interne Faxnummer - Fritzfax - FoIP - VoIP = brauche Nachhilfe :)

Volker S

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

Background:

DSL Provider: 1&1
DSL-Bandbreite: Download: 1148 kbit/s, im Upload: 447 kbit/s
Festnetzprovider: Telekom
Hardware: Fritzbox 7170 als Client (hängt hinter einem Teledat-Modem), Telekomseitig (Festnetz) an eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen

Vertrag: inkl. 1 VoIP-Telefonnummer

Mein erstes Anliegen war die Bereitstellung des Faxempfangs ohne den Computer in Bereitschaft zu halten.
Also habe ich mir bei 1&1 eine Telefonnummer geben lassen, die nur dem Faxempfang dienen sollte. Habe alles so weit in der Fritzbox eingestellt (unter Anderem auch den Harken beim T.38 Protokoll aktiv gelassen) und mir dann ein Probefax geschickt.

Das Fehlerprotokoll von dem Faxgerät (habe direkt über das Kundencenter von 1&1 gefaxt) besagt:
Status: Während der Übertragung des Fax ist es zu einer längeren Unterbrechung gekommen. Die Verbindung wurde unterbrochen.
Anwahlversuche: 3


Nun habe ich hier im Forum schon erfahren, dass diese Webfax-Geschichten des öfteren in die Hose gehen. Wenn dem so ist, dann brauche ich gar nicht weiter schreiben - dann ist dieses System einfach nicht zu gebrauchen. Denn wenn selbst bei Abwahl der T.38-Funktionalität die Zuverlässigkeit von solchen Webfaxen von 75% auf 90% steigen sollte (wie es ein User mal hier berichtete) ist es nicht zu gebrauchen. Brauchbar ist einzig und allein nur eine 100%ige Zuverlässigkeit.

Ist das so - kann man das knicken? Wenn ja, dann kann ich natürlich auch meine 100%ige Erreichbarkeit knicken und muss wieder mit herkömmlicher Faxsoftware (ISDN-Capi) vorlieb nehmen.

Kann mir vielleicht noch jemand dieses Kuddelmuddel von VoIP und FoIP etwas erläutern?
Gebucht habe ich ja eine VoIP-Nummer bei 1&1. In der Fritzbox selber stelle ich auf T.38-Protokoll. Und soweit ich weiß, ist das dann wiederum 'Fax over IP'. Wie soll denn ein analoges Fax (Tonfolge-Erkennung) sich mit meiner binären Fritzbox verständigen?
Und wenn ich jetzt noch mittels FritzFax-Software (ISDN-Kontroller steht auf Internet / bei MSN ist die VoIP-Nummer eingetragen) ein Fax heraus schicke, wird dieses Fax dann ohne T.38-Konformität versendet, weil Fritzfax - wegen der Internetangabe beim ISDN-Kontroller - eben dann Faxe über VoIP sendet?

Oder reicht generell meine Bandbreite nicht aus (s.o.)?


-volker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du, eine Teledat an ISDN der Telekom und da dann den 1und1-DSL? Autsch... *SCNR*

Ok, bleib bei deiner Festnetz-Faxerei und lass es sein, per Voip zu senden.

Den Empfang sollte mittels der internen Faxfunktion der Fritte eigentlich laufen, jedoch hast du Festnetz aktiv, also achte auf die MSN-Zuordnung.

Info's zu Foip und Faxen via Voip findest du im Komendium (Link siehe meine Signatur)...

Ach noch was, lass T38 bei 1+1 weg.

EDIT: Ändere bitte den Präfix deines Threads auf [Problem], denn du willst ja kein HowTo erstellen, gelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du, eine Teledat an ISDN der Telekom und da dann den 1und1-DSL? Autsch... *SCNR*
Nein

DSL-Modem ----DSL-----> Fritzbox 7170 (als Client) <-----S0------ISDN-Telefonanlage

...desweiteren ist an der Fritte noch ein anderer Computer per LAN angeschlossen.


-volker-
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.