[Problem] Alice IAD 7570 HN + Nokia N8

FireX2

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab seit ein paar Monaten das Alice VDSL (via Telefonica Leitungen) und bin ja gezwungen den Alice Router zu nutzen. Es handelt sich um einen Alice IAD 7570.

Was mich die ganze Zeit schon gestört hat ist, dass wenn ich eine WLAN Verbindung mit einem Nokia N8 aufbaue das WLAN nach kurzer Zeit zusammenbricht. D.h. keines meiner Geräte (iPad, BluRay Player, Laptop) kann eine Verbindung mehr herstellen, bzw manche finden auch gar kein WLAN Netz mehr.

Nun hab ich bei Alice ein Ticket eröffnet und nach Firmwareupdate, welches nichts gebracht hat, hat der Techniker am Telefon gesagt ich bekomme ein Austauschgerät. Mich macht das Ganze ein bisschen stutzig! Ich glaube nicht dass es an der Hardware des Router liegt, eher an einem Software/Firmwareproblem.

Nun mein 2 Fragen:
- Hat einer von euch ein Nokia N8 an einem Alice IAD 7570?
- gibt es für das Alice VDSL (via Telefonica Leitungen) noch ein anderes Gerät als den Alice IAD 7570? (welches ich dann vielleicht bekomme von Alice)
- hat wer schon mal so einen "Austausch" gemacht und sich "schlechter getauscht" ? Ich will nicht auf dem Trockenen sitzen :(

Danke!

MFG
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Derzeit gibt es für Alice-VDSL offiziell kein anderes Gerät, als das IAD 7570. Es bleibt dir nur die sehr gut funktionierende Bastellösung übrig, in dem du eine FritzBox 7390 oder eine original AVM 7570 "umbaust", ich hab die letztere Vartiante und es funktioniert alles bestens damit.
 
Eigentlich müsste es auch mit der Alice Box funktionieren, denn auch diese kann mehrere WLAN-Clients bedienen. Allerdings muss die Box dazu zum Router konfiguriert werden, denn sonst versucht jeder Client, eine eigene Internetverbindung herzustellen. Mehr als 2 gleichzeitige Internetverbindungen sind an Alice-Anschlüssen aber nicht möglich. Sobald die Alice Box zum Router konfiguriert wurde, stellt sie nur eine einzige Internetverbindung her und verteilt diese auf alle (W)LAN-Clients. Das sollte an einem Alice-Anschluss kein Problem darstellen.

Die Firmware der Alice Box mag zwar buggy und beschnitten sein, aber dass sie dafür verantwortlich sein soll, dass ein WLAN-Client (hier: Nokia N8) alle anderen aus dem Netz kickt, halte ich doch für unwahrscheinlich.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Falls du noch das Problem hast, es liegt an der aktuellen Nokia N8 Firmware diese hat Probleme mit dem n Standart.

Einfach den Router auf a/g standart setzen und es geht. Hatte das gleiche Problem mit meinem Nokia C7.
 
noch ein Nachtrag:
betrifft momentan alle Nokia Symbian Geräte die auch Upgrade fähig auf Symbian Anna sind. Der Fehler ist im Moment nur bei AVM WLan N Geräten nachvollziehbar. Ob Nokia AVM oder der WLan Chipsatzhersteller dafür verantwortlich ist weiss ich im Moment noch nicht.

Gruss

der MH.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.