Alice und easybell - 2 VOIP Anschlüsse an einem Telefon?

Knobibrot

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin diese Woche umgezogen und seit dem Kunde von Alice (DSL + Telefon-Flat).
Außerdem habe ich noch einen Carpo/easybell Voip Anschluss aus meiner alten Wohnung
mitgenommen. Ich würde jetzt gerne beide Nummern betreiben, hab aber "nur" ein Telefon und bin auch irgendwo zu geizig mir ein 2. Telefon zu kaufen.

Ich würde gerne den Alice Anschluss als "Hauptanschluss" betreiben und hauptsächlich über diesen telefonieren.
Meinen easybell Anschluss will ich nur nebenher nutzen.. eigentlich nur, damit mich die Leute die noch nicht die neue Nummer haben, anrufen können.

Mein easybell Telefon läuft im Moment über einen Linksys PAP2 Adapter.

Wie kann ich es jetzt anstellen / konfigurieren, dass ich beide Leitungen über 1 Telefon nutzen kann?

Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Knobibrot
 
Was für einen Router bzw. Modem bekommst du von Alice?
 
Die standard Alice Wlan Box.
Laut Alice wird das Telefon auch nicht in die Box gesteckt,
sondern in die Telefondose an die auch die Alice Box angeschlossen ist.
 
Meine Glaskugel ist kaputt. Lass mich mal raten... Ohne anständige Info kann dir keiner helfen. >>>Siehe da<<<. Was für einen Anschlus hast du von Alice?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt weiß ich mehr und kann dir sagen ohne ein weiteres Telefon sehe ich keine Chance für deinen Wunsch. Da du einen analogen Telefonanschluss von Alice + DSL hast. Dein Easybellanschluss wird über DSL betrieben.
 
also ist das, ein ECHTES Telefon von Alice?
Ich dachte die ganze Zeit das wäre ein Voip Telefon...
ok, dann ist das klar... sorry für die Umstände..
 
Wenn du ein solches Modem hast wohnst du in einem von Alice selbst erschlossenen Gebiet. Es sind deine Angaben woraus ich dieses entnehme.
 
Mit dem nem anderen Router sollte das doch ohne Probleme machbar sein. Speedport W701V gibts günstig, den zu ner 7170 fritzen und fertig.
 
@petepetepete: Naja, ein 2. DECT Telefon (25¤ Amazon) zu kaufen is aber dann doch günstiger...
Zudem hab ich dann 2 Leitungen.
 
Das ist nicht unbedingt gesagt dass du einen Anbieter wie Easybell in der Alicebox einrichten kannst. Da können dir hier die "Alicecracks" weiter helfen.
 
@petepetepete: Naja, ein 2. DECT Telefon (25¤ Amazon) zu kaufen is aber dann doch günstiger...
Zudem hab ich dann 2 Leitungen.
Ein gebrauchter W701V kostet auch nicht mehr. Habe mir vor zwei Wochen einen für 15 Euro gekauft. Und wie Rohrnetzmeister schon sagt, wirst du Probleme bekommen VoIP in der Alicebox einzurichten. Nach deinem ersten Post bin ich davon ausgegangen, dass du nur 1 Telefon nutzen willst. Zumal du ja mit 2 Telefonen immer drauf achten müsstest, das "richtige" für die abgehenden Gespräche zu erwischen.
 
wie schon gesagt:
Ich wollte die kosten für ein 2. Telefon sparen und mit den Mitteln arbeiten die mir jetzt zur Verfügung stehen. Wenn das nicht geht, dann kaufe ich mir lieber ein 2. Telefon und hab dann noch eine 2. Leitung zur Verfügung.

Klar darf man die Telefone dann nicht vertauschen, aber mein aktuelles wird eh nicht mehr hergestellt, also muss sowieso ein anderes her. und dann sollte eine Verwechslung doch sehr schwer fallen.
 
Ob dir nur ein 2.tes Telefon alleine hilft ist fraglich.
 
ja wieso denn nicht?

Laut Alice-Anleitung muss ich das 2. DECT Telefon, dass ich dann kaufe, in die Buchse meines Anschlusses stecken und sollte dann auch telefonieren können.
Mein easybell voip verwende ich dann wie bis her.
 
Stimmt den Linksys PAP2 Adapter an den Router dann sollte es funktionieren.
 
Ich wollte die kosten für ein 2. Telefon sparen und mit den Mitteln arbeiten die mir jetzt zur Verfügung stehen. Wenn das nicht geht, dann kaufe ich mir lieber ein 2. Telefon und hab dann noch eine 2. Leitung zur Verfügung.
Eine zweite Leitung bekommst du nur mit VoIP oder ISDN. Die ISDN-Option kostet bei Alice nur 2 Euro/Monat Aufpreis. Das würde ich mir durch den Kopf gehen lassen, denn dann bekommst du die bei deinem Tarif enthaltene Telefonflat für die 2. Leitung quasi gratis, während du sie bei einem VoIP-Anschluss extra bezahlen müsstest. Wichtig: Hansenet liefert keine Geräte, um analoge Telefone an einen ISDN-Anschluss anschließen zu können. Diese Geräte muss man sich also selber besorgen. Geeignet sind einfache Terminaladapter für 2 analoge Telefone (bei ebay für wenig Geld zu haben), aber auch kleine ISDN-Telefonanlagen wie z. B. die diversen Eumex- oder Speedport-Geräte der Telekom.

Falls du doch deinen Easybell-Account nutzen willst, ist auch das kein Problem. Zunächst muss man die Alice Box (1231) zum Router konfigurieren. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Dann schließt du das analoge Telefon über den Linksys-Adapter an den Router an und kannst damit fortan über beliebige VoIP-Accounts telefonieren, also auch über Easybell.

2 herkömmliche Telefone an einem Anschluss ohne Telefonanlage funktionieren meistens nicht. Und selbst wenn es funktionieren sollte (bei korrekter Beschaltung des Anschlusses ist das aber eher unwahrscheinlich), hast du immer noch keine 2 Leitungen, sondern nur 2 Telefone, die an einer Leitung hängen. Du wirst also in jedem Fall die 2. Leitung entweder über ISDN oder über VoIP realisieren müssen, wobei ISDN mittelfristig sicher die preiswertere Lösung ist, da außer den 2 Euro monatl. Aufpreis keine weiteren laufenden Kosten z. B. für eine Flatrate anfallen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.