Vertragsverlängerung bei Hardware-Bestellung?

McShark

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Momentan habe ich eine 1&1 Doppelflat 16.000 (alter Vertrag, Laufzeit bis 29.10.2011).

Im Kundenshop wird mir ein 1&1 HomeServer (FB 7320) für 79,99¤ angeboten. Wenn ich die bestelle kann ich die S0-Option für 29,99 ¤ dazunehmen und bekomme dann eine 7390 (natürlich zusätzlich der 1&1-Standard-Versandkosten von 9,60¤).

Während des Bestellvorgangs ist aber nur von der Hardwarebestellung die Rede. Auf der Bestätigungsseite werden dann die AGBs mit angegeben. Aber auch in diesen habe ich nichts von "Vertragsverlängerung" oder neuer Mindestlaufzeit bei Hardwarebestellung gefunden.

Habe ich das übersehen? Sollte das mit unter den Punkt
5.2 Sofern keine abweichende Vereinbarung über die Laufzeit getroffen wird, hat der Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
der AGB fallen?


Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich über das Control-Center Einen Tarifwechsel durchführe. Mir wird angeboten auf eine 1&1 Doppelflat 16.000 umzustellen (Habe ich die nicht schon, oder gibt es zwei Produkte mit dem selben Namen?), da bezahle ich dann nur die S0-Option und den Versand und spare somit 79,99¤, dazu gibt es noch ohne Aufpreis den 1&1 UMTS-Surf-Stick und die 1&1 Notebook-Dayflat (mit 3 Monaten kostenloser Flat). Von der Verlängerung steht auch nirgends etwas direkt, aber da der Tarif umgestellt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass der Punkt 5.2 der AGBs Anwendung findet. Ist das auch irgendwo klar festgehalten?

Welche Unterschiede gibt es zwischen Hardwarebestellung und Vertragswechsel in meinem Fall?

Mit freundlichen Grüßen,
McShark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aus eigener Erfahrung:

Ich habe ebenfalls einmal einen Homeserver bestellt. Dabei hat sich die Vertragslaufzeit auch verlängert. Angeblich steht es während des Bestellvorgangs beschrieben. Da es im Nachhinein nicht mehr zu kontrollieren war, habe ich freundlich um eine Stornierung gebeten, der auch entsprochen wurde. Ich stand also vor einem gleichartigen Problem. :noidea: Ob ich es überlesen habe oder ein Bug im Bestellvorgang ist, kann ich nicht sagen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich mache gerne auch Screenshots oder filme das Browserfenster ab - aber das könnte man ja auch im Nachhinein modifizieren...

@3949354: Wie lange wurde die Laufzeit verlängert?
@all: Weiß jemand wo das genau stehen (soll)?

McShark
 
Hallo,
Ich habe die Bestellung direkt nach einer automatischen Verlängerung (12 Monate) ausgeführt. Danach verlängerte sich mein Vertrag nochmals 12 Monate. Auf eine freundliche Bitte hin wurde der Kauf storniert und die Laufzeit um die letzten 12 Monate reduziert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.