W500V zur Verfügung - könnte ich ein analoges Telefon an einem Speedport verwenden, der normal über den anderen Speedport seine Internetverbindung aufbaut?

Für beide DSL Anschlüsse ist ein DynDNS Service verfügbar.

Für jegliche Tipps/Links dankbar,

rührei
 
Hallo rührei,
da würde ich dich auf diesen (zegebenenermaßen sehr umfangreichen) Thread verweisen:
reg_from_outside http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102
Da finden sich alle möglichen Informationen zu der Fragestellung

Da war jemand schneller... ;-)
Nur - wenn man den Eintrag nicht kennt - wie soll man nach ihm suchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In "New York" stehen mir sogar zwei W500V zur Verfügung - könnte ich ein analoges Telefon an einem Speedport verwenden, der normal über den anderen Speedport seine Internetverbindung aufbaut?
Das geht auch, aber wozu soll das gut sein, wenn man doch sogar das analoge Telefon direkt an den Speedport anschließen kann, der die Internetverbindung aufbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zum Thread. Ist jemandem bekannt, ob die Erkenntnisse irgendwo kondensiert nachzulesen sind?

Wg. 2. Speedport: es spart die direkte Verbindung und vermeidet Fummelei am funktionierenden Internetzugang..
 
Ist jemandem bekannt, ob die Erkenntnisse irgendwo kondensiert nachzulesen sind?
Ja u.a. in meiner voip.cfg in genau einer Zeile. :lach:
Aber bis dahin ist es ein Weg des allgemeinen Verständnisses, den Du unbedingt selbst gehen solltest!
Wg. 2. Speedport: es spart die direkte Verbindung und vermeidet Fummelei am funktionierenden Internetzugang..
Das macht das gesamte Konstrukt wesentlich problematischer, da noch ein NAT-Router im Weg ist... Mache es lieber alles auf dem ersten Router direkt am DSL. Gerade wenn Du Dich damit nicht so gut auskennst, was wo und wie alles an Ports weitergeleitet werden muss, erspart die Router-Telefonlösung viel Kopfzerbrechen.
 
also gaaanz konzentriert wäre es der Beitrag #27 aus oben erwähnten Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&p=1425581&viewfull=1#post1425581
Die Telefoniebox hinter die Internet-Speedy zu hängen dürfte zusätzliche Probleme mit den
Portfreigaben geben...
Wenn du in der Internetspeedy einfach einen SIP-Teilnehmer einrichtest, "verbiegst" du ja nichts an dem Internetzugang ansich.

Wieder mal jemand schneller als ich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. 2. Speedport: es spart die direkte Verbindung und vermeidet Fummelei am funktionierenden Internetzugang..
Ich habe ja geschrieben: "Das geht auch", aber ohne Fummelei nur mit einiger Erfahrung, den Speedport W500V mit der Bitswitcher-Firmware als LAN-Client (nicht als NAT-Router) und SIP-Phone einzurichten ;)
 
Mhh, weiter Weg. Es gibt ja auch Abkürzungen.
Z.b. eine zentrale Sammlung von funktionierenden Firmware/Router-Konstellationen. Da könnte ich dann schnell nachsehen, ob die FB 7390 mit Firmware 84.04.86 die Option überhaupt zulässt.
Ich weiß nicht, ob der Telnetzugang von außerhalb aktivierbar und überhaupt möglich ist - der Trick mit der falschen Firmware scheint nicht funktioniert zu haben.
Ein Test mit Softphone (Windows) hat keine Ergebnisse gebracht, allerdings kenne ich auch keins mit Debugausgaben, so dass man sehen könnte, woran es hapert.

Bleibt evtl. noch VPN, das ich zum Datenaustausch eigentlich sowieso einrichten möchte, das hat aber bislang nicht besonders gut funktioniert.

Ja, mein Router macht NAT.
Posting 2:
Wenn du in der Internetspeedy einfach einen SIP-Teilnehmer einrichtest, "verbiegst" du ja nichts an dem Internetzugang ansich.

Das werde ich mal Probieren, sobald ich die Option in der FB anschalten kann. Danke für die rege Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mein Router macht NAT.
Das überrascht mich jetzt nicht, dass dein Router NAT macht. Was wolltest du damit sagen?
Und erkläre uns bitte noch den "Trick mit der falschen Firmware" genauer. :)

P.S. Bitte keine Schiebeposts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wo du dich augenblicklich befindest...
Die Fritzbox dafür einzurichten wäre vor Ort doch schon empfehlenswerter...
Vor allem, wen man diesbezüglich da doch noch nicht die Erfahrung hat.
Den Telnetzugang bräuchtest du ja nur kurzzeitig für die Einrichtung.

Nachtrag an KunterBunter:
er meint das Hochladen des Tar-Files (komm jetzt nicht auf den Namen)
das den Telnetzugang aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Bitte keine Vollzitate
Wollte ich ebenfalls nicht, aber bring mal der Forensoftware bei, das nur das Markierte zitiert wird :)

2) Das müsste man den Leuten von http://www.wehavemorefun.de mal sagen, aber ohne Anmeldung scheint da kein Kontakt möglich. Danke für den Hinweis jedenfalls, das ist ein guter Trick, den ich sogleich ausprobieren werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Um per Telnet auf die Box zu kommen, habe ich eine VPN Verbindung aufgebaut. Von außerhalb geht es wohl gar nicht - wenn man versucht, eine Portfreigabe für telnet auf die FB-IP zu machen, gibt es nur eine Warnung.
Per VPN klappt's aber. Dann die Option eingeschaltet. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich eine direkte SIP Verbindung über VPN Versucht, da ich annehme, das das prinzipbedingt weniger Schwierigkeiten macht. Klappt aber nur ansatzweise (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230747).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.