[Problem] 7390 Fax am Analogen Anschluss, funktioniert nicht

Nappi16

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2008
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe hier ein "kleines" Problem mit meiner FB7390.

Ich versuche daran mein Brother MFC7440n Faxgerät (ist ein Multifunktionsgerät) zum laufen zu bekommen aber irgendwie will es nicht.

Zur Config.
Im "Fax" unter "Inbetriebnahme"

Empfangsmodus: Nur Fax
Ton/Pulswahl: Tonwahl
Wählton: Erkennung
Anschlussart: Nebenstelle
Amtsholung: !
Nebenstelle: Ein

In der FB hab ich das gerät einfach als Faxgerät eingerichtet und dem ganzen die dafür vorgesehene Nummer eingegeben.

Als anschluss zu Hause habe ich einen ISDN Anschluss von unseren Freunden der Telekom.

Hat evtl. jemand mal ähnliche Probleme gehabt ? Oder weiss irgendwie jemand (so beim drüber schauen hier) ob ich was total Falsch eingestellt habe ? Ich versuche mittlerweile das ganze Wochenende das zum laufen zu bekommen und hab hier schon einige Threads in der Suche durchgeschaut nur das hat mir auch nicht geholfen.
 
Hallo,

ja was denn nu, Analog oder ISDN? :confused:

Und Nebenstelle am Fax ist ja wohl der Fehler schlechthin, oder hast du ne Anlage?
 
Also, erstmal was nicht geht, es geht kein Fax raus, und es kommt auch keines mehr rein. Es gibt leider keine Fehlermeldung, ich höre nur dass gewählt wird, und dann passiert nix mehr. Der Faxbericht gibt nur "Fehler" aus :(

Zu den Einstellungen.

Ich hab die FB als "Telefonanlage" und das Fax (wie ein früheres auch) ist an den Fon1 anschluss der Fritzbox angeschlossen (so wie ich es bei ner 7270 bei meinem Bruder auch gemacht habe) deswegen "Analog", wenn das nicht die richige Bezeichnung ist, sei mir vergeben ich hab nicht mehr wirklich so viel mit Computern zu tun.

Und die von mir geschriebenen Einstellungen hatten an ner 7270 funktioniert bzw. funktionieren so noch, nicht bei mir aber beim Bruder.
 
Und Nebenstelle am Fax ist ja wohl der Fehler schlechthin, oder hast du ne Anlage
Nicht ganz, ist soweit schon richtig...
Das Faxgerät erwartet an einem Hauptanschluss einen durchgehenden Wählton...
Kommt aber ein unterbrochener wie z.B. "tut tut tut" pause "tut tut tut" meckert das Faxgerät "Leitung besetzt".
Deshalb muss an Nebenstellen (und das ist in diesem Fall auch die FritzBox) Nebenstelle im Faxgerät konfiguriert werden.
Je nachdem ob für den analogen Anschluß (bei Nappi in diesem Fall Fon1) spontane Amtsholung konfiguriert ist oder nicht
muss im Fax Amtsholung wie auch Nebenstellenbetrieb konfiguriert werden...
Aber mal der Reihe nach:
Am besten mal an deine 7390 an Fon1 erstmal ein normales Telefon anschließen.
Wenn Hörer abgenommen wird: Welcher Wählton ist zu hören?
A: ) Der lange durchgehende?
B: ) oder der unterbrochende?

Bei A ist spontane Amtsholung in der FB konfiguriert
Dann kann beim Fax der Betrieb an Nebenstelle entfallen wie auch Amtsholung.

Bei B Nebenstellenbetrieb und Amtsholung mit 0

Da du ein ISDN-Anschluss hast, dann schau mal bitte in deiner FB nach,
ob du dem Fon1-Anschluß auch die richtige MSN zugewiesen hast.
Irgendwie eigenartig, dass nichtmal eingehende Faxe ankommen...
Ab und zu hilft da auch ein Blick in die Anrufliste...
Soweit erstmal Denkanstöße - wenn du damit nicht weiterkommst,
dann Nachfragen mit aktuellen Infos posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal was nicht geht, es geht kein Fax raus, und es kommt auch keines mehr rein. Es gibt leider keine Fehlermeldung, ich höre nur dass gewählt wird, und dann passiert nix mehr. Der Faxbericht gibt nur "Fehler" aus :(
Falsche Einstellung in der Box oder falsches Anschlußkabel vom Faxgerät.
Ich hab die FB als "Telefonanlage" und das Fax (wie ein früheres auch) ist an den Fon1 anschluss der Fritzbox angeschlossen (so wie ich es bei ner 7270 bei meinem Bruder auch gemacht habe) deswegen "Analog",...
Neee, oben schreibst du was Anderes:
Als anschluss zu Hause habe ich einen ISDN Anschluss von unseren Freunden der Telekom.
... also was denn nun?

Und geh mal die Punkte vom dj durch...
 
Hallo

Ich hänge mich mal in das "alte" Thema ein.

Ich habe eine Alarmanlage die bis jetzt am Analogen Anschluss meiner ISDN Telefonanlage Agfeo AS181 hing. Da funktionierte die Telefonfunktion der Alarmanlage.

Ich habe ich versucht die Alarmanlage an den Analogen Anschluß der Fritzbox 7490 zu hängen. Es funktioniert aber leider nicht. Ich kann die Alarmanlage weder erreichen noch kann sie wegtelefonieren.

Ich habe dieses Alarmanlagenmodul:
https://www.jablotron.com/de/produktkatalog/alarme/oasis/kommunikatoren/ja-80x.aspx

Das Alarmanlagenmodul unterstützt "nur" das Tonwahlverfahren.

Laut Fritzbox
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...onverbindungen-ueber-Festnetz-nicht-moeglich/
brauche ich ja das Tonwahlverfahren.

Aber mal der Reihe nach:
Am besten mal an deine 7390 an Fon1 erstmal ein normales Telefon anschließen.
Wenn Hörer abgenommen wird: Welcher Wählton ist zu hören?
A: ) Der lange durchgehende?
B: ) oder der unterbrochende?

Bei A ist spontane Amtsholung in der FB konfiguriert
Dann kann beim Fax der Betrieb an Nebenstelle entfallen wie auch Amtsholung.

Bei B Nebenstellenbetrieb und Amtsholung mit 0

Wenn ich ein Analoges Telefon an den Fritzbox Anschluß hänge habe ich den langen Dauerton und kann ohne Probleme hinaus telefonieren und auch alle Anrufe empfangen. Das Analoge Telefon drangehängt funktioniert.

Wenn ich aber das analoge Telefonkabel an dem das Telefon hing an die Alarmanlage anstecke... kann diese nicht wählen und anrufen kann ich sie ebenfalls nicht.

Laut Alarmanlagenverkäufer kann ich die Alarmanlage nur direkt an eine Amtsleitung anhängen (direkt dran hing sie noch nie), an der Tel Anlage angehängt funktionierte sie und auch laut Forenbeiträgen haben Leute Jablotron Alarmanlagen an FB angeschlossen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Verkäufer sich technisch wirklich auskennt oder nur verkaufen kann und will. Er mag mir nämlich zusätzlich das GSM Modul verkaufen. Das sicherlich funktionieren würde, nur da die Alarmanlagenzentrale nur durch eine Wand getrennt zirka 0,5 m entfernt von meinem Bett ist, mag ich da keine rund um die Uhr Strahlenquelle haben.

Wo kann hier theoretisch das Problem liegen?

Falsch verbundene Kabeladern?
Gibt es noch eine theoretische Möglichkeit?

Vielen Dank für jede kleine Hilfe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.