[AVM7390]Drucker über Ethernet an Fritzbox anschliessen möglich ?

silfester

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ich bin mit dem Post hier richtig, falls nicht, bitte in das richtige Forum verschieben.

Seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines AVM 7390 und würde gerne einen Drucker Kyocera FS-1370DN über Ethernet-Kabel an der Fritzbox betreiben.
Anscheinend geht das nicht - ist das richtig ?
Gibt es wirklich nur die bescheidene Möglichkeit über den USB-Fernanschluss ?
Würde es evtl. auch mit einer Wireless-LAN-Netzwerkkarte im Drucker funktionieren ?
Hintergrund:
Familie mit 4 Notebooks unter Windows 7 in einem WiFi-Heimnetzwerk, welche alle über diesen Drucker ausdrucken sollen.
Problem:
Entfernung zw. Standort AVM-Box und Drucker 7 Meter.
Ethernet-Kabel wäre verlegt, keine Möglichkeit nachträglich ein so langes USB-Kabel zu verlegen oder die Fritzbox dem Drucker näher zu bringen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Sil
 
Hallo silfester,

herzlich willkommen hier im Forum...

... Drucker Kyocera FS-1370DN über Ethernet-Kabel an der Fritzbox betreiben.
Anscheinend geht das nicht - ist das richtig ?

Ethernet-Verbindung zwischen Box und Drucker besteht bereits ?

ich habe mir eben mal das Handbuch des Druckers angesehen - lt. Abschnitt 4-3 sollte das problemlos möglich sein:
- im Menü TCP/IP einschalten
- am einfachsten auch DHCP einschalten
- an den Arbeitsplätzen den Drucker als IP-Drucker einrichten...
- (hoffentlich) fertig...

Grüße, Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die nette Begrüßung :)

- im Menü TCP/IP einschalten
habe ich probiert, ging nicht
- am einfachsten auch DHCP einschalten
habe ich auch probiert, ging auch nicht
- an den Arbeitsplätzen den Drucker als IP-Drucker einrichten...
hat natürlich nicht funktioniert

Ich habe es sogar mit fest vergebener IP-Adresse probiert, ging leider auch nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch hätte ist, mir für den Drucker eine WiFi-Karte zuzulegen, die aber s..teuer ist - kostet mehr als der Drucker :(

Bevor ich das aber mache, würde ich gerne gesichert wissen, daß man Drucker nicht über Ethernet betreiben kann.

Grüße Sil
 
habe ich probiert, ging nicht

habe ich auch probiert, ging auch nicht

hat natürlich nicht funktioniert

Wenn das alles ist, was Du hier an Einzelheiten mitteilen willst, wird es auch dabei bleiben, daß es nicht geht.

Und was bringt Dich auf die Idee, daß es mit WLAN besser gehen würde?
 
@Ralf, in der Tat! :mrgreen:

BtW, silfester, bei mir geht der Brother prima via Lan, ich hab aber auch das brothereigene Kontrollzentrum genutzt, und dann wird auch ein IP-Port auf dem PC eingerichtet, über den das Multifunktionsgerät ansprechbar ist
 
Mein FSC5015DN macht auch keinerlei Probleme im LAN an der FBF. Was genau heißt denn "Ging nicht"?
 
Möglicherweise ist nur das LAN-Kabel defekt oder nicht richtig gesteckt.
 
Der Drucker muß am Netzwerk funktionieren. Möglicherweise Liegt es am Kabel, wenn Das Kabel IO ist (also Neu und gekauft nicht selbst gekrimpt!) solltest du sofern DHCP im Drucker aktiviert, in der FB unter Heimnetz den Drucker und seine IP-Adresse sehen können.
Ferner gibt es noch ein Phänomen, das die FB manchmal bei Komischen Netzwerkkomponenten das Autosensing nicht 100%ig funktioniert.
Dann erkennt die FB nicht das der Drucker via 100 MBit angebunden ist. Leihe dir mal nen Switch vom Kumpel aus und hänge den zwischen Drucker und Box.
Wenn der Drucker dann immer noch keine IP-Adresse zieht, ist der Drucker wahrscheinlich Defekt.
 
In ganz seltenen Fällen (1x erlebt): Statt, wie ich es sagte, das Netzwerkkabel vom Drucker in eine von den vier gelben Netzwerk-Buchsen der 7390 zu stecken, landete es leider in der grauen für ISDN und der LAN-Port des Druckers war inzwischen im Transistorhimmel.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Das Thema hat sich erledigt. Ursache für das ganze Chaos waren ein defektes Ethernetkabel und eine gebrochene Lötstelle auf der Netzwerkkarte im Drucker.

Nachdem alles gerichtet war, neues Kabel und neu gelötet, hat alles wunderbar funktioniert.

Nochmals vielen Dank.
Gruß Sil
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.