Frage: AVM UMTS Kommunikation abschalten aber Treiber im Image integrieren

SVSwift

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich soll meine Frage an einem passenderen Ort als dem Thread für freetz-1.1.3 stellen:
Wie kann ich die Fritz!Box davon abhalten mit meinem UMTS-Stick zu "sprechen", aber die Treiber für den Stick ins Image integrieren (inkl. hotplugging)?
Ich denke das sollte mit freetz gehen, ich weiß nur nicht wie.
Hintergrund ist, dass ich gerne die SMS-Funktionalität (insbes. Empfang) des Sticks nutzen möchte, die Internetfunktionalität aber eher nicht brauche.

Simon
 
Hu, ich hab da was gefunden: /etc/hotplug/usbgsm
NVI und die Rudi-Shell scheitern natürlich (read-only).
Also ein beherztes:
Code:
cp -p /etc/hotplug/usbgsm /var/flash/
Dann editiert (umtsd und csvd auskommentiert) und mit
Code:
mount -o bind /var/flash/usbgsm /etc/hotplug/usbgsm
eingebunden. Siehe da, es funktioniert. Dann in rc.custom den mount noch eingetragen, damit in Zukunft nicht mehr das AVM-usbgsm aufgerufen wird. Schöner wäre natürlich wenn ich das nicht per Hand machen müsste, sondern mir das freetz beim bauen meiner Firmware automatisch erledigen würde, aber dafür fehlt's bei mir (noch).

EDIT: /var/gsm/ttyVOICE etc. gefunden.
EDIT2: Notiz an mich: Wenn man als Speicherort dann nicht /var/flash auswählt sondern das USBHDD, dann klappt's auch mit dem reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.